lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechtschreibstunden in der Grundschule  Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen
Rechtschreibstunden in der Grundschule


Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen

Heinz Risel

Auer
EAN: 9783403040385 (ISBN: 3-403-04038-0)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Kinder entdecken Rechtschreibphänomene!



Sie wünschen sich produktive und erfolgreiche Rechtschreibstunden? Ihnen fehlen wissenschaftliche Informationen zu den Rechtschreibschwierigkeiten Ihrer Schüler? Die exakte Fehleranalyse ist Ihnen wichtig?



In diesem Band finden Sie sprachdidaktische und sprachwissenschaftliche Erläuterungen zu den Rechtschreibphänomenen sowie eine präzise Analyse der bekannten Rechtschreibschwierigkeiten aus Ihrem Schulalltag.



41 Kopiervorlagen und zahlreiche Ideen für den Stundeneinstieg bieten Ihnen konkrete Vorschläge für Ihren Unterricht und erleichtern Ihnen so die Organisation. Die vielfältigen didaktisch fundierten Aufgaben motivieren Ihre Schüler/-innen zum selbstständigen Entdecken und Erforschen der orthografischen Regeln.

Professionelles Erfahrungswissen aus der Unterrichtspraxis ist die Basis dieses Ratgebers, der Analysen und Vorlagen zu bekannten Rechtschreibfeldern beinhaltet :



- Lautbezogene Phänomene

- Phänomene mit Wortbausetinbezug

- Phänomene der Wort- Satzebene
Rezension
Wer täglich unterrichten muss, weiß, dass Rechtschreiblernen nicht nur "nebenbei" beim Schreiben von Texten, beim Abschreiben oder beim Lesen stattfinden kann. Dieses Buch leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass hier Kinder durch einen gezielten Rechtschreibunterricht und durch das Nachdenken über ihre Schreibungen lernen können.Es werden Hilfen für solchen Rechtschreibunterricht angeboten, der auf Sprachdenken setzt, der Kinder als neugierige Sprachentdecker betrachtet und nicht als zu Beschäftigende. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden für eine anspruchsvolle Praxis nutzbar gemacht. Ein hervorragendes Buch, dass jedem Referendar und Lehrer empfohlen werden kann.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier werden wissenschaftliche Erkenntnisse für eine anspruchsvolle Praxis nutzbar gemacht!
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung 3
1 Didaktische Leitlinien für Rechtschreibstunden 4
2 Einstiege in Rechtschreibstunden 9
3 Arbeit mit dem Wörterbuch 10
4 Negative Selbstkonzepte erkennen und verändern 14
5 Hinweis zur Fehleranalyse 17
6 Sinnvolle Diktatvariationen 18

7 Sachanalyse, didaktische Kommentare und Hinweise für einzelne Themen 20

7.1 Lautbezogenen Phänomene 20
7.1.1 Artikuliern - Laute bewusst machen 20
7.1.2 Wörter mit ä und äu 24
7.1.3 Wörter mit ie, ih, i, ieh 29
7.1.4 Wörter mit ai 32
7.1.5 Wörter mit aa/ee/oo 34
7.1.6 Wörter mit v/f 37
7.1.7 Wörter mit x 40
7.1.8 Wörter mit chs 42
7.1.9 Wörter mit qu 44
7.1.10 Wörter mit ß 47
7.1.11 Wortrennung am Zeilenende 50

7.2 Phänomene mit Wortbausteinbezug 52
7.2.1 Wortbausteine:Stamm, Präfixe und Suffixe 52
7.2.2 Wörter mit sp/st 62
7.2.3 Mprhemfuge vom Typ "aussehen" 64
7.2.4 Dopplung 65
7.2.5 Dehnuns-h 71
7.2.6 Wörter mit -ig/-lich 75
7.2.7 Auslautverhärtung 77

7.3 Phänomene der Wort- und Satzebene 79
7.3.1 Groß- und Kleinschreibung 79
7.3.2 Getrennt- und Zusammenschreibung 84
7.3.3 Häufge Fehlerwörter 85
7.3.4 Fremdwörter 86
7.3.5 Satzschlusszeichen 88
7.3.6 Komma bei Aufzählungen, dass 90

8 Literatur 93