lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
High Society Eine Kulturgeschichte der Drogen Aus dem Englischen von Michael Haupt
High Society
Eine Kulturgeschichte der Drogen


Aus dem Englischen von Michael Haupt

Mike Jay

Primus Verlag
EAN: 9783896788580 (ISBN: 3-89678-858-2)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, 2011, mit ca. 150 farb. Abb., gebunden mit Schutzumschlag

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GESELLSCHAFT IM RAUSCH

Was ist eine Droge? Der Stoff, aus dem die Träume sind — der Stoff, der süchtig macht? Mike Jay zeigt in diesem hervorragend illustrierten Band, welche Rolle Drogen in den verschiedenen Kulturen dieser Welt spielten und spielen - als Rauschmittel, als Medizin oder auch als Ware.

• Das ganze Spektrum: von »Alltagsdrogen« wie Tabak und Kaffee bis zu illegalen Drogen wie Heroin und Ecstasy

• Von der Antike bis heute: Drogen in verschiedenen Kulturen rund um den Globus

• Eine Medaille mit zwei Seiten: von Nutzen und Schaden der Drogen

Jede Gesellschaft hat ihre Drogen. Dabei ist das Angebot so vielfältig wie die Kulturen dieser Welt: von ›Alltagsdrogen‹ wie Kaffee und Alkohol bis zu hierzulande illegalen Drogen wie Kokain oder Ecstasy. Konsumiert wird rund um den Globus: In den Nachtklubs von Thailand wird ya’aba geraucht, Haschisch in den Tempeln im Himalaya, und Tabak fast überall. Auf indonesischen Märkten wird Betel gekauft und gekaut, in den Anden genießt man Kokablätter, in den Wüsten von Rajasthan Opiumpillen, und in den australischen Slums betäuben sich die Aborigines mit Benzoldämpfen.

Mike Jay erkundet das ganze Spektrum bewusstseinsverändernder Substanzen und verfolgt deren geschichtliche Entwicklung. Der renommierte Kulturhistoriker zeichnet ein lebendiges Porträt der höchst unterschiedlichen Rollen, die Drogen als Arznei, als rituelles Stimulans, als Statussymbol oder begehrte Handelsware spielen. Er verfolgt ihre Geschichte von den botanischen Forschungen der antiken Welt über die oft riskanten Selbstversuche früher Wissenschaftler bis zum gegenwärtigen Krieg gegen Drogen. Dabei zeigt er auch, auf welche Weise der internationale Handel mit Substanzen wie Tabak, Tee und Opium die moderne Welt geprägt und verändert hat.

Zum Autor:

Mike Jay hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit der Kulturgeschichte der Medizin und der Naturwissenschaften befasst. Sein Spezialgebiet ist die Rolle der Drogen in Kultur und Geschichte. Für die Wellcome Collection, London, hat er eine Ausstellung zum Thema kuratiert.
Rezension
Der Begriff Droge ist bei uns eindeutig negativ besetzt. Das Problem Drogen ist Lehrkräften an Schulen einschlägig bekannt ... Es ist das Verdienst dieser umfassenden und reich illustrierten Kulturgeschichte der Drogen, einen differenzierteren Blick auf das Phänomen Droge zu werfen. In allen Kulturen dieser Welt und zu allen Zeiten haben Drogen stets eine Rolle im Leben der Menschen gespielt: als Rauschmittel, als Stimulans, aber auch als Medizin und als Ware. Drogen bieten mithin Schaden UND Nutzen. Das fundamentale Bedürfnis, unser Bewusstsein auf kontrollierbare Weise zu erweitern, scheint im Gehirn des homo sapiens fest verankert. Drogen und Experimente hängen eng zusammen. Der Autor erkundet das ganze Spektrum bewusstseinsverändernder Substanzen und verfolgt deren geschichtliche Entwicklung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
""Alles ist relativ" scheint uns der Kurator Mike Jay sagen zu wolle. Sein [...] Buch, das kundig von Opiumkriegen und psychogenen Kaktussäften berichtet, erscheint nächsten Monat auch auf Deutsch."
Der Spiegel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Ein universelles Phänomen 8

Gesellschaften im Hochrausch
Die Evolution der Drogen
Berauschte Tiere
Drogen und Schamanismus
Die Droge als Kulturphänomen
Kawa
Betel
Verbotskampagnen
Drogen in Subkulturen
Ecstasy und die Jugendkultur

Von der Apotheke zum Labor 48

Was ist eine Droge?
Drogen in der Antike
Kräuterbücher der Renaissance
Hexen und Flugsalben
Die Erfindung des Laudanums
Linné und die Aufklärung
Die ersten synthetischen Drogen
Die Romantiker und das Opium
Der „Club des Haschischins"
Freud und das Kokain
Sucht und Kontrolle
Meskalin, LSD und noch mehr
Drogen der Zukunft

Der Drogenhandel 108

Drogen der Neuen Welt
Die psychotrope Revolution
Tabak in China, Tee in Europa
Die Opiumkriege
Der Feldzug gegen das Opium
Abstinenz und staatliches Alkoholverbot
Der Krieg gegen die Drogen
Der Niedergang des Tabaks

Anmerkungen und Lektürehinweise 174
Dank 186
Bildnachweis 187
Index 188