lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reiseführer Nürnberg Fürth, Erlangen 11. Auflage 2018
Reiseführer Nürnberg
Fürth, Erlangen


11. Auflage 2018

Ralf Nestmeyer

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956541278 (ISBN: 3-9565412-7-8)
252 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2018, herausnehmbare Karte (1:10.000), farbig

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interaktive

Ergänzung zum Buch

Die Web-App für Smart-

phone, Tablet & Desktop

Alle Sehenswürdigkeiten

& Tipps auf Onlinekarten

Mit Such- und

Filterfunktion

Seitenverweise zum Buch

Weitere Infos unter

www.mmtravel.com/de

Nürnberg - individuell reisen

vor Ort recherchiert und ausprobiert

Orientieren Nürnberg im Überblick

mit Basic-Infos von Sightseeing bis Essen gehen

Erkunden 10 Touren durch die Stadt

mit dem Blick fürs Besondere: alle Wege, alle Ziele im Detail

Genießen Essen, Trinken, Ausgehen

mit Autorentipps für außergewöhnliche Entdeckungen

',Nachlesen Geschichte und Kultur

mit Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten

Nachschlagen Service-Infos rund um die Reise mit Tipps und Tricks für einen entspannten Aufenthalt. Im Anhang: Museen, Restaurants und Shops kompakt auf einen Blick.

News und Updates online www.michael-mueller-verlag.de
Rezension
Nürnberg: Stadt der Reformation in Franken (im ansonsten katholischen Bayern), Stadt Albrecht Dürers, Stadt der Nationalsozialisten und deren Reichsparteitage, Stadt der Nürnberger Prozesse und der Aufarbeitung des Nationalsozialismus, Stadt des Christkindlmarkts, Metropolregion zusammen mit Fürth und Erlangen ... Nürnberg hat viele Gesichter und eine reiche Geschichte! Die mittelfränkische Metropole mit über 500.000 Einwohnern ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und bildet zusammen mit ihren Nachbarstädten Fürth, Erlangen und Schwabach ein Ballungsgebiet mit ca. 1,2 Mio. Einwohnern. Dieser Stadtführer aus der MM-City-Reihe bietet grundsätzliche Informationen, Stadtteil-bezogene Stadtrundgänge und Ausflüge nach Fürth und Erlangen. - Die Neugestaltung der MM-City-Führer zielt auf eine neue Übersichtlichkeit, die das veränderte Leseverhalten – wichtige Infos, schnell aufgefunden – berücksichtigt, aber dennoch die alte Stärke beibehält: die Detailtiefe. Bis 2018 werden alle MM-City-Reiseführer dieses neue Outfit haben. Zu Beginn gibt es Themenseiten für den schnellen ersten Überblick: zum Aufbau der Stadt und ihrer Viertel, zur Kulinarik, zu Ausgehen, Shoppen und zur Top Ten der Sehenswürdigkeiten und zu den Alternativen der Klassiker. Die Touren durch die Stadtviertel sind noch griffiger geworden: durch ein Best-of der wichtigsten Spots und eine Überschrift zu jeder Sehenswürdigkeit, die sofort umreißt, was einen dort erwartet. In einem gesonderten Kapitel (»Nachlesen & Nachschlagen«) sind alle Restaurants und Museen zusammengefasst, mit Seitenverweisen. Es gibt ein eigenes Kinderkapitel und ein Kapitel für den schmaleren Geldbeutel.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die ak­tua­li­sier­te 11. Auf­la­ge un­se­res Städ­te­füh­rers Nürn­berg von Ralf Nest­mey­er gilt mit mehr als 50.000 ver­kauf­ten Ex­em­pla­ren in­zwi­schen als Klas­si­ker der Nürn­berg-Rei­se­li­te­ra­tur.
Zwi­schen der 1. und der 11. Auf­la­ge die­ses Rei­se­hand­bu­ches lie­gen mehr als 20 Jahre, in denen sich im Tou­ris­mus und in der Gas­tro­no­mie un­heim­lich viel ver­än­dert hat. Zwar stand die Burg schon da­mals, aber das Neue Mu­se­um sowie das Do­ku­men­ta­ti­ons­zen­trum Reichs­par­tei­tags­ge­län­de waren nicht mehr als kühne Wunsch­vor­stel­lun­gen. Und auch die­ser Stadt­füh­rer hat sich mehr­fach ge­wan­delt und ver­än­dert: Als MM-City-Guide be­inhal­tet er auch Stadt­rund­gän­ge und Ein­kaufs­tipps.
Aber auch Fürth, »Nürn­bergs klei­ne Schwes­ter«, und Er­lan­gen kom­men dabei nicht zu kurz. Zwi­schen Max­brü­cke und Horn­schuch­pro­me­na­de, zwi­schen Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät und Sie­mens wurde alles Wis­sens­wer­te und In­for­ma­ti­ve auf­ge­stö­bert.

