lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ressourcen-Memo 30 Bildpaare für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit 12-seitigem Booklet in stabiler Box, Kartenformat 6,5 x 6,5 cm.
Ressourcen-Memo
30 Bildpaare für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit 12-seitigem Booklet in stabiler Box, Kartenformat 6,5 x 6,5 cm.




Annika Botved

Beltz Verlag
ISBN: 510033
12 Seiten, Spiele-Schachtel, 14 x 14cm, Januar, 2021

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dipl.-Psych. Melanie Gräßer ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit eigener Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lippstadt. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -pädiatrie. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Behandlung von chronischen körperlichen Erkrankungen sowie Somatoformen Störungen und Traumata spezialisiert. Sie ist zertifizierte EMDR-Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben ihrer praktischen Tätigkeit gibt Melanie Gräßer seit vielen Jahren Seminare und Supervision im Bereich der Psychotherapieausbildung sowie im Rahmen von Selbsthilfegruppen, zudem ist sie Selbsterfahrungsanleiterin. Sie ist Buchautorin und Entwicklerin therapeutischer Spiele. http://www.melanie-graesser.de/



Annika Botved ist kreative Künstlerin und Illustratorin aus Leidenschaft. Geprägt durch verschiedenste Einflüsse – geboren in Dänemark, aufgewachsen in Frankreich und Studium in der Schweiz und Deutschland – gelingt es ihr spielend, die individuellen Besonderheiten eines Auftrags zu erfassen und sie in liebevoll gestaltete Zeichnungen und Designs umzusetzen. 2002 gründete sie penimals. Zu ihren Kunden zählen seitdem Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.



Eike Hovermann jun. ist Gründer und Geschäftsführer der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort und Autor einiger Erziehungsratgeber.
Rezension
Die Orientierung an persönlichen Ressourcen und Potentialen eines Klienten spielt immer häufiger eine besondere Rolle in der aktuellen Psychotherapie. Sie gilt als Basis einer erfolgreichen Behandlung. Die inneren Stärken, Erfahrungen und Unterstützungsmöglichkeiten ebnen den Weg, um kleine und große Krisen erfolgreich meistern zu können. Das Erkennen dieser Potentiale ist jedoch nicht immer einfach. Umso wichtiger ist es, diese Stärken mit den KlientInnen gezielt zu externalisieren und zu nutzen.

Das Ressourcen-Memo setzt an diesem Punkt an. Die Schachtel enthält 30 Bildkärtchen, die mit bunten Illustrationen gezielt auf die individuellen Ressourcen der Kinder- und Jugendlichen anspielen. Der Einsatz in Therapie, Beratung sowie in pädagogischen Settings macht die Karten zu einem vielseitigen Begleiter in der täglichen Praxis. Auch die Art des Spielens lässt sich variieren. So bleibt die Motivation der Klientinnen und Klienten auf längere Zeit stabil.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Memo-Spiele sind sehr beliebt. Deshalb lassen sie sich sehr gut zur Ressourcen-Arbeit in der Psychotherapie einsetzen, denn viele Kinder und Jugendliche nutzen und kennen ihre eigenen Ressourcen kaum.

Mit diesem Memo-Spiel ist ein spielerischer Einstieg in die verschiedensten Ressourcen/-themen möglich:
• am Beginn der Therapie als Einstieg
• zur Stabilisierung vorhandener Ressourcen
• zur Erörterung und Auswahl möglicher Ressourcen
• als schöner Ausstieg aus der Therapiestunde

Die schönen Bilder auf den Karten eröffnen den Patient_innen einen neuen Blick auf ihre Möglichkeiten!