lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radatlas Fünf-Flüsse Radvergnügen entlang von Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl, Donau 3. komplett überarbeitete Auflage
Radatlas Fünf-Flüsse
Radvergnügen entlang von Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl, Donau


3. komplett überarbeitete Auflage

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000826 (ISBN: 3-85000-082-6)
100 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2006, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die fünf Flüsse Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl und Donau geben diesem Radweg seinen Namen. Entlang der Flussläufe radeln Sie durch das landschaftlich wunderschöne Bayern, Sie passieren bezaubernde alte Städte und entdecken die unberührt wirkenden Donauauen und das hübsche Naabtal. Die Höhepunkte dieser Tour sind natürlich das Donaujuwel Regensburg und die märchenhaft schöne Stadt Nürnberg. Von Nürnberg aus radeln Sie entlang des idyllischen Ludwig-Donau-Main-Kanals nach Neumarkt i. d. Opf. und weiter in’s Altmühltal. Entlang Ihres Weges gibt es viele historische Schätze zu begutachten und viele kulinarische Spezialitäten kennenzulernen – allem voran der Nürnberger Lebkuchen.



Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und Touristische Angebot der Region und ein ausführliches Übernachtungs­verzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang des Fünf -Flüsse-Radweges brauchen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Entlang an den Flüssen - das eignet sich zum Radwandern in ganz besonderer Weise. Auch in der Oberpfalz ist das gut möglich, wie dieser Radtourenführer zeigt. Im für Radfahrer/innen besonders geeigneten Maßstab von nur 1:50.000 beschreibt er eine Tour mit ca. 300 km Gesamtlänge entlang der fünf Flüsse Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl und Donau in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser reizvollen Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pegnitz, Vils, Naab, Donau, Altmühl (311 km)

Der Fünf Flüsse Radweg führt Sie entlang der Pegnitz, Vils, Naab, Donau und der Altmühl durch eine bezaubernde und abwechslungsreiche Landschaft im schönen Bayern.

bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Fünf Flüsse Radweg
Radvergnügen entlang der Flüsse Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl

Die fünf Flüsse an denen der Radweg entlangführt sind Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl und Donau. Außerdem radelt man auch eine Zeit lang am Main-Donau-Kanal und am Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang. Die Naab entsteht aus dem Zusammenfluss von Wald-, Fichtel- und Haidennaab und mündet bei Regensburg in die Donau. Die Vils entspringt in Kleinschönbrunn und fließt bei Kallmünz in die Naab. In Nürnberg/Fürth befindet sich die Quelle der Pegnitz, welche sich mit der Rednitz zur Regnitz vereinigt. Die Altmühl ist von der Quelle bis zur Mündung 195 Kilometer lang und fließt von Burgbernheim bis Kelheim, wo sie sich der Donau übergibt. Nun wenden wir uns dem größten der fünf Flüsse zu, dem Donaustrom. Die Donau entspringt im Schwarzwald und durchfließt Europa als zweitlängster Fluss ehe sie ins Schwarze Meer mündet.

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Fünf-Flüsse-Radweges beträgt 311 Kilometer. Ausflüge und Varianten sind dabei nicht berücksichtigt. Für diese Strecke müssen Sie zirka mit 4-5 Tagen Fahrzeit rechnen, wenn Sie die Städte entlang der Strecke zu besichtigen gedenken, was wir vor allem bei Nürnberg und Regensburg empfehlen, müssen Sie ungefähr 2 weitere Tage einplanen.





Wegequalität
Die Route führt über Wald- und Wirtschaftswege, asphaltiert und gekiest. Diese Wege sind zumeist verkehrsarm und es kommen auch keine nennenswerten Steigungen vor, außer vor Sulzbach-Rosenberg.

Beschilderung
Der Radweg ist abschnittsweise mit rechteckigen Radschildern des Fünf-Flüsse-Radweges beschildert . Oft finden Sie kleine Aufkleber mit dem Fünf-Flüsse-Logo vor, welche auf Straßenschildern angebracht sind. Da die Route an Donau, Altmühl und Naab entlangführt, kommen auch die Radschilder des Donauradweges, der Tour de Baroque, des Altmühltalradweges und des Naabtalradweges vor.

Tourenplanung
Zentrale Infostellen
Fünf-Flüsse-Radweg und Amberger Fremdenverkehrsverein e.V., Am Gartenhain 1, D-92224 Amberg,Tel. 09621/83988, Fax: 83988

Streckenabschnitte des Fünf Flüsse-Radweges

Von Regensburg nach Nürnberg 138 km
Der erste Abschnitt führt Sie von Regensburg an der Naab entlang durch ein breites blühendes Tal bis Kallmünz. Dort folgen Sie dem Lauf der Vils durch Kleinstädte wie Schmidmühlen oder Rieden. In Amberg, dessen historisches Zentrum Sie unbedingt besichtigen sollten, trennen Sie sich wieder von der Vils. Ohne Flussbegleitung besuchen Sie das hübsche Städtchen Sulzbach-Rosenberg, passieren bei Schönlind die Wasserscheide und sehen schließlich in Hersbruck wieder fließendes Gewässer – die Pegnitz. Durch stärker besiedeltes Gebiet geleitet Sie der Fluss nun bis Nürnberg. Genießen Sie die Zeit in Nürnberg und besichtigen Sie in Ruhe die wunderschöne Altstadt.

