lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radatlas München Die schönsten Tagesausflüge in und um München Radtourenbuch und Karte 1:20.000 /1:50.000
3. überarbeitete Aufl. 2005
Radatlas München
Die schönsten Tagesausflüge in und um München


Radtourenbuch und Karte 1:20.000 /1:50.000

3. überarbeitete Aufl. 2005

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850001045 (ISBN: 3-85000-104-0)
172 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2005

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
München – eine Stadt in Bayern, eine Stadt mit unglaublicher Vielfalt. Oktoberfest und Pinakotheken, Englischer Garten und quirlige Einkaufsstadt, Valentin-Musäum und Olympiapark, Viktualienmarkt und Deutsches Museum, Filmstadt Geiselgasteig und Schloss Nymphenburg, Biergärten und Isarauen – all das und noch vieles, vieles mehr, das ist München. Und dann noch das bezaubernde Münchner Umland mit seinen blitzblauen Seen, den romantischen Zwiebelkirchturmdörfern und den schmucken Kleinstädten wie Bad Tölz, Erding oder Freising. München – immer ein Erlebnis für jeden, egal ob echtes Münchner Kindl, Zug´reister oder München-Tourist.



Präzise Karten, verlässliche Routenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour durch die Mecklenburgische Seenplatte brauchen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Dieser klar gegliederte, umfangreiche Radatlas in den für Radfahrer/innen überaus geeigneten Maßstäben 1:20.000 bzw. 1:50.000 beschreibt die bayrische Landeshauptstadt München mit ihren Radwegen und bietet insgesamt 31 Tourenvorschläge als Innenstadttouren, Stadtrandtouren und Umlandtouren in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser attraktiven Stadt und um sie herum.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Die Stadt München und ihr Umland bieten für den erholungssuchenden Radfahrer die besten Möglichkeiten. Zahlreiche Radwege und beschilderte Radrouten führen durch die Innenstadt und hinaus an den Stadtrand. Die grüne Lunge Münchens, die Isar und der Englische Garten, bieten für alle Touren einen hervorragenden Ausgangspunkt. Am Stadtrand erwarten Sie zahlreiche Badeseen und das Umland empfängt Sie mit ur-oberbayerischer Landschaft und herrlichem Alpenpanorama im Süden und stillen Flussauen im Norden. Lassen Sie sich von der Freizeitstadt München zum Sporteln und Seele-baumeln-lassen verführen.

Streckencharakteristik
Länge
Insgesamt betragen die Tourenlängen der in diesem Radatlas erfassten 31 Touren 835 Kilometer. Die kürzeste Tour hat eine Länge von 10 Kilometern, die längste ist 53 Kilometer lang.

Wegequalität & Verkehr
Wegequalität und Verkehr werden zu jeder der 31 Touren im Detail erklärt. Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Wegequalität in und um München gut bis sehr gut ist. Meist fahren Sie auf geteerten Radwegen, gekiesten Uferwegen oder asphaltierten Landstraßen.

Der Kfz-Verkehr ist in der Stadt bzw. in Stadtnähe natürlich immer sehr hoch. Die Routen verlaufen jedoch immer abseits des Verkehrs, durch Parkanlagen, auf Radwegen oder ruhigen Nebenstraßen. Nur selten muss man aufgrund fehlender Radinfrastruktur auf eine verkehrsreiche Straße ausweichen.

Beschilderung
Es gibt verschiedene Wegweisungssysteme in der Stadt und im Umland von München. Welchen von diesen Schildern Sie folgen können, wird für jede einzelne Tour extra beschrieben.

Tourenplanung
Infostellen
Tourismusverband München-Oberbayern, Bodenseestr. 113, 81243 München, Tel. 089/8292180, www.btl.de
Bayern Tourismus Marketing GmbH, Leopoldstr. 146, 80804 München, Tel. 089/2123970, www.btl.de
Fremdenverkehrsamt München, Sendlinger Str. 1, 80331 München, Tel. 089/2330300

Inhaltsverzeichnis
172 Seiten, Karten, Ortspläne,
Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

Innenstadttouren

Tour 1 Münchner City-Tour
Wollen Sie die Münchner Innenstadt per Rad entdecken, dann starten Sie die Tour in der grünen Ader der Stadt im Englischen Garten. Dieser Ausflug begleitet Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Münchner City: Marienplatz, Alter Peter, Viktualienmarkt, Stachus, Odeonsplatz, Hofgarten und Residenz, Pinakotheken. Radlkilometer sind es nicht viele, die kulturellen Highlights dafür um so mehr. Planen Sie demnach entsprechend viel Zeit ein.