Ralf Nest­mey­er ist His­to­ri­ker und lebt seit 1995 als frei­er Autor in Nürn­berg. Er ist Mit­glied im PEN-Zen­trum Deutsch­land und hat nicht nur zahl­rei­che Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag ge­schrie­ben, son­dern auch Kri­mi­nal­ro­ma­ne (»Roter La­ven­del«, »Die Toten vom Mont Ven­toux«) sowie meh­re­re Sach­bü­cher (Re­clam, Klett-Cotta, Ar­te­mis&Wink­ler, Theiss Ver­lag). Für den Insel Ver­lag hat er li­te­ra­ri­sche Antho­lo­gi­en über die Pro­vence wie auch über Si­zi­li­en her­aus­ge­ge­ben. Seine Es­says, Re­por­ta­gen und Re­zen­sio­nen sind in fol­gen­den Me­di­en er­schie­nen: ZEIT, FAZ, taz, DAMALS, Spie­gel on­line, Arte Ma­ga­zin, Nürn­ber­ger Zei­tung, Nürn­ber­ger Nach­rich­ten, Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung, Ba­di­sche Neu­es­te Nach­rich­ten, Augs­bur­ger All­ge­mei­ne Zei­tung sowie im Baye­ri­schen Rund­funk. Wei­te­re Infos unter www.nest­mey­er.de.

Unterwegs mit Ralf Nestmeyer
Portrait Ralf NestmeyerAls Nürn­ber­ger Autor und Rei­se­jour­na­list liegt mir die­ser Stadt­füh­rer aus vie­len Grün­den be­son­ders am Her­zen: Ei­ner­seits war er 1994 nicht nur meine erste Buch­ver­öf­fent­li­chung, aus der sich eine bis heute an­dau­ern­de, sehr frucht­ba­re Be­zie­hung zum Micha­el Mül­ler Ver­lag ergab. Diese er­mög­lich­te mir auch, Rei­se­füh­rer über meine eu­ro­päi­schen Lieb­lings­re­gio­nen Süd­frank­reich und Sü­deng­land sowie Paris und Lon­don zu schrei­ben – womit ich im über­tra­ge­nen Sinne von Nürn­berg aus die Welt er­kun­det habe.
Zum an­de­ren lie­gen zwi­schen der 1. und der 11. Auf­la­ge die­ses Rei­se­hand­bu­ches mehr als 20 Jahre, in denen sich im Tou­ris­mus und in der Gas­tro­no­mie un­heim­lich viel ver­än­dert hat. Nun, die Burg stand schon da­mals, aber das Neue Mu­se­um sowie das Do­ku­men­ta­ti­ons­zen­trum Reichs­par­tei­tags­ge­län­de waren nicht mehr als kühne Wunsch­vor­stel­lun­gen. Und so hat sich auch die­ser Stadt­füh­rer mehr­fach ge­wan­delt und ver­än­dert und er­scheint jetzt in der MM-City-Reihe mit Stadt­rund­gän­gen und Ein­kaufs­tipps.
Zudem sind nicht nur meine per­sön­li­chen Tipps, son­dern auch jene Adres­sen be­son­ders her­vor­ge­ho­ben, für die nach­hal­ti­ge und um­welt­ver­träg­li­che Aspek­te zum Ge­schäfts­kon­zept ge­hö­ren.
Ich wün­sche Ihnen viel Spaß in mei­ner Hei­mat­stadt!

