lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rauchopfer Die tödlichen Strategien der Tabakmultis Redaktionelle Betreuung: Julia Bayer
Rauchopfer
Die tödlichen Strategien der Tabakmultis


Redaktionelle Betreuung: Julia Bayer

Helmut Geist, Peter Heller, John Waluye

Horlemann
EAN: 9783895021817 (ISBN: 3-89502-181-4)
165 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zigaretten- und Tabakindustrie hat seit der Jahrtausendwende eine „Süd-Offensive” eingeläutet. Die großen Konzerne der Industrieländer „fördern” den Tabakanbau in der Dritten Welt und schaffen systematisch Abhängigkeiten. Tabakanbau ist keine Entwicklungshilfe, wie es die Unternehmen immer gerne darstellen, sondern schlicht Ausbeutung. Die vielgerühmte Arbeitsteilung sieht so aus, dass das technische Knowhow in den Händen der westlichen Industrie bleibt, dass sie die Preise sowie die Anbaumethoden diktiert. Die Tabakbauern werden in die Rolle von Lieferanten für billige Rohstoffe gedrängt. Und der Tabakanbau ist direkt und indirekt für Bodenerosion und Umweltschäden verantwortlich: Für den Abbau werden ganze Wälder abgeholzt, für die Bewässerung das Grundwasser abgegraben und 160 kg Holz müssen kokeln, um ein Kilogramm marktfähigen Tabak zu erzeugen. Das sind 2,4 kg Holz für eine Zigarettenschachtel. Der deutsche Durchschnittsraucher verpafft also alle drei Monate einen Tropenbaum.

Und dann kehrt der Tabak, in den Industrie­ländern zu Zigaretten verarbeitet, in das Ursprungsland zurück. Mit aggressiven Strategien versucht die Tabakindustrie, nun die Märkte des Südens zu erobern.



Der gleichnamige Dokumentarfilm „Rauchopfer“ von Peter Heller wurde bereits von ARTE ausgestrahlt. Weitere Informationen: www.filmkraft.net


Rezension
Rauchen wird – wenn überhaupt - fast ausschließlich unter individuellen Aspekten kritisch beleuchtet als Suchtverhalten und als Gesundheits-gefährdend. Selten nur kommen die gesellschaftlichen Aspekte in den Blick, z.B. die volkswirtschaftlichen Schäden im Gesundheitswesen, die ursächlich mit dem Rauchen zusammenhängen. Sehr selten nur werden die gigantischen Summen für Zigaretten-Werbung thematisiert. Noch weniger aber wird deutlich gemacht, welche globalen gesellschaftlichen Folgen das Rauchen verursacht. Es ist das Verdienst dieses Buchs, auf diese globalen (Globalisierungs-)Zusammenhänge aufmerksam zu machen; denn Tabak frisst Bäume und Böden, Tabak verursacht nikotinabhängige Volkswirtschaften, Tabak bedroht Kinder und Jugendliche weltweit. – Ein mutiges, ein notwendiges Buch, das allen Kolleg/inn/en empfohlen sei, die die Eine-Welt, die Globalisierung, die Unterentwicklung, die Armut in der sog. Dritten Welt unterrichtlich behandeln.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninformation:

Peter Heller, Regisseur, Produzent, Dozent, Buchautor. Geboren 1946. Ausbildung zum Fotografen. Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Mitarbeit beim Fernsehen in Kolumbien und Malaysia. Seit 1973 freiberuflich neben der Herstellung von Dokumentarfilmen in vielen Ländern der Welt auch als Buchautor und Dozent an verschiedenen Universitäten und Filmakademien tätig.

Helmut Geist, geboren 1958, ist tätig an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Belgien, Deutschland und den USA. Er leitet z.Zt. geschäftsführend ein globales Mensch-Umwelt-Forschungsprojekt an der Universität Löwen. Zahlreiche Publikationen zu Tabakanbau als Ursache von Umweltveränderungen.

John Waluye, geboren 1953, ist Journalist in Tansania. Sein Schwerpunkt liegt auf Umweltthemen. Seit mehr als dreißig Jahren verfolgt er das Treiben der Tabakkonzerne in seiner Heimatregion Miyombo und darüber hinaus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Auf den Spuren derTabakmultis 11

Test the West
Strategien der Tabakindustrie 17

Werbung 18
Steuern, Spenden, Sponsoring 24
Instrumentalisierung der Wissenschaft 35
Suche nach neuen Zielgruppen - Kinder und Jugendliche als Rauchopfer 49
Schmutzige Wege zu sauberen Profiten 54
Invasion neuer Märkte 70

Go South
Rohstoffproduktion in den Ländern des Südens 83

Tabak - mehr als nur blauer Dunst 84
Tabak frisst Bäume und Böden 94
Nikotinabhängige Volkswirtschaften 125

Aufatmen
Hoffnungen im Kampf gegen den Tabak 143

Mutmacher 144
Die Rahmenkonvention zur Tabakkontrolle 149
Was Deutschland von (Süd) Afrika lernen kann 156
Patrick Reynolds - ein Erbe wendet sich gegen das Imperium 159


Quellen 162
Internetadressen 163
Über die Autoren 164