lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radatlas Salzkammergut Zwischen Salzburg, Oberösterreich und Steiermark 3. überarbeitete Aufl.
Radatlas Salzkammergut
Zwischen Salzburg, Oberösterreich und Steiermark


3. überarbeitete Aufl.

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000574 (ISBN: 3-85000-057-5)
132 Seiten, Spiralbindung, 22 x 12cm, 2004

EUR 11,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Radtourenbuch haben wir etwas besonderes für Sie vorbereitet — einen Radatlas vom Salzkammergut. Mit 16 beschriebenen Routen, zahlreichen Ausflügen und rund 1300 Kilometern radelbaren Wegen können Sie das klassische österreichische Urlaubsgebiet — das Salzkammergut — hautnah kennenlernen. Das Trumer Seenland, das von zahlreichen Seen durchzogene Alpenvorland, die stillen Winkel des steirischen Ausseer Landes, der Dachstein, die kaiserliche Sommerfrische Bad Ischl und die sehenswerte Stadt Gmunden — keine andere österreichische Region fasziniert durch eine derart hohe landschaftliche und kulturelle Vielfalt.



Und übrigens: präzise Karten, verlässliche Routenbeschreibungen, Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfang­reiches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie für eine Radtour im Salzkammergut benötigen.
Rezension
Dieser klar gegliederte, umfangreiche Radatlas im für Radfahrer/innen geeigneten Maßstab 1:75.000 beschreibt die Region zwischen Salzburg, Oberösterreich und Steiermark mit ihren Radwegen und bietet insgesamt 16 Tourenvorschläge mit ca. 1300 km Gesdamtlänge in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser landschaftlich reizvollen Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline-Radtourenbücher – Österreich:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Der Radatlas Salzkammergut begleitet Sie durch die einzigartige Berg- und Seenlandschaft zwischen Salzburg und Oberösterreich. Das Trumer Seenland, das Seenreiche Alpenvorland, die stillen Winkel des steirischen Ausseer Landes, der Dachstein, die kaiserliche Sommerfrische Bad Ischl und die sehenswerte Stadt Gmunden – kulturell und landschaftlich etwas Besonderes.

Streckencharakteristik
Länge
Insgesamt betragen die Routenlängen der in diesem Radtourenbuch erfassten Routen rund 1300 Kilometer. Die kürzeste der Touren hat eine Länge von 21 Kilometern, die längste ist 237 Kilometer lang.

Wegequalität & Verkehr
Die Wegequalität aller im Buch beschriebenen Touren ist gut. Meist verlaufen die Routen auf asphaltierten Rad- oder Güterwegen und ruhigen Nebenstraßen.

Beschilderung
Für einen Großteil der beschriebenen Touren gibt es eine Beschilderung. Die Beschilderung wird von den Ländern Salzburg, Oberösterreich und Steiermark organisiert. Ausgeschildert ist im Land Salzburg der „Salzkammergutradweg“, in Oberösterreich die Radwege „Salzkammergutweg“, „Traunuferweg“, „Attergauweg“, „Mondseelandweg“ und „Almtalweg“. In der Steiermark ist der „Salzkammergutradweg“ ausgeschildert.

Tourenplanung
Infostellen
Vorwahl für Österreich aus dem Ausland: 0043 (dann erste Null der Ortsvorwahl weglassen).

