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Räume - Zeiten - Rituale Elemente für die Unterrichtskultur
Räume - Zeiten - Rituale
Elemente für die Unterrichtskultur



Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579031064 (ISBN: 3-579-03106-6)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2003, mit einer Farbfolie

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu diesem Heft



Religion lernt sich - nicht nur, aber zunächst einmal - von außen nach innen. Wohl nirgends sonst steht die Form so sehr für den Inhalt, sucht sich der Inhalt eine eigene Ausdruckform. Wo es keine Form gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Diese elementare Einsicht gilt auch für religiöses Lernen. Religion - auch die christliche -kommt von Zeit zu Zeit in den Blick -biografisch bedingt, vom Kalender (Kirchenjahr) veranlasst oder gesellschaftlich nachgefragt. Sie begegnet in Räumen, die Geschichten erzählen von Gott und der Welt, vom Glauben der Kirche, vom Leben der Gemeinde, von Angst und Hoffnung der Menschen. Und sie erschließt sich nicht zuletzt über Rituale und Gepflogenheiten, die hinein nehmen in ein Erleben, das Leib und Seele gut tut. Räume, Zeiten, Rituale sind so etwas wie die Software der Religion. Mit ihnen erst nimmt Religion Form an, vermitteln sich ihre Inhalte, werden diese »formatiert«. Kein Wunder also, dass die Konfirmandenarbeit in den zurück liegenden zwei Jahrzehnten immer mehr Form und damit auch Formen angenommen hat. Eine Zeitlang hieß das Programm geradezu: Reform der Konfirmandenarbeit durch Reform ihrer Organisationsform. Die Absage an das Vorbild des Schulunterrichts war verbunden mit der Entwicklung neuer Formen der Konfirmandenoröe/t, denen nicht zuletzt dieses gemeinsam ist: ein eigener zeitlichen Rahmen, der die herkömmliche Dauer einer Unterrichtsstunde, die 45 Minuten also, mit guten Gründen ignoriert, ein Bewusstsein für die Räume, in denen Konfirmandinnen und Konfirmanden dem Horizont des Christlichen begegnen, und die Entwicklung von eigenen oder die Auseinandersetzung mit vorhandenen Formen, in denen sich darstellen kann, was Menschen glauben, hoffen, lieben. Herausgekommen ist eine Unterrichtskultur, zu deren Kennzeichen eine besondere Aufmerksamkeit für Räume, Zeiten und Rituale gehört. Hier setzt KU-PRAXIS 45 an. Die Palette der Beispiele zum Stichwort »Zeiten« reicht von der Stille- und Konzentrationsübung zu Beginn über Anregungen zu meditativer Gestaltung (S.20, S. 21 ff, S. 24f, S. 30ff) oder die lange Nacht in der Kirche (S. 9f) bis hin zu den Tagen gemeinsamen Lebens und Lernens im Konfi-Camp. Besondere Momente und - auch wenn es klischeehaft klingt - unvergessliche Zeiten: An ihre Taufe in der Adria wird sich Franzi ihr Leben lang erinnern ... (S. 7ff).

Die (Wieder- ?) Entdeckung des Kirchenraumes als Lernort für Konfirmandinnen und Konfirmanden spiegelt sich gleich in mehreren Beiträgen: in einem Erfahrungsbericht aus St. Sebald in Nürnberg (S. 10f), in einem Vorschlag für einen »Raum der Stille« (S. 16ff), in einer Ideenbörse zur Kirchenerkundung mit Konfi-Gruppen (S. 14f), in einer detaillierten Anleitung zur Erkundung einer Kirche (S. 46ff) sowie in einem Grundsatzbeitrag zur Symbolik des Kirchenraumes (S. 83ff). Rituale, implizit in mehreren Beiträgen angelegt, werden besonders angeregt in zwei Vorschlägen für Konfi-Tage und Freizeiten (S. 12 und S. 20) sowie in einer kleinen Ritualtypologie (S. 89ff). Andachtselemente mit meditativer Akzentuierung (Tänze: S. 26ff, Psalm 104: S. 35ff, Gedenkliturgie: S. 42f) ergänzen diese Aspekte. Drei Unterrichtseinheiten zu einem mittelalterlichen Meditationstuch (S. 58ff), zu Stille und Meditation (S. 64ff) sowie zum Thema Zeit (Lernstraße, S. 67ff) runden das Heft ab. Die Rezensionen am Schluss gelten dieses Mal Büchern im Umfeld des Heftthemas und darüber hinaus einigen Neuerscheinungen, auf die wir hinweisen möchten.

