lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mensch sein - Gott feiern Wortgottesdienste, Sonn - und Festtage im Jahreskreis, A-B-C, 18. - 34. Woche
Mensch sein - Gott feiern
Wortgottesdienste, Sonn - und Festtage im Jahreskreis, A-B-C, 18. - 34. Woche




Werner Eizinger

Pustet
EAN: 9783791718910 (ISBN: 3-7917-1891-6)
256 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2004

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue Texte von Werner Eizinger für Gottesdienste mit und ohne Priester.

Der Band enthält für alle Sonntage und Herrenfeste der zweiten Jahreshälfte in allen 3 Lesejahren jeweils zwei Modelle: eines, das sich in Einführung, Fürbitten und Meditation an der ersten Lesung orientiert; ein zweites, das Gedanken der zweiten Lesung aufgreift.

Jedes Modell bietet:

Einführung, Kyrie-Rufe, Tagesgebet, Fürbitten, Meditation, Schlussgebet.


Rezension
Der Autor legt in diesem Band das Hauptaugenmerk auf die Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament. Für jeden Sonn - und Festtage legt er deshalb zwei Modelle vor, eines, in dem er versucht, die 1. Lesung in Einführung, Fürbitten und Besinnung nach der Kommunion inhaltlich zu erschließen bzw. zur Sprache zu bringen, und ein zweites, in dem er ebenso mit der 2. Lesung verfährt.
Insgesamt stehen dem Benutzer der beiden Reihen jetzt Sonntagsgottesdienstmodelle für neun Jahre zur Verfügung. Mit diesem Buch wird erreicht, dass den Gemeinden auch ein Zugang zu den alt- und neutestamentlichen Sonntagslesungen erschlossen wird, die ja eher unbekannt sind, da sie kaum eine Rolle in Homilie und Predigt spielen, zudeam aber für den theologischen Laien relativ schwer verständlich sind. Andererseits werden Prediger angeregt, durch die hier vorgelegten Gedanken die Lesungen in den Mittelpunkt der Verkündigung zu stellen.
In priesterlosen Sonntagsgottesdiensten dürfen auch die vorgelegten Orationen verwendet werden. Die Besinnungen nach der Kommunion können auch in Gottesdiensten ohne Kommunionspendung als kurze Meditation vor dem abschließenden Gebet eingesetzt werden, da sie sich jeweils auf eine Tageslesung beziehen. Die wenigen Texte, die sich direkt auf das eucharistische Mahl beziehen, können leicht abgewandelt werden.
Andreas Nieder, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
18. Sonntag im Jahreskreis
19. Sonntag im Jahreskreis
20. Sonntag im Jahreskreis
21. Sonntag im Jahreskreis
22. Sonntag im Jahreskreis
23. Sonntag im Jahreskreis
24. Sonntag im Jahreskreis
25. Sonntag im Jahreskreis
26. Sonntag im Jahreskreis
27. Sonntag im Jahreskreis
28. Sonntag im Jahreskreis
29. Sonntag im Jahreskreis
30. Sonntag im Jahreskreis
31. Sonntag im Jahreskreis
32. Sonntag im Jahreskreis
33. Sonntag im Jahreskreis
Dreifaltigkeitssonntag
Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam
Heiligstes Herz Jesu
Christkönigssonntag