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Rechtschreiben, aber wie? Ein Lehrgang für die 4. Jahrgangsstufe
Rechtschreiben, aber wie?
Ein Lehrgang für die 4. Jahrgangsstufe




Ursula Lassert

Auer
EAN: 9783403030065 (ISBN: 3-403-03006-7)
64 Seiten, 21 x 29cm, 2001

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In sechs Kapiteln werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 mit den für sie wichtigsten

Rechtschreibphänomenen vertraut gemacht. Die Veränderungen nach der Rechtschreibreform nehmen

dabei einen besonders breiten Raum ein.

Die Themen:

• Groß- und Kleinschreibung

• Getrennt- und

• Laut-Buchstaben-Zuordnung

• Wortbildung

• Worttrennung

• Zeichensetzung

Jedes Arbeitsblatt bildet mit optisch hervorgehobenen Regeln, leicht verständlichen Arbeitsanweisungen und abwechslungsreichen Übungen (z.B. Kreuzworträtseln, Lückentexten, Suchtexten) eine geschlossene Lerneinheit.

Das Arbeitsheft wird am Ende durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen der neuen Rechtschreibung mit zahlreichen Beispielen abgerundet. Natürlich finden sich hier auch alle Lösungen der Übungsaufgaben, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Lernerfolge selbst kontrollieren können.
Verlagsinfo
Ein Lehrgang, der bei Schülern wie Lehrkräften gleichermaßen beliebt ist.

Die Blätter zur Rechtschreibung helfen auf schnelle und einfache Art richtig schreiben zu lernen. Einer der Schwerpunkte liegt auf den Veränderungen nach der Rechtschreibreform. Jedes Blatt ist eine abgeschlossene Einheit und kann neben anderem Unterrichtsmaterial eingesetzt werden.

Die Themen:


Groß-/Kleinschreibung

Getrennt-/Zusammenschreibung

Laut-Buchstaben-Zuordnungen

Wortbildung

Worttrennung am Zeilenende

Zeichensetzung

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Groß- und Kleinschreibung

1. Namenwörter werden großgeschrieben (1)
2. Namenwörter werden großgeschrieben (2)
3. Namenwörter in engen Verbindungen
4. Anredefürwörter in Briefen
5. Bezeichnungen für Tageszeiten
6. Eigenschaftswörter als Namenwörter
7. Zeitwörter als Namenwörter (1)
8. Zeitwörter als Namenwörter (2)
9. Eigenschaftswörter bei Eigennamen


II. Getrennt- und Zusammenschreibung

1. Verbindungen mit so, wie, zu, einander
2. Verbindungen von Eigenschaftswort und Zeitwort
3. Eigenschaftswort und Zeitwort
4. Verschiedene Verbindungen
5. Straßennamen


III. Laut-Buchstaben-Zuordunungen

1. Stimmhafter und stimmloser s-Laut
2. Schreibung des stimmlosen s-Lautes
3. Wörter mit ß und ss
4. Wörter mit s,ß,ss
5. das - dass
6. s wie seh gesprochen
7. Wörter mit b und p
8. g,k und ch im Auslaut
9. Wörter mit d und t im Auslaut
10. Wörter mit ck
11. Wörter mit tz
12. Wörter mit Doppelmitlauten
13. Wörter mit langen Selbstlauten
14. Wörter mit Dehnungs-h
15. Wörter mit langem i, ie und ih
16. Wörter mit doppelten Selbstlauten (aa, ee, oo)


IV. Wortbildung

1. Zusammengesetzte Wörter
2. Doppelmitlaut im Wortstamm
3. Wörter mit drei gleichen Mitlauten
4. Zusammengesetzte Wörter mit Dehnungs-h
5. Vorsilben verändern Wörter
6. Mit Nachsilben neue Wörter bilden
7. Wörter und ihre Familien
8. Nachsilben bei Namenwörtern


V. Worttrennung am Zeilenende

1. Wörter mit Doppelmitlauten
2. Wörter mit einzelnen Selbstlauten am Wortanfang
3. Wörter mit ss
4. Wörter mit ß
5. Wörter mit st
6. Wörter mit ch,seh und ck


VI. Zeichensetzung

1. Satzzeichen am Satzende
2. Komma vor denn und aber
3. Komma vor Nebensätzen
4. Sätze mit gleichartigen Satzgliedern
5. Anführungs- und Satzzeichen bei der wörtlichen Rede (Teil 1)
6. Anführungs- und Satzzeichen bei der wörtlichen Rede (Teil 2)

Zusammenfassung der Veränderungen
Lösungen