Tourismusregion Salzkammergut, Wirerstraße 10, Postfach 130, A-4820 Bad Ischl, Tel: 06132/26909-0, Fax 06132/26909-14, E-mail: info.salzkammergut@upperaustria.or.at, www.tiscover.com/salzkammergut
Salzburger Land Tourismus Gmbh, Postfach 1, A-5300 Hallwang bei Salzburg, Tel: 0662/6688-0, Fax: 0662/6688-0, e-mail: info@szgtour.co.at, www.salzburg.com/SalzburgerLand
Oberösterreich Touristik GmbH, 4041 Linz, Freistädter Straße 119, Tel. 0043-(0)732-7277-222, Fax: 0043-(0)732-7277-220, E-Mail: info@touristik.at, www.touristik.at
Steiermark Information, St. Peter Hauptstraße 243, A-8042 Graz, Tel: 0316/4003, Fax: 0316/4003-10 od. 30, email: tourismus@steiermark.com, www.steiermark.com
Tourismusverband Salzkammergut – Ausseer Land, Kurhausplatz 55, A-8990 Bad Aussee, Tel: 03623/54040-0, Fax: 03623/54040-7, email: info@ausseerland.at, www.ausseerland.at

Inhaltsverzeichnis
132 Seiten, Karten, Ortspläne,
Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

Salzkammergut-Radweg
Von der Stadt Salzburg zum Wolfgangsee, Traunsee, Attersee, Mattsee – Eine Rundtour mit vielen Höhepunkten!

Fuschlseetour
Die Rundtour führt durch verschiedene reizvolle Landstriche: das Salzburger Alpenvorland um Thalgau, der idyllisch gelegene Fuschlsee und die teils wildromantischen Täler des Tennengaus. Ein Höhepunkt ist das imposante Naturschauspiel der Strubklamm.

Flachgautour
Lassen Sie sich durch den Namen nicht irritieren. Der Flachgau ist eine freundliche Hügellandschaft: Wiesen, Felder, Waldstücke und einsame Gehöfte. Nichts Aufregendes, und trotzdem sehenswert! Kultureller Höhepunkt der Route ist Oberndorf. Hier entstand das weltberühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Trumer Seen Tour
Einer der schönsten Gebiete des Salzburger Alpenvorlands ist das Trumer Seenland. Obertrumer See, Mattsee und Grabensee bilden landschaftlich eine harmonische Einheit. Die drei Seen sind im Sommer ein wahres Freizeitparadies.

Wallerseetour
Der Wallersee ist der wärmste Badesee des Salzburger Alpenvorlandes. Im Sommer ist er ein bevorzugter Ausflugsort der Salzburger. Aber auch die ihn umgebende sanfthügelige Landschaft hat ihren besonderen Reiz. Besonders im Henndorfer Wald erwartet Sie eine romantische Idylle.

Irrseetour
Der vollkommen unter Naturschutz stehende Irrsee ist mit bis zu 27 Grad einer der wärmsten Seen im Salzkammergut. Damit steht einem vergnüglichen und angenehmen Badevergnügen nichts mehr im Wege.

Attergautour
Auf Ihrer Radreise lernen Sie die vielen landschaftlichen Facetten des Attergaus kennen und lieben. Von den Ufergestaden des Mond- und Attersees über die saftig grünen Hänge des Straßberges bis zu den sanften Ausläufern des Alpenvorlandes rund um St. Georgen.

Höllengebirge Tour
Das Höllengebirge zwischen Traun- und Attersee ist das höchste Gebirgsmassiv der Kalkvoralpen im Salzkammergut. Bekanntester Gipfel ist der Feuerkogel, ein Ausflugsziel und Aussichtspunkt von überregionaler Bedeutung. Begrenzt wird das Gebirge im Süden vom Weißenbach und der Traun, im Norden vom Kienbach und dem Aurachtal. All diese Naturschönheiten gilt es für Sie zu entdecken.

Traunseetour
Gmunden gilt als das Tor zum Salzkammergut. Die Kleinstadt und der tiefe Traunsee stehen im Mittelpunkt dieser Tour. Lernen Sie unter anderem bei einer gemütlichen Schiffahrt die herrliche Gegend unter dem alles beherrschenden Traunstein kennen.

Traunvierteltour
Das Traunviertel westlich von Gmunden hat sich bis heute seinen bäuerlichen Charme bewahrt. Ortsnamen wie Einsiedling deuten bereits den Charakter dieser Tour durch eine freundliche Hügellandschaft an. Das am Ausgang des Almtales auf einem langgestreckten Fels wachende Schloss Scharnstein ist der kulturelle Höhepunkt der Tour.

