lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rica und ihre Freunde feiern Weihnachten   Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes
Rica und ihre Freunde feiern Weihnachten
Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes




Susanne Pramberger, Johanna Ignjatovic

Kaufmann
EAN: 9783780608543 (ISBN: 3-7806-0854-5)
28 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2009, durchgehend farbig illustriert, geheftet, Fensterbildfolien

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das kleine Schaf Rica verbringt mit seiner Herde die Weihnachtsszeit auf dem Bauernhof von Leopold und Fanni. Der Hirte Anton und sein Hund Mischa sind natürlich auch dabei. Auf dem Bauernhof gefällt es Rica sehr gut. Sie erlebt viele Abenteuer und findet viele neue Freunde.



Zum ersten Mal sieht sie eine Krippe und hört die Geschichte von Marie, Josef und dem Jesuskind. Gemeinsam mit ihren Freunden feiert sie den Heiligen Abend im Stall und stellt fest: Weihnachten ist wirklich schön!



Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Motiv abgezogen und am Fenster angebracht werden. So entsteht Tag für Tag ein eigenes Weihnachts-Fensterbild. Wenn Weihnachten dann vorbei ist, können die Bilder auf den entsprechenden Seiten im Kalender bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden.



Text und Basteln ab 4 Jahren
Rezension
Als meine Tochter ein Jahr alt war, erhielt sie ihren ersten Adventskalender:
"Rica und die Waldweihnacht". Kein Kalender aus Schokolade und auch keiner mit Spielzeug sollte es sein. Mir war wichtig, dass der Kalender auch tatsächlich etwas mit dem Warten auf Weihnachten zu tun hat. Also wählte ich einen Adventskalender in Buchform, bei dem jeden Tag ein Stück einer Geschichte vorgelesen wird. Rica empfand ich als genau richtig, weil es hier um ein kleines Schäfchen geht, was kleine Kinder mehr anspricht als Bücher, in denen ältere Kinder die Hauptrolle spielen. Jeden Tag lasen wir einen kleinen Abschnitt aus dem Buch, der genau die Länge hatte, auf die sich ein im Zuhören geübtes Kleinkind konzentrieren kann. Jeden Tag gab es ein Fensterbild zum Ausschneiden und Aufkleben. So begleite uns die Geschichte auch bildlich.
Im nächsten Jahr lasen wir "Rica erlebt Weihnachten". Rica war ja bereits bekannt, die Geschichten waren diesmal ein kleines Stückchen länger und genau dem Alter einer im Zuhören geübten Zweijährigen angemessen.
Dieses Jahr gibt es wieder einen Kalender vom kleinen Schäfchen Rica: "Rica und ihre Freunde feiern Weihnachten". Etwas schade finde ich, dass die Geschichte damit endet, dass Rica traurig ist, dass sie kein Geschenk bekommen hat und dann auch noch ein Geschenk in Form eines Plätzchens erhält. Denn eigentlich sollte es bei Weihnachten ja nicht um materielle Geschenke gehen.
Der Kalender ist so schön gestaltet wie die Kalender aus dem Vorjahr. Ideal ist diese Reihe, wenn man Geschwisterkindern ähnliche, aber nicht identische Kalender schenken möchte, oder bereits in den letzten Jahren Freude an den Geschichten von Rica hatte.

Nur eine Anmerkung wäre da noch: im letzten Jahr haben wir die Folienbilder auf die Balkontür geklebt. Nachdem diese vom 1. Dezember bis zum Sternsingertag im Januar am Fenster der Sonne und verschiedener Witterung ausgesetzt waren, ließen sie sich nicht mehr von der Fensterscheibe ablösen. Erst als ich reinen Alkohol als Lösungsmittel verwendete, konnte ich die letzten Spuren vom Glas entfernen. Leider könnte man die Folien auf diese Art kein weiteres Mal verwenden.

Auf der Homepage des Verlages steht als Altersangabe "Ab 3 Jahren", auf dem Kalender selbst steht aber ab 4 Jahren. Ich halte den Kalender durchaus für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das kleine Schaf Rica verbringt die Adventszeit auf dem Bauernhof von Leopold und Fanni. Spannende Abenteuer erlebt sie dort und findet viele neue Freunde. Zum ersten Mal sieht sie eine Krippe und hört die Geschichte von Jesud. Unter dem Christbaum im Stall feiern dann alle gemeinsam den Heiligen Abend und Rica stellt fest: Weihnachten ist wirklich schön!

Ab 3 Jahren