lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reden - aber wie? Empfehlungen für das wirkungsvolle Übermitteln von Gedanken
Reden - aber wie?
Empfehlungen für das wirkungsvolle Übermitteln von Gedanken




Günter Lehmann

Reihe: FORUM EIPOS


Expert-Verlag
EAN: 9783816923671 (ISBN: 3-8169-2367-4)
146 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen, nicht die Zuhörer«, empfahl der britische Premierminister und Literatur-Nobelpreisträger Winston Churchill. Er hat damit in einem Satz zusammengefasst, was sich jeder Redner einprägen sollte. Aber wie erreichen wir unsere Zuhörer, ihren Verstand und vor allem ihre Gefühle?

Das Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Denn: Reden halten ist schon längst nicht mehr das Privileg einiger weniger Repräsentanten. Jeder von uns kommt vielfach in die Situation, seine Gedanken zu einem Sachverhalt oder einer Person anderen gegenüber in Form einer Rede zu übermitteln, beispielsweise als Sachverhalt im Berufsfeld für die Vorbereitung einer Entscheidung, als Festrede im Unternehmen oder auf einer Familienfeier, um die Anwesenden besinnlich zu stimmen, als Appellrede auf einer politischen Veranstaltung, um die Zuhörer zu aktivieren.

Der Leser erhält für diese und andere Situationen Handlungsvorschläge, die durch Beispiele unterstützt werden.



Aus dem Inhalt:

Redearten – Redeeinstieg, Redekern, Redeschluss – Argumentationsfolgen – Ausdrucksmittel – Redepublikum – Der Kurzvortrag – Die Stehgreifrede – Typische Konfliktsituationen – Tipps zur Qualitätssicherung



Die Interessenten:

So vielgestaltig die Rede in unserem beruflichen und privaten Lebensbereich vorkommt, so vielgestaltig ist auch der Leserkreis, an den sich dieses Buch wendet. Insbesondere sind Fach- und Führungskräfte angesprochen, die Entscheidungen vorschlagen und begründen, ihre Mitarbeiter motivieren, Präsentationen durchführen und öffentliche Auftritte mit Bravour meistern wollen.



Der Autor:

Prof. Dr. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und Direktor eines freien Bildungsinstitutes lehrt und publiziert er zu zahlreichen Themen der beruflichen Kommunikation. In technik- und wirtschaftsorientierten Trainingsangeboten für Führungskräfte haben seine kommunikationsbezogenen Lehrinhalte seit mehr als 15 Jahren einen festen Platz.
Rezension
Es gibt Menschen, die haben die Begabung, sich vor ein Publikum zu stellen und frei zu reden. Andere müssen die gesamte Rede ablesen. Günter Lehmann, der Autor des vorliegenden Buches "Reden - aber wie?", behauptet, das neben dem Talent das Handwerkszeug wichtig sei. Man lernt eine Rede zu halten und mit seinen Argumenten zu überzeugen. Das Buch ist systematisch aufgebaut und bietet eine Menge an Rede-Handwerkzeug. So erfährt der Leser etwas über den Redeaufbau, die Redezeit und redeunterstützende Mittel. Auch die Ausführungen über das Redemanuskript und die Ausdrucksmittel der Rede bieten hilfreiche Anregungen. Das Buch ist für den schulischen Unterricht vor allem wegen des anschaulichen Praxisbezugs sehr zu empfehlen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Am Anfang: Die Überraschung 1
2 Rede ist nicht gleich Rede 3
3 Redeziel 7
4 Redepublikum 10
4.1 Publikumsanalyse 10
4.2 Publikumstypisierung 13
4.3 Publikumsansprache 17
5 Redeaufbau 23
5.1 Grundstruktur 23
5.2 Einstieg 27
5.3 Hauptteil 43
5.4 Schluss 68
5.5 Schrittfolge beim Aufbau 76
6 Redeunterstützende Mittel 78
6.1 Bilder 78
6.2 Zahlen 84
6.3 Empfangerorientierte Formulierungen 87
7 Redezeit 90
8 Redemanuskript 93
9 Ausdrucksmittel der Rede 99
9.1 Rhetorische Mittel 99
9.2 Sprachliche Mittel 106
9.3 Sprechtechnische Mittel 108
9.4 Körpersprachliche Mittel 111
9.5 Kleidung 113
10 Konfliktsituationen 116
11 Fachvortrag 121
12 Kurzvortrag 126
13 Stegreifrede 131
14 Tischrede 135
15 Am Ende: (nicht) ernstgemeinte Ratschläge 139
Literatur- und Quellenverzeichnis 143
Sachregister 145