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Eingewöhnungstagebuch  Felder zum Eintragen der Namen der Kindertageseinrichtung und des Kindes
Eingewöhnungstagebuch


Felder zum Eintragen der Namen der Kindertageseinrichtung und des Kindes

Angelika Kercher, Kariane Höhn

Carl Link Verlag
EAN: 9783556017937 (ISBN: 3-556-01793-8)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2009

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wenn wir Erwachsenen eine neue Arbeitsstelle antreten, ist das meist mit Spannung und einigen Unsicherheiten verbunden: Werden wir den neuen Aufgaben gerecht werden? Aber auch: Wie werden wir mit den neuen Kollegen/innen zurechtkommen, welchen Platz werden wir im Team finden? Wir können besonders gut arbeiten, wenn wir uns sicher, angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Das geht Kindern nicht anders: Um sich entwickeln und entfalten zu können, um sich aktiv mit der Umgebung auseinanderzusetzen und sich selbst bilden zu können, brauchen Kinder zunächst Wohlbefinden. Dies hängt entscheidend davon ab, ob sie einen guten Bezug zu den wichtigen Personen entwickelt haben. Je jünger ein Kind ist, umso abhängiger ist es von einer sicheren Bindung an eine verlässliche Bezugsperson. Daher brauchen kleine Kinder, die in den Kindergarten oder auch in die Tagespflege aufgenommen werden sollen, einen Eingewöhnungsprozess in Begleitung einer ihnen vertrauten Person; in dieser Sicherheit können sie dann neue Kontakte aufnehmen und weitere Bindungen zu neuen Personen aufbauen.

Ein Modell für den Übergang von der Familie in den Kindergarten wurde von der Projektgruppe um Laewen schon vor mehreren Jahren entwickelt, das sogenannte "Berliner Modell". Hierauf fußt dieses dünne Heft. Die theoretischen Grundlagen werden nur gestreift; der Schwerpunkt liegt auf der Praxis. So finden sich hier Unterlagen für ein Aufnahmegespräch, ein Muster für einen Elternbrief und ähnliche Arbeitshilfen. Zur Sensibilisierung der Erzieherin dienen die "stillen Fragen", die (unausgesprochen) jeder der Beteiligten an die anderen hat.
Wer praktische Arbeitsunterlagen sucht, ist mit diesem Heft gut bedient.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neu anfangen, sich eingewöhnen in eine neue Gruppe, in eine neue Umgebung – Das ist ein wesentliches Lebensthema! Das Eingewöhnungstagebuch gibt wichtige Informationen zu den einzelnen Phasen im Ablösungsprozess und dem Bindungsaufbau des Kindes zur neuen Bezugsperson Erzieherin. Mit Formularen unterstützt Sie diese Arbeitshilfe beim Gelingen des Überganges des Kindes von der Familie in die Tageseinrichtung.

Aus dem Inhalt:

* Arbeitshilfe zur Aufnahmeplanung
* Formular zum Aufnahmegespräch
* Eingewöhnungstagebuch: Dokumentation der Eingewöhnung für ein Kind
* Reflexion des Eingewöhnungsverlaufs im Team
* Am Ende der Eingewöhnung: Fragen an die Eltern

Inhaltsverzeichnis
S. 3 Inhaltsverzeichnis
S. 4 Vorwort
S. 6 Der Aufbau des Eingewöhnungstagebuchs
S. 7 Faktoren für das Gelingen des Bindungsaufbaus in der Kindertageseinrichtung
S. 8 Stille Fragen im Beziehungsviereck
S. 10 Die Erziehungspartnerschaft beginnt mit der Anmeldung - nicht nur bei unter Dreijährigen!
S. 11 Aufnahmegespräch
S. 14 Muster für einen Elternbrief
S. 16 Arbeitshilfe Aufnahmeplanung
S. 17 Eingewöhnungstagebuch
S. 19 Eingewöhnungsverlauf
S. 21 Reflexion des Eingewöhnungsverlaufs im Team
S. 22 Am Ende der Eingewöhnung: Fragen an die Eltern
S. 24 Zusammenfassung: Was gewinnt die Tageseinrichtung durch einen gut gestalteten Eingewöhnungsprozess?