lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Raumerkundungsbuch  Kindertageseinrichtung: 
(und Raum, um den Namen der Kita einzutragen)
Raumerkundungsbuch


Kindertageseinrichtung:

(und Raum, um den Namen der Kita einzutragen)

Kariane Höhn, Angelika Kercher

Carl Link Verlag
EAN: 9783556019696 (ISBN: 3-556-01969-8)
48 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, November, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Perspektivenwechsel ermöglicht es, sich in die Sichtweise eines anderen Menschen einzufühlen, ihn genauer zu verstehen und damit besser mit ihm verhandeln, zusammenarbeiten oder zusammenleben zu können. Dieser Wechsel kann nicht nur gedanklich vollzogen werden: Eltern mit einem Krabbelkind wird oft empfohlen, sich buchstäblich auf die Knie oder auf den Bauch zu begeben, so ihre Wohnung zu erkunden und dabei den Reiz einer herabhängenden Tischdecke oder die Gefahr einer ungesicherten Steckdose zu erleben.

Auch im beruflichen Rahmen ermöglicht Perspektivenwechsel neue Erlebnisse und Erkenntnisse. Nimmt ein Kita-Team zum ersten Mal Kinder unter drei Jahren auf, so ist es hilfreich, die Kitaräume aus der Augenhöhe eines Zweijährigen zu betrachten, und das sind nur etwa 80 cm... Da zeigt sich dann schnell, ob ein Kind überhaupt den Stuhl am Frühstückstisch erklettern, den Wasserhahn zum Händewaschen aufdrehen, ein interessantes Spiel im Schrank erreichen oder ein aufgehängtes Bild betrachten kann. Die beiden Autorinnen geben dazu konkrete Orientierungsfragen an die Hand, mit deren Hilfe die Raumerkundung spezifisch an den kindlichen Bedürfnissen orientiert werden kann. Platz für Notizen ist nicht nur für die erlebten Auffälligkeiten, sondern auch zum Planen erster Schritte.

Ein schmales Heft zu niedrigem Preis - ein Investition, die sich lohnt.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Entdecken Sie Ihre Kita aus Kinderperspektive!

Kinder fühlen sich als Zwerge in der Welt der Erwachsenen - Das Raumerkundungsbuch versetzt Fachkräfte der Kinderbetreuung in diese Situation. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, um ihnen einen aktiven Umgang mit der Welt zu ermöglichen.

Räume haben eine bedeutende Wirkung auf Kinder: Sie wirken als Erzieher. Das Raumerkundungsbuch ist eine individuelle Arbeitshilfe für jede Einrichtung und das Team. Impulsfragen und Leitfäden verbinden Erfahrungen aus den Einrichtungen mit erprobtem Know-How.

Aus dem Inhalt:
* Raumsafari: Leitfaden zur Raumerkundung aus kindlicher Perspektive
* Betreuung unter Dreijähriger: Raumgestaltung an die Bedürfnisse von Kleinstkindern angepasst
* Hinweise für die Sicherheitsbegehung von Einrichtungen
Inhaltsverzeichnis
4 Vorwort
5 Wie ist das Raumerkundungsbuch entstanden?
5 Was ist das Ziel des Raumerkundungsbuchs, was nicht?

7 Das Raumerkundungsbuch in der Anwendung

9 Impuls für einen Team-Workshop zur Raumgestaltung

11 Raumerkundung - auf Augenhöhe von Kindern
12 1. Orientierung und Halt
14 2. Primäre Bedürfnisse
18 3. Bewegung
20 4. Sinne und Wahrnehmung
22 5. Spielen und Erforschen
24 6. Sprache und Literacy
26 7. Partizipation
28 8. Außenspielbereich
30 9. Gestaltung von Erziehungspartnerschaft

32 Impulsfragen für Krabbelkinder

34 Impulsfragen für Kinder ab 3 und älter

36 Informationen rund um das Thema Sicherheit

38 Perspektivwechsel - Gullivers Reisen in der Tageseinrichtung (Angelika Kercher)

42 "Zukunft kann man bauen" - indem wir Räume bilden, die bilden (Kariane Höhn)

47 Empfehlenswerte Literatur zum Weiterlesen