lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reclams Künstlerlexikon  3., neu bearbeitete Auflage
Reclams Künstlerlexikon


3., neu bearbeitete Auflage

Robert Darmstaedter, Ulrike von Hase-Schmundt (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150105085 (ISBN: 3-15-010508-0)
824 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 22cm, 2002, Mit 180 ein- und mehrfarbigen Abbildungen

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
AKTUALISIERT UND UM ETWA 200 EINTRÄGE AUS ALLEN BEREICHEN DER ZEITGENÖSSISCHEN, INTERNATIONALEN KUNST-SZENE ERWEITERT, GIBT DIE NEUAUSGABE DIESES STANDARDWERKS AUSKUNFT ÜBER RUND 5200 KÜNSTLER ALLER EPOCHEN UND STILE. DIE PRÄGNANTEN EINTRÄGE UNTERRICHTEN ÜBER DIE GENAUEN LEBENSDATEN, DIE KÜNSTLERISCHE HERKUNFT, EIGENART UND KUNSTGESCHICHTLICHE STELLUNG DES JEWEILIGEN KÜNSTLERS, GENANNT SIND AUSSERDEM HAUPTWERKE UND BEZEICHNENDE WERKBEISPIELE MIT ENTSTEHUNGSJAHR UND STANDORT. iso MEISTERWERKE SIND, ZUM TEIL IN FARBE, ABGEBILDET.
Rezension
Die dritte Auflage von Reclams Künstlerlexikon enthält 200 neue Kurzbiografien zu bildenden Künstlern aller Zeiten und Gattungen, insgesamt über 5000 Einträge. Die illustrierende Bildauswahl des Bandes und auch die Auswahl der aufgenommenen Künstler bleibt immer irgendwie subjektiv, aber das Anliegen der Herausgeber insbesondere mitteleuropäische Museen zu repräsentieren ist doch wohl gelungen. Bei 5000 Einträgen kann natürlich auch der einzelne Beitrag keine unendliche Tiefe haben, aber Wesentliches ist genannt auch jenseits der biographischen Daten und der Hauptwerke – und von hier aus kann weiter gesucht werden in allen Bereichen der bildenden Kunst von der Antike bis zur Gegenwart.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für die 3. Auflage wurde Reclams Künstlerlexikon auf den aktuellsten Stand gebracht und um einen bedeutenden Teil erweitert. Es enthält: Mehr als 5000 Einträge zu Künstlern aus allen Bereichen der bildenden Kunst: Maler, Grafiker, Bildhauer, Architekten, Bühnenbildner, Objekt-, Prozess- und Multimediakünstler – 200 völlig neue Artikel zu zeitgenössischen bzw. wiederentdeckten Künstlern – Beiträge zu Künstlergruppen und Kunstströmungen – Exemplarische Bildbeispiele, die das Schaffen der Künstler veranschaulichen.

Pressestimmen:

Es ist ein respektables Unternehmen, Künstler aller Schaffensrichtungen, aller Nationalitäten und Zeiträume in einem Buch zusammenzufassen. Reclams Künstlerlexikon hat diesen Kraftakt erstmalig anno 1979 geleistet. Jetzt erschien das Standardwerk (als Hardcover-Ausgabe) in allen Teilen aktualisiert und um wesentliche Beiträge erweitert in dritter Auflage. In über 5000 Artikeln bietet es kompakte Informationen über Künstler aus aller Welt von der Antike bis zur Gegenwart. Die Beiträge bestehen aus einer Kurzvita und einer Auflistung der wichtigsten Werke. Maler, Grafiker, Bildhauer, Architekten, Bühnenbildner, Objekt-, Prozess-, und Multimediakünstler wurden aufgenommen. 200 völlig neue Artikel gelten zeitgenössischen bzw. wieder entdeckten Künstlern. Auch Gruppen wie Cobra oder Neue Wilde wurden berücksichtigt. Die DDR-Kunstschaffenden wie Heisig, Mattheuer oder Tübke sucht man ebenso wenig vergebens wie die Gegenwartsarchitekten, die sich zum Beispiel ums neue Berlin verdient machten.
Rhein-Neckar-Zeitung

Wer kennt das nicht: Vor (oder auch nach) einem Museumsbesuch möchte man noch einmal eben einige wichtige Dinge über einen Künstler und sein Werk nachschlagen. Das Resultat: Entweder wird man über dickleibigen Wälzern brütend ob der Informationsflut entnervt aufgeben, oder man findet den gesuchten Künstler erst, nachdem man der kunsthistorischen Buchsammlung verschiedener Bibliotheken die Aufwartung gemacht hat. Die Alternative erscheint nun in der dritten Auflage: An alle, denen vielbändige Spezialwerke über einzelne Künstler ein Graus sind, richtet sich das Künstlerlexikon des Reclam Verlags. Vielen Kunstfreunden dürfte dieser Name ein Begriff und manchem seit Jahren ein zuverlässiger Begleiter sein.
Wiesbadener Kurier

Ein handliches Nachschlagewerk für die schnelle Information.
Generalanzeiger

Wer die rasche Orientierung in der Welt der Künstler sucht, der hat mit diesem Band ein hilfreiches und zuverlässiges Werk zur Hand. (...) In die vorliegende dritte Auflage wurden rund 200 zeitgenössische Künstler aufgenommen, sodass die aktuellen Strömungen berücksichtigt werden.
Hessisch-Niedersächische Allgemeine

Inhaltsverzeichnis
Künstler A-Z

Leseprobe:

Grieshaber, HAP (Helmut Andreas Paul),
dt. Graphiker u. Maler, * Rot a. d. Rot (Oberschwaben) 15. 2. 1909, f Achalm b. Reutlingen 12. 5. 1981, studierte an den Akad. Stuttgart, London u. Paris, 1955—60 Prof. an der Akad. Karlsruhe mit einigen bedeutenden Schülern, u. a. Antes u. Genkinger; arbeitete fast ausschließlich graph., u. zwar im Holzschnitt. Ging in s. Kunst vom Expressionismus aus u. entwickelte einen eigenen Stil, der bes. in Farbholzschnitten großen Formates zur Geltung kommt. Als Illustrator hat er eigene u. fremde Texte mit Holzschnitten ausgestattet (z. B. »Rotkäppchen u. der Maler«, 1964). Werke u. a.: Reutlinger Drucke, bis 1939; Engel der Geschichte, 1964.