Tour 2 Durch den Englischen Garten und die Hirschau
Diese äußerst kinderfreundliche Tour im grünen Herzen Münchens lässt sich sehr vielseitig gestalten. Entweder man bleibt im lebendigen Englischen Garten, genießt ein kühles Getränk in einem der Biergärten und macht eine Rudertour auf dem Kleinhesseloher See. Oder man sucht den ruhigeren Teil, die Hirschau, auf und radelt hier gemütlich zum beliebten Biergarten Aumeister. Die Kombination aus beiden Touren ist in diesem Ausflug ausführlich beschrieben.

Tour 3 In die südlichen Isarauen
Die spannende Innenstadttour in den südlichen Isarauen wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf: Das Haus der Kunst, das Volksbad, das Deutsche Museum, der Tierpark Hella­brunn und die Isar-Badehalbinsel ­Flaucher. Ausreichend Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl.

Tour 4 Zum Schloss Nymphenburg und zur Blutenburg
Das unvergessliche Ziel ist das Schloss Nymphenburg, Startpunkt dieser Tour ist der Odeonsplatz, der von zahlreichen Sehenswürdigkeiten umrahmt wird: Residenz, Hofgarten, Theatinerkirche. Über den imposanten Königsplatz verläuft die Route anfangs entlang von stärker befahrenen Straßen, meist mit Radweg. Dann umfängt der Hirschgarten Sie mit sattem Grün und dem bunten Treiben im Biergarten. Höhepunkt ist dann das unvergleichliche Schloss Nymphenburg, gut speisen lässt es sich im Restaurant der Blutenburg.

Tour 5 Schwabingtour
Diese Rundtour führt vom beliebten Biergarten am Chinesischen Turm inmitten des Englischen Gartens in einen der berühmtesten Stadtteile Münchens – nach Schwabing. Prachtvolle Bauten säumen die Ludwigstraße, die beim Siegestor in die lebendige „Leo“ übergeht. Badespaß erwartet Sie im Ungererbad ebenso wie im Bad Georgenschweige. Und nach dem Olympiapark dreht die Tour dann noch eine Runde durch die Straßen Schwabings mit seinen zahlreichen Kneipen.

Tour 6 Im Olympiapark
Fast alle Wege im Olympiapark eignen sich zum Rad fahren. Besonders angenehm ist das Fahren mit Kindern, da der Kfz-Verkehr ausgesperrt ist. In dieser Tourenbeschreibung finden Sie drei mögliche Varianten beschrieben. Tour 1 ist die längste Strecke, führt am Olympiasee entlang und um den Olympiaberg herum. Tour 2 ist anspruchsvoller, da Sie hier den Olympiaberg erobern. Tour 3 ist eine Kurztour vom Coubertinplatz zur U-Bahn-Station und am Fernsehturm und dem Eisstadion entlang zurück zum Ausgangspunkt. Jede Tour kann einzeln gefahren oder kombiniert werden.

Tour 7 Zum Westpark
Inmitten der Stadt liegt der Westpark, eine kleine grüne Oase mit Seen, einer chinesischen Pagode und Restaurants direkt am See. Entdecken Sie auf Ihrem Weg dorthin die Isar, die Münchner Innenstadt per Rad und die Theresienwiese mit Bavaria.

Tour 8 Zum Ostpark
Diese Tour verbindet den Englischen Garten im Zentrum der Stadt mit dem Erholungsgelände des Ostparkes, der Sie mit Biergarten, Liegewiesen und dem Freibad Michaelibad erwartet. Auf dem Weg passieren Sie auf der Prinzregentenstraße einige sehenswerte Museen und radeln durch eines der beliebtesten Kneipenviertel Münchens, Haidhausen.

Tour 9 Zur Trabrennbahn Daglfing
Sind Sie rad- und pferdebegeistert gleichzeitig? Dann sollten Sie sich diesen Ausflug quer durch München zur Trabrennbahn Daglfing nicht entgehen lassen. Die Route führt vom Englischen Garten am Friedensengel vorbei zum Prinzregententheater. Dann an den Villen Bogenhausens vorbei und durch verschiedenste Parkgelände bis an den Stadtrand von München. Mit der S-Bahn können Sie wieder zurückfahren.

Tour 10 Zum Schloss Fürstenried
Von Schloss zu Schloss durch den Süden Münchens ist das Motto dieser Tour. Blutenburg und Schloss Fürstenried rahmen diese Citytour ein, die sich anfangs am idyllischen Würmverlauf entlang schlängelt und dann über den Pasinger Stadtpark und den Loch­hamer Schlag sein Ziel erreicht. Von hier aus lässt sich dann noch eine reizvolle Tour durch den Forstenrieder Park anschließen.

