lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion und Gewalt Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Religion und Gewalt
Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen




KIBOR - Das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (Hrsg.)

Reihe: RU praktisch - Berufliche Schulen


Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525717479 (ISBN: 3-525-71747-4)
112 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2018

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Religion und Gewalt

Das Thema Religion und Gewalt ist eine Herausforderung für Gesellschaft und Schule. Dieser Band für den Religionsunterricht an Berufsschulen gibt Praxishilfen für eine grundlegende Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit diesem Schwerpunkt; so schulen sie gezielt und differenziert ihre Urteilskompetenz. Dazu werden sowohl klassische Themen – Kreuzzüge und Gewalt in der Bibel – als auch neue Themen – Friedensstifter, Rechtsextremismus, Erziehung und Gewalt sowie Gewalt(losigkeit) im Koran – ausgearbeitet.

Alle Module sind von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern konzipiert. Jedes Modul beginnt mit einer Anforderungssituation und bietet verschiedene Materialien mit Aufgabenstellungen auf vier Niveaustufen. Damit wird ein binnendifferenziertes Arbeiten gewährleistet.

Das „Mehr“ im E-Book+

Das gedruckte Buch enthält in Übersichten zu den Arbeitsmaterialien Arbeitsaufträge auf mehreren Niveaustufen. Die Zugangsdaten zum „E-Book+“ bieten Zugriff auf fertige Arbeitsblätter in sämtlichen Varianten. Jedes Material steht mehrfach – also für jede Niveaustufe separat – zur Verfügung. Sie entscheiden, welches Niveau das richtige für Ihre Schülerinnen und Schüler ist, und drucken das passende Arbeitsblatt schnell und bequem aus.
Rezension
Angesichts der aktuellen Weltlage, die von einem bislang unbekannten und von niemandem vorausgesehenen Ausmaß von Gewalt bestimmt wird, die sich auf Gott und die heiligen Schriften beruft, ist das hier für berufliche Schulen aufgeschlossene Thema "Religion und Gewalt" von großer Aktualität, - nicht nur weil der Ägyptologe und Kulturtheoretiker Jan Assmann bereits vor Längerem auf die Suche nach dem Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und monotheistischen Religionen gegangen ist. In religionswissenschaftlicher, d.h. religionsübergreifender Perspektive wird deutlich, dass Gewalt ein Phänomen jeder (monotheistischen) Religion ist und mithin in Judentum, Christentum und Islam begegnet. Insbesondere im Zeitalter der Globalisierung treten Bedrohungsängste auf, die (Teile von) Religion neu gewalttätig werden lassen. Die Globalisierung läutet womöglich eine neue, unfriedliche Epoche der Religionsgeschichte ein; denn die Monotheismen, die früher in begrenzten Räumen nebeneinander lebten, treffen jetzt global aufeinander. Dieser Band für den Religionsunterricht an Berufsschulen gibt Praxishilfen für eine grundlegende Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Religion und Gewalt mit Themen wie Kreuzzüge, Gewalt in der Bibel, Friedensstifter, Rechtsextremismus, Erziehung und Gewalt sowie Gewalt(losigkeit) im Koran (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KIBOR - Das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) ist ein bundesweites Institut zur Erforschung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichtes an berufsbildenden Schulen.
Autor/inn/en:
Matthias Gronover, Tarek Badawia, Annette Bohner, Reinhold Boschki, Johannes Gather, Johannes Hammer, Simone Hiller, David Hummel, Stefan Lemmermeier, Florian Nieser, Stephan Pruchniewicz

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
Reinhold Boschki/Florian Nieser/Stephan Pruchniewicz

Friedensstifter 9
Annette Bohner/Matthias Gronover

Bibel und Gewalt 28
Johannes Gather/David Hummel

Erziehung und Gewalt 47
Stefan Lemmermeier/Stephan Pruchniewicz

Gewalt(-losigkeit) im Koran - Extremismus begegnen 60
Matthias Gronover/Tarek Badawia

Die Kreuzzüge - Zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog 75
Johannes Hammer/Florian Nieser

Auf rechte Äußerungen reagieren 95
Simone Hiller