lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reformation KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden - 61
Reformation
KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden - 61




Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Hanna Löhmannsröben, Uwe Martini, Ilona Nord (Hrsg.)

Reihe: KU praxis


Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579032146 (ISBN: 3-579-03214-3)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2016, mit CD-ROM

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
KU Praxis - für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Band 61

Gütersloher Verlagshaus

www.gtvh.de
Rezension
"KU-Praxis" ist seit mehr als 40 Jahren die führende Zeitschrift für den Konfirmandenunterricht und bietet auch Impulse für den schulischen Religionsunterricht der Altersstufe. Zum Reformationsjubiläum erscheint mit dieser Nummer 61 das allererste KU-Praxis-Themenheft zur Reformation. In seinem einführenden Beitrag kommt Hans-Martin Lübking zu dem Schluss, das Thema Reformation habe in der Konfirmandenarbeit der letzten Jahrzehnte generell ein Randdasein gefristet. Umgekehrt nehme aber auch das bevorstehende Reformationsjubiläum Konfirmandinnen und Konfirmanden zu wenig in den Blick. Die Beiträge des vorliegenden Heftes haben das Ziel, die Aktualität reformatorischer Glaubensthemen neu zu entdecken und sie auf Fragen heutiger Jugendlicher zu beziehen. Die Bausteine stellen sich dieser Aufgabe durch vielfältige methodische
Zugänge: spielerisch, handwerklich, liturgisch.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Arbeitshilfen und Materialien zum Gelingen des Konfirmandenunterrichts

Die Beiträge dieses Heftes helfen, die Aktualität reformatorischer Glaubensthemen in der Konfirmandenarbeit neu zu entdecken und sie auf Fragen heutiger Jugendlicher zu beziehen.
Die Praxis-Bausteine stellen sich dieser Aufgabe durch vielfältige methodische Zugänge: spielerisch, handwerklich, liturgisch. Thematisch finden sich in diesem Heft eine Fülle von Ideen: ein Planspiel zur Reformation, eine erlebnispädagogische Einheit zur Frage »Was mich trägt«, eine Churchnight und vieles andere mehr. Immer wieder steht dabei Martin Luther als zentrale Symbolfigur der Reformation im Zentrum.
Eine spannende Ausgabe zum Lesen, Durchdenken und Ausprobieren!


KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Herausgegeben von Gottfried Adam, Weert Flemmig, Kerstin Gäfgen-Track, Klaus Hahn, Hans-Ulrich Keßler, Michael Meyer-Blanck und Rainer Starck in Zusammenarbeit mit dem Comenius-Institut, Münster. Redaktion: Rita Kurtzweil, Andreas Quade, Sylvia Szepanski-Jansen, Olaf Trenn, Christian Witting ku-praxis stellt den Unterrichtenden Arbeitshilfen und Materialien zum Gelingen des Konfirmandenunterrichts und für die Arbeit mit anderen Gruppen in der Gemeinde zur Verfügung. Zentrale Themen des Konfirmandenunterrichts werden so für die Praxis aufgearbeitet. Bausteine und Entwürfe für die Arbeit mit Konfirmanden, Konfirmandinnen und anderen Gemeindegruppen bilden die Schwerpunkte jedes Heftes. Theoriebeiträge beleuchten relevante Aspekte des jeweiligen Themas. ISSN: 1611-5015

Kerstin Gäfgen-Track, geb. 1959, Dr. theol, ist seit 2003 Oberlandeskirchenrätin im Landeskirchenamt Hannover, Leiterin der Abteilung 4, die u.a. Kirchliche Bildungsarbeit, Konfirmandenarbeit und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verantwortet.

Carsten Haeske, geb. 1963, Pfarrer und Pädagoge, Ausbilder für Liturgische Präsenz®. 2000-2013 Dozent für Theologie und Didaktik am Pädagogisch-Theologischen Institut der Ev. Kirche von Mitteldeutschland im Kloster Drübeck (Harz). Ab 2005 Leitung der Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen, Schwerte. Seit März 2013 Stellvertretender Leiter des IAFW, Leitung des Fachbereiches Gottesdienst und Kirchenmusik.

Hanna Löhmannsröben, Dr. phil, Professorin an der Evangelischen Hochschule Berlin, ist Superintendentin der Evangelische-Lutherischen Landeskirche Hannovers für den Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen.

Uwe Martini, Pfarrer, ist Direktor des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Dietzenbach.

Michael Meyer-Blanck, geb. 1954, Professor Dr., ist seit 1997 Professor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Vorsitzender der Liturgischen Konferenz Deutschlands, Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie und der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik.

Ilona Nord, geb. 1966, ist Juniorprofessorin für Praktische Theologie an der Universität Hamburg und Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturhermeneutik, insbesondere im Feld von Religion und Medien, Religiöser Sozialisation sowie der Kasualtheorie.
Inhaltsverzeichnis
Editorial

Herausgeber
Zu diesem Heft 4

Orientierung

Hans-Martin Lübking
»Reformation« in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden 5

Hans-Martin Lübking
Praktische Ansätze, Anregungen, Ideen und Materialien zum Thema »Reformation« in der Konfirmandenarbeit 10

Bausteine

Andreas Große, Heidrun Krauß, Eva Hertel
Ein Reformationsplanspiel. Ein Konfitag für große Gruppen zum Thema Reformation 14

Babett Flügger, Heiko Lucht, Christine Poppe
»Es gab sie auch…«– Mutige Frauen in der Reformationszeit.
Ein Stationenspiel für die Konfirmandenarbeit 18

Bianca Bretträger
Ressourcen für die eigene Wertetreue entdecken.
… mit Katniss aus »Die Tribute von Panem« und Martin Luther 23

Dieter Altmannsperger, Anja Beck-Rühling
»Gott ist entgegenkommend«. Luthers Entdeckung beim Lesen der Bibel 28

Veit Dinkelaker
Bibel-Psalmen heute: Luther oder Emoji? Das Medienereignis Lutherbibel, damals und heute 31

Steffen Weusten und Sönke von Stemm
Trust and try – Was Luther wollte! Reformation 2017 auf dem Konfi-Camp in Wittenberg feiern! 34

Steffen Weusten, Christian Liebchen
Wer kommt in den Himmel? Ein Planspiel zum Theologisieren über eine Kernfrage der Reformation 37

Friederike Auracher
ChurchNight: Reformation feiern! Mit Martin Luther Inhalte der Reformation entdecken
und gemeinsam eine ChurchNight planen und durchführen 40

Stefan Mendling
#Reformation – twittern und youtuben mit Luther. Konfis erleben die 500 Jahre alte Reformation
durch soziale Medien neu 44

Ulrich Walter
»So, wie ich bin, hat Gott mich lieb!« Auf KA3 – Entdeckungsreise mit Martin Luther 49

Markus Steffen, Steffen Weusten
Was mich trägt. Eine erlebnispädagogische Einheit im Klettergarten 54

Steffen Weusten, Tobias Thiel
Offline-Minecraft oder »Der König meiner Konfi-Zeit« 58

Forum

Thomas Ebinger
Der Katechismus in der Konfi-Arbeit. Folterwerkzeug oder hermeneutischer Schlüssel? 61

Marion Roth
Was glaubst DU denn? Glauben 2017 – Glaube in Fragen und Antworten im Web und in Sozialen Medien 63

Linda Hochheimer
Konfirmandenarbeit in Kleinstgruppen. Ein Beitrag zur bleibenden »Reformation«
der Konfirmandenarbeit und von Arbeitshilfen auf CD-ROM

Impressum