lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Relifix 2  Unterrichtsentwürfe fix und fertig aufbereitet für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen
Relifix 2
Unterrichtsentwürfe fix und fertig aufbereitet für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen




Hanna Bogdahn

Claudius
EAN: 9783532711910 (ISBN: 3-532-71191-5)
288 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2018

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit vielen Jahren erfolgreich, wird die Reihe Relifix nun komplett überarbeitet und aktualisiert. Sie bietet Religionslehrerinnen und Lehrern alles, was sie für eine leichte und schnelle Unterrichtsvorbereitung brauchen: übersichtliche Stundenentwürfe mit tollen Ideen für den Einstieg in die Stunde, vielfältige Materialien und Kopiervorlagen ohne langes Zusammensuchen und praktische Stoffverteilungspläne für das ganze Schuljahr. So macht Reliunterricht Lehrkräften und Schülern Spaß!
Rezension
Vor einigen Jahren schon, stieß ich auf die Relifix-Bände von Hanna Bogdahn. Damals hätte nicht gedacht, dass dieses Buch eine wundervolle Erleichterung für die Vorbereitung des Religionsunterrichts an der Grundschule ist. Für das komplette Jahr findet man hier komplett durchdachte Unterrichtsmodelle inklusive Lernzielangabe und Querverweis zur Bibelstelle und Materialhinweis. Hier findet man entweder den Hinweis auf andere Lektüren und Gesangbücher, oder aber auf die umfangreichen Arbeitsblätter und Materialien hinten im Band. Man kann das Buch somit nicht erst am frühen Morgen aufschlagen, um schnell einen Vertretungsunterricht zu planen, wenn mal ein Kollege krank ist, denn man benötigt ja vielleicht die passenden Lieder oder Materialien. Aber es ist eine super Hilfe für Berufseinsteiger, die Unterricht erstmals vorbereiten.

Aufgebaut ist jede Stunde nach folgenden Phasen: Hinführung - Erarbeitung - Sicherung/Deutung - Schluss. Vorgestellt werden 7 Themenbereiche, die dem neuen Stoffverteilungsplan für den evangelischen Religionsunterricht in Bayern entsprechen.
Auch erfahrenen Religionslehrern hilft der Band bei der Unterrichtsplanung. Dabei ist der Autorin ausgezeichnet gelungen, ihr Anliegen, Anregungen zu bieten, umzusetzen.

Inzwischen hat die Autorin den Band neu aufgelegt und an die neuen Richtlinien für den Religionsunterricht in Bayern, sowie an ihre Erfahrungen mit Kindergruppen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe angepasst.

Eine rundum uneingeschränkte Empfehlung für alle Religionslehrer der Grundschule, sogar für die katholisch unterrichtenden erhalten die Bücher dieser Reihe von mir!

Viel Freude beim Unterrichten wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Die vorliegende Rezension umfasst die ersten drei Bände der Reihe "Relifix".
Verlagsinfo
Unsere erfolgreiche Reihe Relifix erscheint neu überarbeitet und bietet alles, was Lehrkräfte für eine leichte und schnelle Unterrichtsvorbereitung brauchen: übersichtliche Stundenentwürfe, praktische Stoffverteilungspläne für das ganze Schuljahr, eine Fülle von Ideen und zahlreiche sofort nutzbare Materialien.

So wird Religion zum Lieblingsfach!

Hanna Bogdahn

Geboren 1963 in einer Pfarrersfamilie, fasste Hanna Bogdahn mit sieben Jahren den Beschluss, Lehrerin zu werden und wurde es auch zielstrebig. Das Interesse für Religionspädagogik zeigte sich ebenso bald in ihrem Engagement in der Jugendarbeit und als Kindergottesdiensthelferin. Evangelische Theologie studierte sie als Hauptfach im Lehramtsstudium, seit 1986 ist sie als Grundschullehrerin in München eingesetzt, fast durchgehend auch in ihrem Lieblingsfach Religion.

Kinder von heute bringen oft wenig religiöse Vorbildung mit. Ihnen zu zeigen, was für eine Bereicherung der Glaube für die Persönlichkeit und die Gesellschaft sein kann, ist ihr ein besonderes Anliegen. Ihre Ideen und Erfahrungen finden sich in den „Relifix“-Bänden wieder, die ab 2001 veröffentlicht wurden, später im „Vorlesebuch für die Grundschule“ samt Materialband und dem „Vorlesebuch Advent und Weihnachten“, dazu den Relipostern zu den Themen „Schöpfung“, „Kirche“ und „Jesus“.

Außerdem ist ihr ein Dialog auf Augenhöhe wichtig, sowohl mit Anders-Denkenden als auch mit Anders-Gläubigen. Inzwischen besuchen in München oft mehr muslimische als christliche Kinder die Grundschule; so liegt ihr das Projekt: „Ich glaube – Was glaubst du? Christlich-muslimische Begegnung in der 4. Jahrgangsstufe“ besonders am Herzen.

Hanna Bogdahn war von 2008 bis 2012 als Konrektorin in Freimann eingesetzt, wo sie das Vergnügen hatte, mit Pfarrer Liepold zusammenzuarbeiten. Seit 2012 ist sie Rektorin in der Grundschule an der Schwanthalerstraße in München.

Sie heiratete 1986 einen Heiden, die zwei Kinder sind nicht getauft, machen aber ebenso gut ihren Weg. Auch da zeigt sich die Grundeinstellung und Stärke, andere Menschen und deren Denkweise zu respektieren. Seit der Scheidung 2004 lebt sie unangefochten, glücklich und zufrieden allein. Die Schöpfung zu bewahren durch praktizierten Umweltschutz, ist ihr wichtig. Sie hat kein Auto, setzt keinen Fuß in ein Flugzeug, ist Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und engagierte sich einige Jahre lang politisch aktiv.

Schließlich liebt sie die Musik und das Singen, schreibt auch selber Lieder, besonders für Kinder. Suchen Sie auf You Tube nach Hanna Bogdahn – das ist überhaupt eine gute Möglichkeit, um sie kennenzulernen.