lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Russland  Von Gerd Ruge. Herausgegeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker
Russland


Von Gerd Ruge. Herausgegeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker

Gerd Ruge

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406578502 (ISBN: 3-406-57850-0)
207 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2008, Mit 14 Abbildungen und 4 Karten

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Russland – kein anderes Land in Europa beschäftigt uns so stark, während wir doch im Grunde nur wenig über seine Geschichte und Gesellschaft wissen. Gerd Ruge, Deutschlands bekanntester Russland-Experte, führt den Leser in diesem Buch durch die russische Geschichte, und dem Sowjetstern, und er erläutert mit souveräner Kennerschaft die Hintergründe und Tendenzen der aktuellen russischen Politik.

Gerd Ruge, geb. 1928, Journalist, Publizist, Autor und Essayist, ist als ARD-Korrespondent vielen ein Begriff. Er berichtete u. a. vom Untergang der Sowjetunion und über den Krieg in Indochina. Seine Reportagen spiegeln nie nur die politische Situation eines Landes, sondern auch den Alltag der Menschen wider.
Rezension
Der ARD-Fernseh-Korrespondent Gerd Ruge ist bekannt und gilt als Deutschlands bekanntester Russland-Experte. Sein Buch über Russland in der Reihe „Die Deutschen und ihre Nachbarn" führt in die den Deutschen wenig bekannte Geschichte und Gesellschaft Russlands ebenso ein wie in die Hintergründe und Tendenzen der aktuellen russischen Politik. Obwohl kein unmittelbarer Nachbar sind russische und deutsche Geschichte vielfältig und tragisch verschränkt incl. der grausamen Kriege.
- „Die Deutschen und ihre Nachbarn" - unter diesem Titel geben Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt. Ausgewiesene Kenner portraitieren darin auf ebenso persönliche wie informative Weise das Land, in dem sie leben oder das ihnen in oft jahrzehntelanger Beschäftigung besonders vertraut geworden ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Die Deutschen und ihre Nachbarn" – unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.
Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten – auch im Verhältnis zu Deutschland. Die beiden Herausgeber haben für „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.

„Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen.“
Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker

Rezensionen:

"Russland ist nicht unser unmittelbarer Nachbar, dennoch gehört es – nicht anders als Italien oder Spanien – in diese Buchreihe, denn die Geschichte beider Völker war lange genug ineinander verschränkt. Gerd Ruge, der Nestor unter den deutschen Russland-Experten, macht die Verflechtung bei seinem souveränen Gang durch die Geschichte des östlichen Reiches immer aufs Neue deutlich."
Klaus Harpprecht, Die Zeit, 26. Februar 2009

"Es sind schmale, unspektakuläre Bände, sie geben einen Überblick, helfen, Vorurteile zu überwinden, sind ordentlich gemacht mit Zeittafel, Literaturhinweisen und einigen Landkarten zur Orientierung."
Stefan Berkholz, SWR2, 11. Januar 2009

"Diese einführende Darstellung ist überraschend gut gelungen und damit der richtige Begleiter für jeden Russland-Reisenden und Russland-Neuling. Man kann nur wünschen, dass der Band seine Leser finden wird. Damit es noch viele Generationen lang heißen wird: Mit Gerd Ruge reist man gern - nach Russland."
Ingo Petz, Süddeutsche Zeitung, Literaturbeilage zu Weihnachten, 8. Dezember 2008

"In der Reihe ‘Die Deutschen und ihre Nachbarn’ hat der Fernsehjournalist Gerd Ruge einen kompakten Überblick über die russische Geschichte mit besonderer Berücksichtigung gegenseitiger deutsch-russischer Beeinflussungen – und mehrfach grausamer Kriege – verfasst. In seinem flüssig geschriebenen Tour d’Horizon stösst man öfter auf weniger bekannte Details."
Reinhard Meier, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 30. November 2008

"Eine Tour d`Horizon durch tausend Jahre Geschichte."
Simon Benne, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 31. Oktober 2008

"Die Reihe solle dazu beitragen, das Verständnis für die europäischen Nachbarn zu vertiefen. Bereits erschienen sind die Bücher über die Schweiz, Niederlande, Russland und Polen. Bis Herbst 2009 folgen Belgien und Luxemburg, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien und Tschechien. Für jedes Buch konnten die Herausgeber namhafte Autoren gewinnen, so wie Korrespondenten-Legende Gerd Ruge für Russland."
cl, Abendzeitung, 29. Oktober 2008

Richard von Weizsäcker und Helmut Schmidt diskutieren im Volkstheater:
"Wäre die Veranstaltung im Fernsehen übertragen worden, Marcel Reich-Ranicki hätte ausnahmsweise seine helle Freude gehabt. Kein Talk-Show-Geschwätz, kein Comedy-Klamauk, keine selbsternannten Pop-Titanen. Sonden zwei weise, alte Herren aus der raren Kategorie ‘Staatsmänner’, schlagfertig, präzise, lehrreich und zugleich unterhaltsam."
Peter Fahrenholz, Süddeutsche Zeitung, 29. Oktober 2008