Almtaltour
In einem der schönsten Gebirgstäler des Salzkammergutes erwartet Sie eine ­Sinfonie in Grün. Grüne Auen, grüne Wiesen und selbst die Alm rauscht ­türkisgrün dahin. Vollendet wird diese zauberhafte Komposition durch den Almsee, einem tiefgrünen Bergsee vor der gewaltigen Kulisse des Toten Gebirges.

Innere Salzkammerguttour
In Bad Ischl, Hallstatt und im steirischen Ausseer Land befand sich die Wiege des Salzbergbaus. Daher hat dieses Gebiet um die obere Traun dem Salzkammergut seinen Namen gegeben. Hier entfaltet sich rund um den Hallstätter, Altausseer und Grundlsee die volle Pracht des Inneren Salzkammergutes. Das majestätische Dachsteinmassiv wacht mit seinen Gletscherfeldern über diese traumhafte Landschaft.

Gosauseetour
Das zuerst wildromantische und dann beschauliche breite Gosautal erstreckt sich bis zum Fuße des Dachsteinmassivs. Unvergesslich ist der Blick vom Vorderen Gosausee zu den Gletschern des Dachsteins.

Grundlseetour
Der Grundlsee ist ein weiteres zauberhaftes Kleinod im steirischen Ausseer Land. Umgeben von grünen Almwiesen, liegt der See malerisch eingebettet in einem stillen Winkel des Toten Gebirges.

Bad Mitterndorf Tour
Der Ausflug führt auf einer landschaftlich eindrucksvollen Strecke von Bad Ausssee über den Radlingpass nach Bad Mitterndorf. Ein kurzer Abstecher zum malerisch gelegenen Ödensee rundet den Ausflug ab.

10-Seen-Rundfahrt
Von der Mozartstadt Salzburg aus führt die eindrucksvolle Rundtour ins Trumer Seenland und zu den verträumten Salzkammergutseen. Die kaiserliche Sommerfrische Bad Ischl und das Tor zum Salzkammergut Gmunden bilden weitere Höhepunkte der Radreise.

Übernachtung
Übernachtungsmöglichkeiten sind im Salzkammergut in jeder Kategorie und Preislage zahlreich vorhanden. Der Andrang vor allem zur Ferienzeit ist jedoch ebenso groß. Sollten Sie also in den Ferienzeiten unterwegs sein, dann ist dringend anzuraten schon im Voraus die Quartiere zu bestellen. Wenn Sie jedoch lieber unabhängig radreisen möchten, dann sollten Sie auf jeden Fall das Zelt im Gepäck mitführen.

Mit Kindern unterwegs
Das Radwandern mit Kindern empfiehlt sich besonders im Flachgau, im Attergau und östlich von Salzburg. In diesen Gebieten gibt es wenig Steigungen und wenig Verkehr, so dass Sie sich ohne große Sorgen mit Ihrem Nachwuchs auf die Straßen wagen können, auch dort, wo es keine Radwege gibt. Die übrigen Radtouren durch das Salzkammergut sind mit kleineren Kindern nicht zu empfehlen. Kinder ab 12 Jahren mit etwas Erfahrung im Straßenverkehr werden sich aber sehr wohl fühlen, weil es Attraktionen für Kinder und vor allem jede Menge Wasser gibt.

Alles für die Tour
Grundsätzlich sind alle Touren im Salzkammergut mit jedem funktionstüchtigen Fahrrad zu bewältigen, doch bieten Touren- oder Trekkingräder in jedem Fall mehr Reisekomfort. Auch das Rennrad brauchen Sie nicht zu Hause zu lassen, da viele Strecken asphaltiert sind. Genauere Informationen dazu erhalten Sie in der Kurzcharakteristik der jeweiligen Tour.