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Religionsdidaktik Sekundarstufe 

I
Religionsdidaktik Sekundarstufe

I




Klaus Wegenast

Kohlhammer
EAN: 9783170100282 (ISBN: 3-17-010028-9)
212 Seiten, Januar, 1993

EUR 19,94
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach weichen Kriterien sollen die Inhalte des Religionsunterrichts bestimmt, die Ziele definiert und das Verhältnis zu den in der Klasse nach wie vor repräsentierten Bekenntnissen gestaltet werden? Welches sind die Bezugswissenschaften eines solchen Religionsunterrichts? Konzentriert sich hier alles auf den Lehrer und die Lehrerin, die in einem Prozeß der Dauerreflexion sich und ihre Religion klären und möglichst vermeiden müssen, einzelne und Gruppen unbillig zu beeinflussen? Die vorliegende »Religionsdidaktik Sekundarstufe l« wurde unter dem Eindruck solcher Fragen und Probleme verfaßt. Die vielfältigen Voraussetzungen und Bedingungen religiöser Erziehung werden benannt und Lösungsmöglichkeiten für institutionelle und vor allem auch unterrichtliche Fragen und Aufgaben aufgezeigt. Dieser Basisband der Reihe »Religionsunterricht in der Sekundarstufe l« enthält darüber hinaus eine Zusammenstellung der gültigen Lehrpläne, des aktuellen Schulbuchangebots, wichtiger Methoden und Unterrichtsformen und schließlich Ausführungen über die Rolle der Religionslehrerinnen und Religionslehrer in einer säkularen Schule im Zentrum der Erwartungen von Kirche, Schule, Eltern, Schülerinnen und Schüler.



Prof. Dr. Klaus Wegenast lehrt Praktische Theologie/Rellgionspädagogik an der Universität Bern.

Lic. theol. Philipp Wegenast ist Gymnasiallehrer und Wissenschaftlicher Assistent in Bern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Die Sekundarstufe I


1.1 Zu Begriff und Organisation der Sekundarstufe I in Deutschland ....
1.1.1 Zu den Organisationsformen von Orientierungsstufe und Sekundarstufe I in den Ländern Deutschlands
1.1.2 Die Sekundarstufe I in der Schweiz
1.1.3 Die Sekundarstufe I in Österreich

1.2 Auffälliges in der Sekundarstufe I

2. Zum Religionsunterricht an öffentlichen Schulen

2.1 Grundsätzliches
2.1.1 Geschichtliches
2.1.2 Gesellschaftliches
2.1.3 Rechtliches

2.2 Begründungsformen religiöser Bildung und Erziehung an öffentlichen Schulen
2.2.1 Vorbemerkungen zum Problem
2.2.2 Historische Modelle der Begründung religiöser Erziehung
2.2.3 Moderne Begründungsansätze religiöser Erziehung in öffentlichen Schulen seit der Aufklärung

2.3 Didaktische Grundmodelle des Religionsunterrichts seit dem Ende der Evangelischen Unterweisung
2.3.1 Das hermeneutische Modell
2.3.2 Das problemorientierte Modell
2.3.3 Das Modell der Elementarisierung
2.3.4 Das symboldidaktische Modell
2.3.5 Der kirchengeschichtliche Unterricht

2.4 Zur Position der Reihe »Religionsunterricht in der Sekundarstufel«
Literatur

3. Zur Planung und Vorbereitung des Religionsunterrichts

3.1 Geschichtliche Vorbemerkungen

3.2 Theologisches zum Problem

3.3 Perspektiven der Unterrichtsvorbereitung für den Religionsunterricht

3.4 Phasen einer angemessenen Planung und Vorbereitung von Religionsunterricht
3.4.1 Vorbemerkungen
3.4.2 Streit um die Vorbereitung
3.4.3 Die Phasen der Vorbereitung
3.4.4 Gebräuchliche Modelle der Unterrichtsvorbereitung für den Religionsunterricht

3.5 Rückblick und Ausblick
Literatur

4. Voraussetzungen von Planung, Vorbereitung und Durchführung von Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

4.1 Vorbemerkungen

4.2 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
4.2.1 Soziokulturelles (Jugend und Religion)
4.2.2 Entwicklungspsychologisches
4.2.3 Zusammenfassung und Ausblick

4.3 Der Religionslehrer/die Religionslehrerin
4.3.1 Vorbemerkungen
4.3.2 Zur Rolle des Religionslehrers/der Religionslehrerin in der Sekundarstufe I
4.3.3 Die Berufsaufgaben und -qualifikationen des Religionslehrers/der Religionslehrerin
Literatur

5. Beeinflußbare Faktoren

5.1 Vorbemerkungen

5.2 Ziele

5.3 Inhalte
5.3.1 Grundsätzliches
5.3.2 Lehrpläne
5.3.3 Schulbücher und Handreichungen für den Unterricht

5.4 Methoden
5.4.1 Zum Begriff der Unterrichtsmethode
5.4.2 Sozialformen von Unterricht
5.4.3 Aktionsformen im Unterricht
5.4.4 Zum Verhältnis von Zielen, Inhalten und Methoden

5.5 Medien
5.5.1 Grundsätzliches
5.5.2 Verwendungssituationen von Medien im Religionsunterricht
5.5.3 Kriterien für die Beurteilung von AV-Medien
5.5.4 Zur mediendidaktischen Planung
5.5.5 Schlußbemerkung
Literatur

6. Problematisches und wenig Bedachtes - zu Inhaltsproblemen und Unterrichtsformen

7. Zwei Planungsbeispiele für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

7.1 Hoffnung und Warten. Ein Versuch elementarisierenden Umgangs mit einem »Gleichnis« Jesu im Unterricht der Sekundarstufe I
Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen (Mt 25,1-13)

7.2 Glück und Heil - eine themenorientierte Unterrichtseinheit
Literatur

Anmerkungen
Namenregister
Schlagwortregister

Lehrplansynopse


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