Pressestimmen

»Jung und wit­zig in der Auf­ma­chung, mit De­tails wie dem Hin­weis auf die ehe­ma­li­ge Des­in­fek­ti­ons­stel­le in St. Jo­han­nis für Klei­dungs­stü­cke, die in die DDR gin­gen (heute das Stadt­teil­zen­trum Desi). Kinos, Feste, Ver­an­stal­tun­gen: Die­ser Rei­se­füh­rer zeich­net das Bild einer le­ben­di­gen Stadt. Nach Stadt­tei­len vor­ge­hend, staunt auch der Nürn­ber­ger über die Cha­rak­te­ri­sie­run­gen: Gos­ten­hof wird als vor­bild­lich sa­nier­tes, mul­ti­kul­tu­rel­les Zen­trum ge­wür­digt, St. Jo­han­nis für seine al­ter­na­ti­ven Sze­ne­treffs ge­lobt, in der Nord­stadt die schö­nen Ju­gend­stil­häu­ser und eine in­ter­es­san­te Kn­ei­pen­sze­ne emp­foh­len. […] Bunt, mit kur­zen Tex­ten, die die wich­tigs­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten in einem Rund­gang prä­sen­tie­ren: Das ist die Es­senz, die Tou­ris­ten brau­chen.« Nürn­ber­ger Zei­tung

»Zum Be­nüt­zen ge­dacht, leis­tet der Band un­ter­wegs aus­ge­zeich­ne­te Di­ens­te. Gott­lob kein fach­werk­tüm­meln­des Buch, das Nürn­berg zum Dis­ney­land macht.« Süd­deut­sche Zei­tung

»Heim­spiel für den zu­ver­läs­si­gen Er­lan­ger Rei­se­buch­ver­lag: Lie­be­voll wer­den nicht nur Nürn­bergs Al­ter­tü­mer, son­dern auch Ge­schich­te und Bau­ten des 19./20.Jh.s aus­führ­lich und kri­tisch vor­ge­stellt.« Me­ri­an

»Für Ent­de­cker und Ken­ner bie­tet Autor Ralf Nest­mey­er neben Ge­läu­fi­gem auch Aus­flü­ge in echte weiße Fle­cken auf der Tou­ris­ten­kar­te.« Plär­rer – Das Stadt­ma­ga­zin, Jo­chen Schmoldt

»Wer einen um­fas­sen­den Über­blick über das his­to­ri­sche, aber auch das mo­der­ne Nürn­ber­ger er­hal­ten will, hat mit Nest­mey­ers Stadt­füh­rer ein über­sicht­li­ches und gut ge­glie­der­tes Buch zur Hand, das in­ter­es­san­te Ein­bli­cke ge­währt. Neben der alten Reichs­stadt, die er in Spa­zier­gän­gen vor­stellt, blickt der Autor auch in die Nach­bar­städ­te Fürth und Er­lan­gen.« Frän­ki­sche Nach­rich­ten, Diana Seu­fert

»Als wohl­tu­end er­weist sich das Kon­zept, nicht nur die Schön­hei­ten der Alt­stadt und Nürn­bergs glor­rei­che His­to­rie zu be­schrei­ben, son­dern auch über die Stadt­mau­er hin­aus zu bli­cken und die Ge­gen­wart nicht zu ver­ges­sen. Über­sicht­li­che Stadt­teil­plä­ne ma­chen auch Orts­un­kun­di­gen Rund­gän­ge leicht.« Nürn­ber­ger Nach­rich­ten

»Die Mög­lich­kei­ten der mo­der­nen Elek­tro­nik nutzt das E-Book ›Nürn­berg/Fürth/Er­lan­gen‹ des Micha­el Mül­ler Ver­lags. Der elek­tro­ni­sche Weg­be­glei­ter kann unter www.mi­cha­el-mu­el­ler-ver­lag.de für 9,99 Euro her­un­ter­ge­la­den wer­den.« Nürn­berg Heute

»Be­währ­ter Klas­si­ker.« rtv Land & Leute

»Es ist wie bei allen Mül­ler-Füh­rern: Die Ge­schich­ten über Land und Leute sowie die Fülle rei­se­prak­ti­scher Neu­ig­kei­ten, die güns­tigs­ten Rou­ten, die bes­ten Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten und Re­stau­rants ver­mit­teln rei­che De­tail­kennt­nis.« Er­lan­ger Nach­rich­ten

