lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1978/3 Immer, wenn es dunkel ist, warten wir auf Licht. Warten in der finster'n Nacht, dass der Tag anbricht.
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1978/3
Immer, wenn es dunkel ist, warten wir auf Licht. Warten in der finster'n Nacht, dass der Tag anbricht.




Franz Kett, Esther Kaufmann

RPA Verlag
EAN: 9783861410027 (ISBN: 3-86141-002-8)
64 Seiten, kartoniert, 16 x 21cm, September, 1978

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unser Leben vollzieht sich im Rhythmus von Tag und Nacht, von Licht und Dunkel.



Unsere Begegnung mit anderen Menschen lösen Anmutungen und Wirkungen aus, die ähnlich sind denen eines hellen Tages oder einer dunklen Nacht.



Die Weihnachtsbotschaft gibt eine christliche Antwort auf Licht- und Dunkelseiten unseres Lebens.
Rezension
Die Hefte der Religionspädagogischen Praxis sind Handreichungen für elementare Religionspädagogik. Viermal im Jahr erscheinen die Hefte- jeweils zum Ende des Quartals. Nicht alle Hefte sind von den gleichen Autoren, auch wenn immer wieder die gleichen Autoren vorkommen. Sie alle aber folgen dem Weg der Religionspädagogischen Praxis, einem ganzheitlichen Weg, der von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett entwickelt wurde. Inzwischen gehen beide getrennte Wege, die sich zum Teil unterscheiden, die aber auch viele Gemeinsamkeiten haben. Schwester Esther Kaufmann arbeitet noch immer als Autorin an den Heften mit und gibt ihren Weg der Religionspädagogik in vielen Seminaren an Religionspädagogen weiter. Ihre Seminare sind ganzheitlich und ermuntern zu einer Haltung dem Menschen gegenüber.
In den vier Heften werden zu jeweils einem Rahmenthema Gestaltungsvorschläge für wechselnde Zielgruppen vorgestellt: mal sind es Kinder im Vorschulalter, mal sowohl für das Kindergartenalter, als auch für das Grundschulalter, mal für den Kommunionunterricht und mal für Firmlinge oder den Familiengottesdienst. Mit etwas Kenntnis der Prinzipien kann man aber viele Vorschläge auf die eigene Zielgruppe umwandeln.

Das vorliegende Heft ist das älteste Heft, das derzeit noch erworben werden kann. In ihm, noch mit Schreibmaschine gedruckt, geht es um das Thema "Licht und Dunkelheit", das gerade zwischen November und Januar aktuell ist. In diesem Heft gibt es noch nicht die vielen anschaulichen Zeichnungen, die die späteren Hefte prägen werden.

Viel Erfolg auf der Suche nach Ihrem Weg wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Arbeitsheft RPP ist eine bewährte, praxisnahe Fachschrift für Religion und Erziehung geeignet für ErzieherInnen in Kindergärten, Heimen und Sonderschulen, Eltern, ehrenamtlichen GruppenleiterInnen in Pfarrgemeinden, Kindergottesdienstteams und Geistliche der Pfarrgemeinden, Schulpädagogen und Religionslehrern, Katecheten und Gemeindehelfern.

Auf 64 Seiten enthält das Heft Anregungen in Form von pädagogischen Beiträgen, Eutonie- und Rhythmikübungen, Rollenspielen, Identifikationsübungen, Tänzen, neuen Liedern, Gedichten, Begriff- und Assoziationsübungen, Betrachtungen, Anschauungen von Dingen, Erzählvorschlägen für Märchen, kindgerechten Texten von biblischen Heilserzählungen, meditativen Texten und aufbereiteten Familien- und Kindergottesdiensten.

Die Religionspädagogische Praxis erscheint 4 x im Jahr im letzten Monat des Quartals (März/Juni/September/Dezember) und kostet 16,- € zzgl. Versandkosten/Jahr.
Inhaltsverzeichnis
REFLEXIONEN
- Einführung in die Thematik
- Licht und Dunkel Befindlichkeiten menschlicher Existenz
- Licht und Dunkel im Leben des Kindes
- Gedanken zur Wirksamkeit von Bildgeschichten
- Texte zu Licht - Dunkelheit

PRAXIS

I. Vorüberlegungen

II. Elternbrief

III. Übungskette
Begriffsbildung - Assoziationen - Identifikationen Ausdrucksspiele

IV. Begegnung mit Bildern - Bildgeschichten
- Licht
- Dunkelheit
- Meditation zum Titelbild
für Kinder
für Erwachsene
- Wie die Sonne ins Land Malon kam
- Wintergeschichte — ein Bilderbuch von Max Bolliger und Beatrix Schären aus dem Artemis-Verlag

V. Religiöse Dimension
- Die Geschichte vom Licht, das über der Stadt Jerusalem aufleuchtete
- Lichtfeier
- Weihnachtlicher Gottesdienst für Kinder zum Thema: LICHT IN DER DUNKELHEIT (5 - 12 J.)

MATERIALIEN
Lieder - Meditative Texte - Gebete - Skizze zum Legespiel - Bewegungsspiel