lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Salto Lehrwerk für Latein als 2. Fremdsprache. Band 1
Salto
Lehrwerk für Latein als 2. Fremdsprache. Band 1




Henning Haselmann, Peter Jitschin, Francis Karas, et.al.

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525717806 (ISBN: 3-525-71780-6)
128 Seiten, paperback, 19 x 26cm, 2020

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Salto« ist für den neuen Kernlehrplan komplett neu entwickelt und setzt die Forderungen des Lehrplans zuverlässig um. Denn Latein heute ist anders, die Schülerschaft ist bunter und heterogener als früher. Die Lernvoraussetzungen haben sich geändert, was Lehrkräfte häufig vor Herausforderungen stellt. Der neue Lateinlehrgang »Salto« für Latein als 2. Fremdsprache trägt dem Rechnung und unterstützt Sie bestmöglich dabei, einen modernen Lateinunterricht zu gestalten. Er bietet:



- die Reduzierung des Abstraktionsniveaus beim Grammatiklernen; Konzentration auf die »basics«,

- ein breites Differenzierungskonzept: einfache Übungen, differenzierte Aufbereitung aller Lektionstexte mit zusätzlichen Hilfen,

- den inhaltlichen Schwerpunkt auf der historischen Kommunikation: Quid ad nos?



Spannende Texte, punktgenaue Übungen und ein durchdachtes Konzept mit ansprechenden Fotos aufbereitet laden zum Lateinlernen 2.0 ein – so gelingt der »Salto« in Richtung Lateinkompetenz und der »Sprung« zwischen Antike und Gegenwart problemlos!
Rezension
Das Lehrwerk wurde neu entwickelt und liegt in einer ansprechenden, schülergerechten Form vor. Den Einstieg in eine Lektion bietet jeweils eine Doppelseite. Jede Lektion besitzt drei Lektionstexte, die Texte A und B führen jeweils in die neue Grammatik ein, ein fakultativer Lektionstext C kommt ohne neue Grammatik aus und ist von Beginn an an klassischen Texten angelehnt. Nach jedem Lektionstext folgt eine Doppelseite mit Übungen (Grammatik, Übersetzung) und eine Informationsseite zu klassischen Themen, z.B. im Kapitel 2 B zu "Sklaven", in Kapitel 3 A zu "Gladiatorenkämpfen" usw. Der Anhang zum Lektionstext C bietet eine "aktive" Seite: Schülerinnen und Schüler können hier z.B. Projektarbeiten durchführen. In Kapitel 2 C soll etwa eine Podiumsdiskussion zur modernen Sklavenhaltung vorbereitet und durchgeführt werden.
Nach den einzelnen Lektionen folgen binnendifferenzierte Lektionstexte, die einige Übersetzungshilfen bieten, u.a. sind hier die Verben farbig markiert. Nach den Methodenseiten (Textvorerschließung, Übersetzungsmethoden (Wort für Wort, Pendelmethode, Konstruktionsmethode), Interpretation, Sozial-/Medienkompetenz, Wortbildung) folgen der Grammatikteil sowie der Wortschatz.

Insgesamt liegt ein Schulbuch vor, das durch seinen Aufbau voll und ganz überzeugt. Sowohl Lernende wie auch Lehrende werden viel Freude haben, sich mit dem Lehrwerk auseinanderzusetzen.

S. Düfel, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Kennenlernen in der Stadt ... 10-23

A. Begegnung im Dunkeln
B. Ein vielversprechendes Wiedersehen?
C. Orte zum Kennenlernen

2. Auf dem Land ... 24-37

A. Ein neuer Freund
B. Sachbeschädigung
C. Ein humaner Standpunkt

3. Freizeit ... 38-51

A. Gladiatorenspiele
B. Wagenrennen
C. Ruhestörung

4. Rollenbilder ... 52-65

A. Schulalltag
B. Berufsorientierung
C. Eine gute Partie

5. Die Gründung Roms: mythische Frühgeschichte ... 66-77

A. Ausgesetzt
B. Die Gründung der Stadt Rom
C. Ein heldenhaftes Attentat

Texte mit Binnendifferenzierung ... 78
Methoden ... 92
Grammatik ... 99
Lernwortschatz ... 110
Verzeichnis der Orte und Namen ... 123
Alphabetisches Verzeichnis des Lernwortschatzes ... 124
Verzeichnis der Abbildungen ... 127