Stadtrandtouren

Tour 11 Zum Feringasee und Speichersee
Diese Rundtour lädt so richtig zum Erholen ein: Biergarten-Idylle und erfrischende Badeseen wechseln sich ab mit der weiten Wasserfläche des Vogelpara-dieses Speichersee und den ruhigen und schattigen Isarauen. Ein wenig Kulturelles finden Sie im Isarstädtchen Ismaning.

Tour 12 Zum Waldschwaigsee
Die ideale Badetour mit Kindern oder nach einem anstrengenden Arbeitstag. Idyllisch führt die Strecke an dem Flüsschen Würm gen Norden. Dann nehmen Sie ruhige Landstraßen am Stadtrand von München in Empfang und führen durch eine Landschaft mit schon ländlichem Flair. Die ruhige Wasserfläche des Waldschwaigsees, rundherum von Bäumen gesäumt, lädt zu einem Sprung ins kühle Nass oder zu einem geruhsamen Spaziergang ein.

Tour 13 Zum Lusssee
Ähnlich wie die Tour zum Waldschwaigsee eignet sich der Ausflug zum Lusssee und zum Langwieder See bestens für eine Radltour mit Kindern. Das idyllische Flüsschen Würm geleitet Sie aus der Stadt hinaus. Gasthäuser und Reitställe säumen Ihren Weg. Lusssee und Langwieder See sind badetouristisch gut erschlossen, eine Gaststätte kümmert sich um Ihr leibliches Wohl.

Tour 14 Durch den Allacher Forst zum Feldmochinger und Fasanerie-See
Dieser Ausflug ist eine abwechslungsreiche Seen- und Badetour, die sich vor allem bei hochsommerlichen Temperaturen anbietet. Die Fahrt durch den Allacher Forst ist schattig und die drei Seen – Feldmochinger See, Fasaneriesee und Lerchen­auer See – bieten eine herrliche Ab­kühlung. Also Badesachen nicht vergessen!

Tour 15 Durchs Würmtal nach Starnberg
Durch das reizvolle und idyllische Würmtal führt diese Tour vom Schloss Blutenburg bis nach Starnberg und an den Starnberger See. Sanft mäandrierend schlängelt sich die Würm durch die Stadtteile Pasing, Planegg, Stockdorf bis nach Gauting. Ab hier übernimmt dann die Natur das Flüsschen. Durch tiefe Wälder und kleine Schluchten rauscht das muntere Flüsschen gen Süden. An der Uferpromenade eröffnet sich dann ein weiter Blick über die Wasserfläche des Starnberger Sees. Einer Umrundung des Sees steht nun nichts mehr im Wege.

Tour 16 Durch den Forstenrieder Park
Schloss Fürstenried, das wildromantische Würmtal und die ausgedehnten Wälder des Forstenrieder Parks charakterisieren diese Rundtour am südlichen Stadtrand von München. Dabei erwarten Sie eine starke Gefällestrecke ins Würmtal hin­unter nach Gauting und eine ebenso steile Steigungsstrecke von Leutstetten aus dem Tal wieder hinaus.

Tour 17 Durch den Perlacher Forst
Gut asphaltierte, schnurgerade und auto­freie Wege führen durch den schattigen Perlacher Forst am südlichen Stadtrand von München. Kulinarisch sind Sie auf dieser Tour hervorragend versorgt, entweder in der Kugleralm oder in Wörnbrunn. Ein kleiner kontrastreicher Abstecher bringt Sie in die Bavaria-Filmstadt Geiselgasteig.

Tour 18 Im Grünwalder Forst
Es geht durch den schattigen Grünwalder Forst, am gemütlichen Gasthaus Wörnbrunn vorbei und dann am Isar-Hochufer nach Grünwald. Hier wartet ein Besuch im Burgmuseum in der eindrucksvollen Burg Grünwald. Weiter geht es gen Süden, die Stadt bleibt nun zurück, in Straßlach empfängt Sie dann pure Dorfidylle. Danach tauchen Sie wieder in den Forst ein.


Umlandtouren

Tour 19 Isar-Radweg Nord
Natur pur in den Isarauen verspricht und hält diese Tour entlang der Isar. Vom Aumeister in der Hirschau bis in die sehenswerte Stadt Freising fahren Sie fast ausschließlich auf unbefestigten Uferwegen. Gelegenheit für einen Sprung ins kühle Nass bietet der Poschinger Weiher.

Tour 20 Freising-Rundtour
Auf abgelegenen Wegen können Sie sich an den idyllischen Isar- und Amperauen erfreuen und sich anschließend in Freising der Kultur und in Weihenstephan dem Bier hingeben. Die S-Bahn trägt Sie dann sicher nach München zurück.