»Span­nen­de Rei­se­füh­rer [ge­meint sind die Bü­cher "Frän­ki­sche Schweiz«, »Fran­ken« und »Nürn­berg/Fürth/Er­lan­gen«; Anm. d. Red.] nicht nur für fran­ken­un­kun­di­ge Be­su­cher, son­dern auch für Ein­hei­mi­sche, die mehr über ihre Hei­mat er­fah­ren wol­len. Eine idea­le Vor­be­rei­tungs­lek­tü­re."
Wan­der­ma­ga­zin

»Die in über­sicht­li­chen Ab­schnit­ten an­ein­an­der ge­reih­ten Be­schrei­bun­gen der Se­hens­wür­dig­kei­ten wech­seln mit Emp­feh­lun­gen für Spa­zier­gän­ge oder Wan­de­run­gen, alle Er­läu­te­run­gen be­rück­sich­ti­gen auch den Städ­te­bau und das Kul­tur­le­ben in Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart; po­li­ti­sche und ver­wal­tungs­tech­ni­sche Pla­nun­gen und Ent­schei­dungs­pro­zes­se wer­den le­ben­dig und ge­le­gent­lich kri­tisch ge­schil­dert.« Bay­ern im Buch

»Die Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag haben einen guten Ruf zu ver­tei­di­gen. Der in fünf­ter Auf­la­ge er­schie­ne­ne Band [in­zwi­schen gibt es den Rei­se­füh­rer sogar in 9. Auf­la­ge; Anm. d. Red.] ›Nürn­berg, Fürth und Er­lan­gen‹ wird dem ge­recht. Autor Ralf Nest­mey­er reißt nicht nur die Stadt­ge­schich­te an und be­schreibt die Se­hens­wür­dig­kei­ten und Quar­tie­re, er gibt auch hilf­rei­che Tipps für ver­steck­te Win­kel, Aus­flü­ge und gas­tro­no­mi­sche Stipp­vi­si­ten.« Nürn­ber­ger Nach­rich­ten

»Auf­grund der über an­de­re Rei­se­füh­rer weit hin­aus­ge­hen­den The­men­brei­te kon­kur­renz­los.« ekz.bi­blio­theks­ser­vice

»Der Autor Ralf Nest­mey­er be­schreibt nicht nur die Schön­hei­ten der Alt­stadt und ihre his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de, son­dern blickt über die Stadt­mau­ern hin­aus und zeigt, dass Nürn­berg eine mo­der­ne Stadt ist, die ei­ni­ges zu bie­ten hat. […] Der Rei­se­füh­rer ist ein in­for­ma­ti­ver Be­glei­ter auf dem Streif­zug durch Nürn­berg.« Bre­mer­vör­der Zei­tung
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Nürnberg
Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen gehen 16

Wege durch Nürnberg
Tour 1: Die Burg 22
Tour 2: Sebalder Altstadt 30
Tour 3: Lorenzer Altstadt 56
Tour 4: Gostenhof 78
Tour 5: St. Johannis 92
Tour 6: Nordstadt 104
Tour 7: Nürnbergs Süden 112
Tour 8: Ehemaliges Reichsparteitagsgelände 126
Tour 9: Nürnbergs Osten 136
Tour 10: Das Knoblauchsland 146
Ausflug 1: Fürth 150
Ausflug 2: Erlangen 172

Nachlesen & Nachschlagen
Stadtgeschichte 188
Wirtschaft 195
Literatur 196
Kultur- und Nachtleben 200
Veranstaltungen und Feste 205
Mit Kindern in Nürnberg 209
Nürnberg (fast) umsonst 213
Anreise 215
Unterwegs in der Region 216
Übernachten 220
Wissenswertes von A bis Z 226

Kompakt: Auf einen Blick
Alle Museen 236
Alle Restaurants 238
Alle Shopping-Adressen 242

Verzeichnisse

Kartenverzeichnis 244
Nürnberg im Kasten 245
Impressum 246

Register 249