"Beim Lernen behilflich sein soll künftig ein zwölfbändiges Werk, eine Geschichte über die Deutschen und ihre Nachbarn. Zusammen mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat Richard von Weiszäcker zwölf Autoren aus Deutschland und Europa eingeladen, die Geschichte jeweils eines deutschen Nachbarlandes zu erzählen, Spanien und Russland als etwas weiter gefasste Nachbarn inbegriffen. Zum Kreis der Erzähler gehören bekannte Journalisten wie der langjährige ARD- Korrespondent in Moskau, Gerd Ruge, oder Thomas Urban, der für die Süddeutsche Zeitung aus Polen und der Ukraine berichtet. Ebenso die österreichische Historikerin Brigitte Hamann und der niederländische Publizist Geert Mak. Jeder der Autoren wird auf gut 200 Seiten die wichtigsten Eckpunkte der jeweiligen Landesgeschichte beschreiben. Das alles nicht als Lexikon von A bis Z, sondern als gut verständliche Einführung, als Handreichung für das Reisegepäck."
Nils Beintker, Deutschlandfunk, 29. September 2008

"Schmidt tritt u.a. bei Beck gemeinsam mit Richard von Weizsäcker als Herausgeber der auf zwölf Bände angelegten Reihe „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ auf. Ziel ist es, das Verständnis für die europäischen Nachbarländer zu vertiefen. Ein Geschenk, das der Europäer Helmut Schmidt sich und den Lesern damit zum 90. macht."
Buchreport Magazin, Septemer 2008

"Für alle, die sich um Verständnis für unseren osteuropäischen Nachbarn bemühen, wird „Russland“ nicht von ungefähr in Zukunft zur Pflichtlektüre gehören."
Heike Huppertz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. August 2008
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
«Ein grobs, ungeschickts Volk»
«Deutsch-russische Wahlverwandtschaft»?
«Die Deutschen haben den Affen erfunden»
Wandel der Gesellschaften im Wandel der Erfahrungen
Der lange Weg zu neuen Beziehungen zwischen den Ländern

1 UNTER WIKINGERN UND TATAREN – DIE GEBURT DES ERSTEN RUSSISCHEN STAATS
Frühe Verbindungen
Eine Kiewer Prinzessin in einem zerstrittenen Land
Barbarische Sitten, Reichtum und Macht
Mongolensturm und neue Herrscher
Moskau: Das neue Zentrum
Kampf gegen die Tatarenherrschaft
Entstehung des moskowitischen Reichs
Iwan der Schreckliche
Zar Boris Godunow
Machtkämpfe, Kriege und die Geburt des dritten Imperiums
Außenpolitik
Die Epoche Peters der Großen
Weltoffener Zar eines mächtigen Imperiums
«Fenster nach Europa»

2 DIE ZAREN UND IHRE DEUTSCHEN – DIE RUSSEN UND IHRE DEUTSCHE ZARIN
Der Philosoph und der Zar
Ein Jahrhundert der Frauenherrschaft
Deutsche am Hof der Zarin
Die große Politik der Zarinnen
Die künftige Zarin Katharina reist nach Russland
Die große Katharina

3 FEINDE UNDWAFFENBRÜDER – FRANKREICH, PREUSSEN UND DIE NEUE GROSSMACHT RUSSLAND
Zar Alexander: Zwischen Aufklärung und Wirklichkeit
Schiller auf russischen Bühnen
Wandel der Kulturbeziehungen
Neue Weltmacht und europäische Politik
Napoleon
Der Russlandfeldzug
Die Heilige Allianz und das Ende der Reformpolitik
Menschlichkeit, Tyrannei, Rebellion
Slawophile und Hegelianer
Eroberung und Unterwerfung
Bauernbefreiung und Entstehung wirtschaftlicher Macht
Bismarcks Politik
Der Zerfall des russischen Imperiums
Geheimpolizei, Verschwörer, Sozialisten
Die frühen Jahre der revolutionären Bewegung
Vor der «Urkatastrophe»

4 STURZ, ZERFALL UND DIKTATUR – DAS IMPERIUM UNTER DEM SOWJETSTERN
Ein verblendetes Spiel der Deutschen
Lenin
Die Diktatur des Proletariats
Ein erpresster Frieden und die erhoffte Weltrevolution
Bürgerkrieg und neue Beziehungen: Rapallo
Der Traum von der deutsch-russischen Gemeinschaft
Gewalt des Bolschewismus
Neue Wirtschaftspolitik, Industrialisierung und Kollektivierung
Auf dem Weg zum Sowjetreich
Stalinzeit – Schein und Realität
Nationalsozialismus und Sozialismus: Verblendung und Vorurteile
Mörderische Säuberung, Rüstung, Krieg
Vernichtungskrieg
Ein neues Imperium
Nachkriegspolitik im geteilten Deutschland
Die neuen Beziehungen zwischen der Sowjetunion und Deutschland
Neue Ostpolitik
Verfall einer Großmacht
Michael Gorbatschow verändert das Land
Auf der Schwelle der Wiedervereinigung
Das Imperium zerbröckelt

5 FREIHEIT, UNORDNUNG UND DIE NEUE LIEBE ZUR HERRSCHAFT – RUSSLAND AM BEGINN DES FÜNFTEN IMPERIUMS?
Ein neues Russland?
Eine Riesenarmee verlässt die besetzten Länder
Boris Jelzin
Wladimir Putin
Tradition, Moderne und strenge staatliche Ordnung
Putin in Deutschland
Eine Männerfreundschaft, neue Wirtschaftsbeziehungen, politischer Schwerpunktwechsel
Neues Nationalgefühl
«Souveräne Demokratie»
Ein Staatsmann neuen Typs
Dmitri Medwedjew
Zukünftiges Russland

ANHANG
Zeittafel
Karten
Literaturhinweise
Bildnachweis
Weitere Titel aus der Reihe Die Deutschen und ihre Nachbarn