lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reclams Bibellexikon
Reclams Bibellexikon




Klaus Koch, Otto Eckart, Jürgen Roloff, Hans Schmoldt (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150105559 (ISBN: 3-15-010555-2)
623 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, September, 2004

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reclams Bibellexikon informiert in rund 3000 Stichwörtern über Personen, Orte und Realien des "Buches der Bücher", über die historische und kulturelle Entwicklung Palästinas sowie die wesentlichen Begriffe und Themen der jüdischen und christlichen Theologie.




Rezension
Die mittlerweile 7. Auflage dieses Bibellexikons informiert wirklich schnell und doch umfassend über wichtige biblische Begriffe, die sich in erstaunlich großer Zahl hier finden. Jeder, der mit der Bibel arbeitet, findet darin schnell und zuverlässig die Informationen, die für einen sachgemäßen Umgang mit der Bibel nötig sind.
Als Beispiel führe ich den Lexikoneintrag zum Begriff Manna (S. 342) auf: "Manna - nach 2 Mose 16; 4Mose 11,6ff. vom Himmel fallende Speise der Israeliten in der Wüste, oft beispielhaft als Gabe Gottes angeführt (5Mose 8,3; Joh 6,31; 1Kor10,3; Offb 2,17). Die Mengenangaben in 2Mose 16 sind übertrieben, um das Wunder herauszustellen. Tatsächlich saugen Schildläuse aus Tamariskenzweigen Saft, entnehmen ihm für die Larven wichtige Stoffe und lassen ihn zu weißlichen, süßen Kugeln verdickt zu Boden fallen. M. kommt im Sinaigebiet vor und wird noch heute von Beduinen verzehrt."

Die 29,80 €, die dieses Buch kostet sind eine wirklich gute Investition. Das Buch erspart manchen Griff zu umfangreicheren Werken!
Peter Förg, www.lehrerbibiothek.de
Verlagsinfo
Das Standardwerk informiert über alle wichtigen Personen, Orte und Realien der Heiligen Schrift, erklärt die historische und kulturelle Entwicklung Palästinas sowie die wesentlichen Begriffe und Themen der jüdischen und christlichen Theologie. Der Band wurde für die Neuauflage gründlich durchgesehen und erweitert und berücksichtigt aktuelle archäologische Erkenntnisse und Textfunde. Er enthält neue Stichworte, etwa zum Verhältnis von Bibel und Koran; die Literaturangaben wurden aktualisiert, zusätzliche Abbildungen sorgen für noch größere Anschaulichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Die Autoren10
Abkürzungen der biblischen Bücher und anderer Schriften11
Allgemeine Abkürzungen13
Abkürzungen für häufiger angeführte Literatur15

Bibellexikon von A bis Z19

Zeittafel I: Alttestamentliche Epoche604
Zeittafel II: Neutestamentliche Epoche610
Abbildungsnachweis614
Register zu den Karten I - III618
Karte I: Palästina in alttestamentlicher Zeit621
Karte II: Palästina zur Zeit Jesu622
Karte III: Der östliche Mittelmeerraum in neutestamentlicher Zeit..623