lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Recht auf Selbstbestimmung?  Vom Umgang mit den Grenzen des Lebens
Recht auf Selbstbestimmung?
Vom Umgang mit den Grenzen des Lebens




Heribert Niederschlag (Hrsg.)

Reihe: Ethische Herausforderungen in Medizin und Pflege


Schwabenverlag , Grünewald
EAN: 9783786728535 (ISBN: 3-7867-2853-4)
128 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Angst, durch Krankheit, einen Unfall oder Altersdemenz die Selbstständigkeit zu verlieren und auf andere angewiesen zu sein, ist bei vielen Menschen groß. Auch scheinbar gesunde Menschen kommen deshalb nicht umhin, sich mit den eigenen Grenzen des Lebens auseinanderzusetzen – doch nicht nur sie: Gerade Ärzte und Pflegende sind angesichts demografischer Veränderungen und neuer gesetzlicher Möglichkeiten herausgefordert, ein situativ angemessenes und subjektsensibles Handlungsgespür zu entwickeln.

Fachleute aus Sozialwissenschaft, Gerontologie, Staatsrecht und Ethik erkunden dieses Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung, Patientenwille und Patientenwohl.



Herausgeber

Heribert Niederschlag SAG, Dr. theol., geboren 1944, ist Professor für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Seit 2006 ist er Direktor des neu gegründeten Ethik-Instituts der Hochschule.
Rezension
Die Ethik zum Beginn und zum Ende menschlichen Lebens rückt angesichts des rasanten bio-medizinischen Fortschritts immer mehr in den Mittelpunkt der aktuellen angewandten Ethik; nicht nur die Fragen, wann ein menschliches Leben begonnen hat und wann menschliches Leben beendet ist, sind angesichts von Pränataldiagnostik, Embryonenforschung und § 218 StGB sowie Demenz, Langzeit-Koma, Hirntodkriterium und Patientenverfügung umstrittener denn je, sondern auch die mit diesen Problemfeldern verbundenenen Kontexte stellen vor erhebliche ethische Probleme: von Schwangerschaftskonflikt und Pränatalberatung bis Sterbehilfedebatte, Hospizbewegung und Selbstbestimmungsrecht durch Patientenverfügung. Hier liegen die wohl schwierigsten Fragen für eine Ethik im 21. Jahrhundert - und es ist sinnvoll, auch im schulischen Unterricht die künftige Generation ethisch für diese Problemfelder zu sensibilisieren. Der hier anzuzeigende Band kann dabei nützlich sein.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Elisabeth Jünemann
Die zehn Gebote. Leitfaden für eine christliche Organisationsethik in Kranken- und Pflegehäusern 11

Heribert Niederschlag
Die Würde des Menschen in der pränatalen Phase 33

Dieter Piroth
Wahrheit am Krankenbett aus der Sicht der Rechtsprechung, des Patienten und des Arztes 49

Franz Josef Tentrup
Entscheidungen am Lebensende 57

Hermann Brandenburg
Selbstbestimmung und Demenz 67

Wolfram Höfling
Das neue Patientenverfügungsgesetz 75

Frank Schulz-Nieswandt
Ethik der Achtsamkeit als Normmodell professionellen Handelns 87

Ingo Proft
Von der Würde oder dem "Mehrwert" des Menschen 95

Heribert Niederschlag
Ars moriendi — kann man das Sterben lernen? 113

Autorenverzeichnis 127