Tour 21 In den Amperauen zwischen Dachau und Oberschleißheim
Auf diesem Ausflug bleibt Ihnen wirklich nichts erspart: Sport, Kultur, Geschichte, Landschaft und Gastronomie können auf wunderbare Weise miteinander kombiniert werden. Und zum Abschluss heißt es dann erstmal tief durchatmen, bevor Sie sich mit der erschütternden Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.

Tour 22 Badetour im Erdinger Moos
Ein Ausflug, der sich besonders für heiße Sommertage und Badebegeisterte eignet, denen nicht viel an starken Steigungen liegt. Aber auch an kühleren Tagen lohnt sich die Tour, denn in der Therme in Erding können Sie sich so richtig verwöhnen lassen.

Tour 23 Zwischen Grafing und Aying
Eine traumhafte bayerische Landschaft mit einem Reigen aus Wäldern, Wiesen und Feldern ist die Kulisse für diesen etwas anspruchsvolleren Ausflug. Sanfte und steilere Hügel bringen Abwechslung ins Radl-Geschehen. Und auch die Wasserratten kommen im reizvoll gelegenen Steinsee auf ihre Kosten.

Tour 24 Isar-Radweg Süd 1
Ruhige Uferwege entführen Sie vom Tierpark Hellabrunn aus in die dichten Auwälder der Isar. Auf dem Hochufer der Isar thront die stolze Burg Grünwald, ins Isartal schmiegt sich das barocke Kloster Schäftlarn, idyllisch naturnah dehnt sich die beliebte Pupplinger Au am Isarufer aus und gastfreundliche Biergärten warten auf Ihren Besuch.

Tour 25 Isar-Radweg Süd 2
Auf dieser Tour tauchen Sie immer mehr in die traumhafte Welt oberbayerischer Idylle ein: sanfte, wiesengrüne Hügellandschaft, blumengeschmückte, schmucke Bauernhöfe und ach so charakteristische Zwiebel-Kirchtürme. Letztendlich bezaubert dann der Höhepunkt am Ende der Tour, das Isarstädtchen Bad Tölz, mit seinen farbenfrohen Häuserzeilen und anderweitigen Attraktionen.

Tour 26 Zum Kloster Schäftlarn
Ausgangspunkt ist die Isarstadt Wolfratshausen südlich von München. Nach einem Besuch des Städtchens führt Sie die Tour in die stille Pupplinger Au. Nahe der Isar und des Isar-Werkkanals geht es dann zum sehenswerten Kloster Schäftlarn mit Restaurant.

Tour 27 Zum Wörthsee
Charakteristisch für diesen Ausflug ist seine Vielseitigkeit. Durch landschaftlich reizvolle Gegenden wird Ihnen von Kultur, Tradition bis hin zum Badespaß nichts vorenthalten. Nach den Besuchen im Kloster Fürstenfeld und im Bauernhofmuseum Jexhof locken zwischen schattigen Waldwegen der Weßlinger See und der Wörthsee.

Tour 28 Rund um Ammersee, Wörthsee und Pilsensee
Viel Badespaß, eine Menge Kultur und gemütlich-bayerische Biergärten hat diese Rundtour um die drei Seen Ammersee, Wörthsee und Pilsensee zu bieten. Durch stille Wälder führt die Tour zum barocken Kloster Andechs und danach auf Uferwegen direkt am Ammersee entlang durch die Ortschaften Dießen, Utting und Herrsching.

Tour 29 Rund um den Starnberger See
Der Starnberger See ist wohl eines der beliebtesten Ausflugsziele der Münchner. Die schmucken Seepromenaden laden zum Flanieren ein, die weite Wasserfläche und die Strandbäder locken die Badelustigen und Wassersportler und die Orte am Ufer bieten kulturelle Highlights wie das Buchheim Museum in Bernried.

Tour 30 Zum Deininger Weiher
Ein Fleckerlteppich aus Wiesen, Wäldern und Feldern umrahmt diesen reizvollen Ausflug im Süden von München. Weit schweift der Blick über die idyllischen Hochebenen, der Deisenhofener Forst umfängt Sie mit schattenspendenden Bäumen und der Deininger Weiher lädt zu einem Badestopp ein.

Tour 31 Zum Tegernsee
Traumhaft schön ist dieser Ausflug ganz im Süden von München. Im schmucken S-Bahn-Städtchen Holzkirchen beginnt die Tour ins romantische Alpenvorland. Wälder, Wiesen und Felder säumen Ihren Weg. Charakteristische Zwiebeltürme schmücken die Landschaft und gemütlich grasen die Kühe auf den sattgrünen Wiesen. Höhepunkt ist dann der Tegernsee mit seinen vielfältigen Wassersportmöglichkeiten.