lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reclams Bibellexikon
Reclams Bibellexikon




Klaus Koch, Eckart Otto, Jürgen Roloff

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150105559 (ISBN: 3-15-010555-2)
623 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, April, 2004

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reclams Bibellexikon informiert in rund 3000 Stichwörtern über Personen, Orte und Realien des "Buches der Bücher", über die historische und kulturelle Entwicklung Palästinas sowie die wesentlichen Begriffe und Themen der jüdischen und christlichen Theologie.
Rezension
Dies ist ein sehr handliches, kurzgefasstes und wissenschaftlich fundiertes Bibellexikon. Es bezieht neue archäologische Ergebnisse und Textfunde aus der Umwelt des Alten und Neuen Testaments mit ein. Es berücksichtigt außerdem die Aufnahme wichtiger biblischer Figuren in den Koran und in die islamische Überlieferung. Material für den interreligiösen Dialog ist damit geboten. Querverweise ermgölichen ein vernetztes Wissen. Leider sind die zahlreichen Abbildungen nur in schwarz-weiß, farbig wäre ansprechender. Ansonsten ist dieses Bibellexikon ein angemessener Begleiter für die sachanalytische Vorbereitung von Religionsstunden und ein möglicher Begleiter für das Lehramtsstudium Theologie.

B.Dotzauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Standardwerk informiert über alle wichtigen Personen, Orte und Realien der Heiligen Schrift, erklärt die historische und kulturelle Entwicklung Palästinas sowie die wesentlichen Begriffe und Themen der jüdischen und christlichen Theologie. Der Band wurde für die Neuauflage gründlich durchgesehen und erweitert und berücksichtigt aktuelle archäologische Erkenntnisse und Textfunde. Er enthält neue Stichworte, etwa zum Verhältnis von Bibel und Koran; die Literaturangaben wurden aktualisiert, zusätzliche Abbildungen sorgen für noch größere Anschaulichkeit.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Die Autoren10
Abkürzungen der biblischen Bücher und anderer Schriften11
Allgemeine Abkürzungen13
Abkürzungen für häufiger angeführte Literatur15

Bibellexikon von A bis Z19

Zeittafel I: Alttestamentliche Epoche604
Zeittafel II: Neutestamentliche Epoche610
Abbildungsnachweis614
Register zu den Karten I - III618
Karte I: Palästina in alttestamentlicher Zeit621
Karte II: Palästina zur Zeit Jesu622
Karte III: Der östliche Mittelmeerraum in neutestamentlicher Zeit..623