lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Bildermappe 2009/2 Hannes sucht Gott
Religionspädagogische Praxis Bildermappe 2009/2
Hannes sucht Gott




Christa Mahler, Angela Kunze-Beiküfner, Thomas Brunnhuber

RPA Verlag
ISBN: 9517
8 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, Juni, 2009

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bilder - Meditationstexte - Lieder



Bildermappe zu Heft 2009-II für



Kindergarten

Förderschule

Grundschule

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Eltern-Erwachsenenbildung
Rezension
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein

Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet!
Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in den letzten Jahren von Schwester Esther Kaufmann, Pater Meinulf Blechschmidt und Thomas Brunnhuber herausgegeben.

Zu den Arbeitsmappen/Bildmappen
Zu vielen Arbeitsheften gibt es Arbeitsmappen mit etwa 8 Bildern in DinA4-Größe. Auf den Rückseiten der Farbbilder sind oft Texte oder Lieder zur passenden Meditation abgedruckt. Besonders die Illustrationen sind für die ganzheitliche Arbeit sehr hilfreich, selten alle, oft reicht es, wenn sich der Gruppenleiter nur ein Bild heraus nimmt und dies als Mittelpunkt der Betrachtung und Gestaltung in der Stunde nutzt. Wer mag, kann passende Handbilder für jeden einzelnen Schüler im Kleinformat beim Verlag bestellen. Diese gibt es jedoch nur zum jeweiligen Titelbild.

Die vorliegende Arbeitsmappeenthält 8 Bilder von einem Jungen und seinem Hund. Der Junge, Hannes, macht sich Sorgen um seinen Hund. Was, wenn er nun stirbt? Gott soll ihm helfen. Er klettert auf einen Berg und bittet Gott um Hilfe. Schließlich geht Hannes getrost nach Hause, wenn Gott seinen Hund doch zu sich nimmt, dann, so sein Gebet, wird er ihn streicheln, denn das mag der Hund. Diese Geschichte vermittelt schon Kleinkindern einen Zugang zum Thema Tod, ohne irgendwelche Antworten zu geben, nur um die Traurigkeit wegzublasen.
Die Bilder sind ansprechend von Christa Mahler gezeichnet. Auf der Rückseite befindet sich der passende Abschnitt aus der Geschichte von Angela Kunze-Beiküfner und ein Lied mit Text und Noten von Thomas Brunnhuber.

Fazit: ein sehr wertvoller Beitrag für die Religionspädagogische Praxis und ein absolut empfehlenswertes Material für alle Religionsgruppen-ganz gleich welcher Altersstufe!

Viel Freude beim Unterrichten nach der ganzheitlichen Methode wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Bildermappe enthält 8 - 10 Farbbilder in der Größe DIN A4, rückseitig sind meditative Texte, Gebete, Lieder oder Geschichten, passend zum Heft RPP.

Als Ausnahme kann auch eine Doppelmappe für zwei Ausgaben oder ein Bilderbuch erscheinen.

Die Bildermappe zur Religionspädagogischen Praxis erscheint 4 x im Jahr im letzten Monat des Quartals (März/Juni/September/Dezember) und kostet 24,80 € zzgl. Versandkosten/Jahr.

Die Jahresrechnung wird mit der ersten Ausgabe des Jahres versandt.
Inhaltsverzeichnis
8 Bilder (Ölmalerei) mit der Geschichte "Hannes sucht Gott" und Lieder auf der Rückseite:

Hannes liebt seinen Hund Bobo. Er spielt und träumt mit ihm, erzählt ihm all seine Fragen. Eines Tages wird Bobo krank. Ob Gott helfen wird? In seiner Traurigkeit sucht Hannes Gott auf einem nahegelegenen Berg. Ein Gewitter lässt ihn fast verzweifeln. Doch am Ende kehrt Frieden ein - auch in Hannes Herz.