Die Strecke verläuft zumeist auf asphaltierten oder gekiesten Wegen an den Flüssen entlang. Zwischen Hersbruck und Nürnberg verläuft abschnittsweise ein straßenbegleitender Radweg neben der B14. Nur in Sulzbach-Rosenberg gibt es große Steigungen, der Rest des Weges ist eben und angenehm zu fahren.

Von Nürnberg nach Regensburg 173 km
Der zweite Abschnitt führt Sie von Nürnberg direkt an den Ludwig-Donau-Main-Kanal. Dieser ist ab nun Ihr ständiger Begleiter durch nette kleine Ortschaften und schmucke kleine Städtchen bis nach Neumarkt in der Oberpfalz. Hier erwartet Sie ein sehenswertes historisches Zentrum. Sie durchstreifen Felder und Wiesen und treffen vor Berching wieder auf den Ludwig-Donau-Main-Kanal, hier empfängt Sie die Altmühl und führt Sie durch das idyllische Tal, vorbei an Schlössern und Burgen bis nach Kelheim, wo sie in die Donau mündet. Der Donaustrom ist der fünfte Fluss und seinem wunderschönen Lauf folgen Sie bis nach Regensburg.

Ein gekiester Radweg begleitet den Ludwig-Donau-Main-Kanal. Sonst verläuft die Route auf verkehrsarmen Landstraßen und Wirtschaftswegen. Entlang der Flüsse Altmühl und Donau benützen Sie die Radwege direkt neben den Flüssen und ebenso Wirtschaftswege. Es kommen keine nennenswerten Steigungen auf der gesamten Strecke vor.

Abstecher zum Schloss Prunn
Abstecher nach Essing und zur Burg Randeck

Übernachtung
Die Donau, das Altmühltal und das Naabtal stellen beliebte Urlaubsgebiete dar. Deshalb sind Hotels, Pensionen in allen Preisklassen und Campingplätze in ausreichender Zahl vorhanden. Entlang der Strecke liegen auch einige große Städte, in denen es keinerlei Problem gibt, ein Zimmer zu finden wie Regensburg, Amberg, Hersbruck, Nürnberg, Neumarkt, Berching, Beilngries und sämtliche Orte an der Donau.

Mit Kindern unterwegs

Der Radweg ist sicherlich für Kinder geeignet, denn es gibt keine allzu großen Steigungen. Es werden auch nur kurze Abschnitte im Verkehr gefahren, die zur Überbrückung dienen. Zum größten Teil verläuft der Weg in der grünen Natur und ist daher mit Kindern ab dem neunten Lebensjahr zu bewältigen.

Das Rad für die Tour
Sie können den 5-Flüsse-Radweg prinzipiell mit jedem funktionstüchtigen Fahrrad abradeln. Es gibt viele asphaltierte Landstraßen und Wirtschaftswege. Der Radweg neben dem Ludwig-Donau-Main-Kanal besteht zum größten Teil aus plattgewalztem Kies. Den besten Reisekomfort bieten natürlich Tourenräder und Trekking- oder Mountainbikes.
Versuchen sie schon vor der Abreise, eine bequeme Sitzposition auf Ihrem Rad zu finden. Der Rahmen sollte halbwegs Ihrer Körpergröße entsprechen. Vielleicht bekommen Sie wegen einer zu niedrigen Lenkstange nach einiger Zeit Druckstellen an den Händen oder einen steifen Rücken. Abhilfe schaffen hier ein höherer Lenker(vorbau) oder auch Fahrradhandschuhe. Besonderes Augenmerk sollten Sie dem Sattel schenken. wenn Ihr Gesäß nach einer längeren Fahrt zu schmerzen beginnt, dann haben Sie einen zu weichen oder einfach den falschen Sattel. Des Radfahrers wahrer Luxus sind ergonomisch geformte Ledersättel.

Auch einen Kartenhalter oder eine Lenkertasche werden Sie auf Ihrer Tour sehr gut brauchen können. Zweifach-Hinterradtaschen mit unkomplizierter Befestigung erweisen sich bei längerer Fahrt als am zweckmäßigsten.

Da selbst das beste Rad nicht von Pannen verschont wird, empfiehlt es sich eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör mit auf die Reise zu nehmen.

Radreiseveranstalter:
Rad & Reisen, Wien (A), Tel. 0043/1/40538730
Donau Radfreunde, Engelhartszell (A), Tel. 0043/7717/8182
Austria Radreisen, Schärding (A), Tel. 0043/7712/55110
Eurobike, Obertrum am See (A), Tel. 0043/6219/7444
Oberösterreich Touristik, Linz (A), Tel. 0043/732/663024-0
Pedalo, Grieskirchen (A), Tel. 0043/7248/63584-0
Velociped, Marburg (D), Tel. 0049/6421/24511
Naturpark Altmühltal, Eichstätt (D), Tel. 0049/8421/98760, München (D), Tel. 0049/89/532959-0



Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Der Fünf-Flüsse-Radweg

12 Von Regensburg nach Nürnberg 138 km

53 Von Nürnberg nach Regensburg 173 km

80 Abstecher zum Schloss Prunn
82 Abstecher nach Essing und zur Burg Randeck

92 Übernachtungsverzeichnis
100 Ortsindex