R. St.
Verlagsinfo
Jugendliche ansprechen, für religiöse Inhalte interessieren, die im KU vermittelt werden sollen, und diese Inhalte erlebbar machen - in diesem KU-Praxis-Band erhalten PfarrerInnen Anregungen für spirituelle Elemente im Unterricht: Wie kann für Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen ein Umfeld geschaffen werden, in dem sie sich aufgenommen und wahrgenommen fühlen? Wie kann Jugendlichen der Raum Kirche zugänglich gemacht werden? Erfahrungen z.B. eines KonfiCamps oder von einem KU-Wochenende in der Kirche zeigen, wie nachhaltig so erlebte (Glaubens-)Gemeinschaft wirkt.
In bewährter Art enthält der Band Anregungen zur Gestaltung von Zeiten, Räumen und Ritualen - mit erprobten Bausteinen, Materialien und Ideen bis hin zu kompletten KU-Einheiten.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft.

KU-Forum
Ideen und Anregungen


Heide Wettig
Atmosphäre gestalten
Aus meinem KA - Tagebuch 5

Silvia Strauch
An ihre Taufe wird sich Franzi ihr Leben lang erinnern
Glauben, Leben, Lernen im KonfiCamp 6

Dagmar Henke
Psalm 23, die Nacht in der Kirche und ein Gottesdienst
Das etwas andere Wochenende 9

Astrid Seichter
Durch Türen und Portale
Mit Jugendlichen eine Kirche »aufschließen« 10

Rita Kurtzweil
Der »magische Kreis«
Kleines Morgen- und Abendritual für Konfi-Tage und Freizeiten 12

Christoph Tretow
Beten mit Herz und mit Hand
Ein diakonisches Projekt mit Gebetskreuzen 12


KU-Bausteine
Elemente und Einzelstunden


Rita Kurtzweil, Rainer Starck
Kirchen erkunden Eine Ideenbörse 14

Christian Witting
Ein Raum der Stille 16

Rita Kurtzweil, Axel Piper
Kreuzmeditation
Ein Ritual zwischen Tagesauswertung und Gebet 20

Ekkehard Langbein
Blau - Farbe der Transzendenz
Ein Nachmittag 21

Rita Kurtzweil
Gruppenmandala 24

Charlotte Hilger
Zur Mitte hin Drei Tänze für Gruppen 26

Friederike Hempel
Leg deine Schuhe ab
Mit Mose auf dem Weg zum Dornbusch 30


KU-Gottesdienst
Feier - Andacht - Spiritualität


Peter Horst, Ingrid Scholz
Spuren Gottes entdecken mit Psalm 104
Eine gottesdienstliche Doppelstunde 35

Susanne Ziegler
Wenn Steine sprechen ...
Gedenkliturgie zum 27. Januar 42

Olaf Trenn
Nicht sprachlos bleiben
Für Meditation und Andacht bei unvorhergesehenen Ereignissen 44


KU-Einheiten
für Stunden, Tage, Wochenenden


Rainer Starck
Wo Gott wohnt Entdeckungen im Kirchenraum 46

Karla Domning, Eva Stattaus
Werke der Barmherzigkeit Zu einem mittelalterlichen Meditationstuch 58

Ekkehard Langbein
Hinführungen zu Stille und Meditation
Übungen mit Jugendlichen zu Atem-Haltung-Spannung 64

Jörg Reich
Jetzt wird's Zeit
Eine Lernstraße in zwölf Stationen 67


KU-Theorie
Reflexionen


Hartmut Rupp
Wo Himmel und Erde sich berühren
Kirchen als Heilige Räume 83

Peter Horst
Intimbereich Gebet
Ein Blick hinter die Kulisse. 86

Hartmut Rupp
Eine kleine Ritualtypologie
Das neue Interesse an Ritualen und die Konfirmandenzeit 89


KU-Rezensionen
Für Sie gelesen


Inge Hansen
Kirchenführer für Kinder und andere Interessierte (Olaf Trenn) 92

Sigrid Glockzin-Bever, Horst Schwebel (Hg.).
Kirchen - Raum - Pädagogik (IngridScholz, Doris Wimmer-Hempfling) 92

Axel Klein
Musicalisch Befreiung erleben (Olaf Trenn) 93

Thorsten Knauth, Friederike Bräsen, Ekkehard Langbein, Joachim Schroeder (Hg.)
KU - weil ich ein Junge bin (Axel Piper) 94

Roland Schwarz (Hg.)
KU - weil wir verschieden sind (Thomas Jakubowski) 94

»konfiweb.de« - und du siehst die Dinge anders (Axel Piper) 94

Rita Kurtzweil (Hg.)
Mein Konfi-Kalender (Heinz Adler) 95

Birgit Neumann, Antje Rösener
Kirchenpädagogik (RainerStarck) 95