lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sachunterricht be-greifen, Bd.1, Experimente und Studien für den Sachunterricht in der Primarstufe
Sachunterricht be-greifen, Bd.1, Experimente und Studien für den Sachunterricht in der Primarstufe




Klaus Klein

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896764607 (ISBN: 3-89676-460-8)
220 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2001

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch Sachunterricht be-greifen soll sowohl Anregung als auch Hilfestellung für den Lehrer sein, der sich dazu entschließt, seinen Unterricht offener und kreativer zu gestalten. Die Autoren sehen gerade in der heutigen Zeit einen Zwang, in den Schulen verstärkt das handlungsorientierte Lernen zu gewichten.

Unabhängig davon, was ein experimenteller Sachunterricht für die Motivation der Schüler leisten kann, werden hierbei verstärkt die motorischen Fähigkeiten der Schüler trainiert.



Zum Inhalt:

In fast jedem Themenbereich des Sachunterrichts scheint es sinnvoll, das eine oder andere Experiment oder vielleicht sogar eine Projektwoche einzusetzen.

So werden die Experimente und Studien in diesem Buch den Themenbereichen der Rahmenrichtlinien für den Sachunterricht in der Primarstufe zugeordnet. So erhält der Lehrer schnell einen Überblick, welches Experiment er in seinem Unterricht zum gerade anstehenden Thema einsetzen kann. Die Experimente behandeln im speziellen Aspekte aus den Gebieten Wasser, Boden, Luft, Schall, Energie, Pflanzen, der Mensch, Ernährung, Universum usw.

Je nachdem, wie der Lehrer die Experimente gewichtet und modifiziert, sind sie sehr vielseitig und fächerübergreifend einsetzbar.



Zur Struktur der Experimente:

Jedes Experiment erstreckt sich über 2-5 Seiten. Die erste Seite ist ausschließlich zur Erläuterung für den Lehrer gedacht. Hier werden Lernziele, didaktische und besondere Hinweise behandelt sowie Vorschläge zur Einbindung des Experiments in den Unterricht gegeben. Darüberhinaus wird das benötigte Material angegeben sowie andere Informationen zum Experiment (z.B. Gruppengröße, Vorbereitungsdauer) aufgeführt.

Auf der nächsten Seite bzw. nächsten Seiten wird der Versuchsaufbau erläutert und anhand einer Skizze verdeutlicht. Sie können für die Schüler herauskopiert werden, sollte es sich um ein Schülerexperiment handeln.

Zu einigen Experimenten wird im Anschluss ein Arbeitsblatt angeboten, ebenfalls als Kopiervorlage gedacht, um die Ergebnisse des Experimentes zu sichern. Wenn Experimente verschiedenen Themengebieten zugeordnet werden können, wird dies durch Querverweise angegeben.


Rezension
Das Buch bietet eine Fülle an interessanten und ungewöhnlichen Experimenten, die knapp und präzise dargestellt werden. Der Lehrer erhält auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu Dauer, Schwierigkeitsgrad, Vorbereitungszeit, Gruppengröße und Klassenstufe. Materialien, Hinweise zur Einbindung in den Unterricht, Lernziele werden ebenfalls aufgeführt. Das Experiment wird beschrieben und skizziert. Kopiervorlagen für Arbeitsblätter runden die Sache ab. Ideal wäre, wenn die Versuche genauso übersichtlich im Inhaltsverzeichnis dargestellt würden, so dass der Suchende schneller fündig wird.

Julia Becker, Lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Arbeiten mit diesem Buch 7
Zuordnung der Versuche zu den Themen der Klassen ½ 8
Glossar zu den Versuchen für die Klassen ½ 9
Zuordnung der Versuche zu den Themen der Klassen ¾ 10
Glossar zu den Versuchen für die Klassen ¾ 12
Hinweise zum Experimentieren mit Schülern 15
Zur Handhabung der Experimente 16
1. Die Seitenaufteilung 16
2. Die erste Seite – didaktische Informationen 16
a) Der „Rahmeninfo – Kasten“ 16
b) Benötigtes Material 17
c) Einbindung in den Unterricht 18
d) Lernziele/ didaktische Hinweise 18
e) Besondere Hinweise 19
3. Die zweite Seite - Beschreibung und Skizze 19
Experimente und Studien für den Sachunterricht 20

Quellenverzeichnis 218