|
Psychotherapie-Prüfung - Das Aufgabenheft Fragensammlung mit Antworten
Fragensammlung mit Antworten
2. Auflage
Regina Rettenbach
Schattauer Verlag
EAN: 9783794526949 (ISBN: 3-7945-2694-5)
205 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2009
EUR 22,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dr. rer. nat. Regina Rettenbach
Studium der Psychologie und Biologie in Gießen und Zürich. Dissertation am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. 1997 bis 2002 Tätigkeit an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden mit den Arbeitsschwerpunkten Psychoonkologie, Schmerztherapie und Neuropsychologie. 2000 bis 2003 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie. Seit 2002 in der Privatklinik Dr. Amelung (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) in Königstein beschäftigt und seit 2006 Leiterin der dortigen psychotherapeutischen Abteilung. Seit 2004 als Dozentin an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie tätig.
Erfolgreich durch die Psychotherapie-Prüfung!
»Das Aufgabenheft« - jetzt in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage - bietet mit über 600 Fragen inkl. Kurzantworten eine optimale Vorbereitung auf die konkrete Prüfungssituation. Die Fragensammlung ist in Vielfalt und Stil auf den schriftlichen Teil der Prüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zugeschnitten. Neu hinzugekommen sind erweiterte Antwortalternativen bei den Mehrfachauswahlaufgaben sowie Antwortblätter zu den Übungsprüfungen. Querverweise auf das jeweilige Kapitel in dem erfolgreichen Lernbuch »Die Psychotherapie-Prüfung« von Regina Rettenbach ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit den Themen.
Das Buch beinhaltet:
• Tipps und Kniffe mit Hinweisen zur Bewältigung der inhaltlichen und formalen Prüfungsanforderungen.
• Fragen zum IMPP-Gegenstandskatalog, mit denen die Inhalte der einzelnen Kapitel des Gegenstandskatalogs rekapituliert werden können.
• Kompaktkurse mit Fragen zur Vertiefung der Themen des IMPP-Gegenstandskatalogs, zu denen in den bisherigen Prüfungen bevorzugt Aufgaben formuliert wurden.
• Drei Übungsprüfungen inkl. Antwortblätter mit 240 rekonstruierten Prüfungsaufgaben, die den Schwierigkeitsgrad, die Schwerpunkte und den Stil der »echten« Prüfungen widerspiegeln.
»Das Aufgabenheft« bewährt und unverzichtbar für die schnelle und effektive Prüfungsvorbereitung.
Rezension
Die Prüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten verlangt eine intensive Einarbeitung in unterschiedliche Themengebiete mit einem umfangreichen Fachwissen. Daher ist es recht sinnvoll, die Vorbereitung effektiv und strukturiert zu gestalten. Das vorliegende Aufgabenheft bereitet auf die schriftliche Prüfung vor und bietet über 600 Fragen mit entsprechenden kurzen Antworten. Die 2., überarbeitete Auflage ist erweitert um Mehrfachauswahlaufgaben und Antwortblättern. Sinnvoll sind auch die Querverweise auf das zugrundeliegende Lernbuch von Regina Rettenbach. Sehr sinnvoll erscheinen mir auch die „Tricks und Kniffe“, in denen der Leser einiges zur Prüfungsvorbereitung (Zeitplanung, Prüfungsbedingungen u.a.) erfährt.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Tipps und Kniffel
1 Prüfungserfahrungen nutzen, Erwartungen klären und Fachwissen umsetzen!3
2 Vorbereitung auf die inhaltlichen Anforderungen3
3 Zeitplanung und Literaturhinweise,4
4 Vorbereitung auf die formalen Prüfungsbedingungen7
4.1 Freitextaufgaben/Kurzantwortaufgaben7
4.2 Antwortwahlaufgaben/Multiplechoiceaufgaben8
4.3 Aufgabenfolgen9
4.4 Antwortblatt10
4.5 Bewertungsschlüssel11
5 Wahl einer Lösungsstrategie12
6 Umgang mit schwierigen Fragen12
7 Berücksichtigung der Zeit13
8 Formulierungen beachten!13
9 Intuition zulassen!14
10 Vorhandenes Wissen einsetzen!14
11 Typische Inhalte14
12 Breite Wissensbasis schaffen!15
13 Kein Grund zur Panik!16
B Fragen zum IMPP-Gegenstandskatalog17
1 Psychologische und biologische Grundlagen der Psychotherapie (einschließlich entwicklungspsychologischer Aspekte)19
2 Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen und psychisch mitbedingter Krankheiten25
3 Definition, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Indikationsstellung psychischer Störungen28
4 Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter30
5 Intra- und interpersonelle Aspekte psychischer und psychisch mitbedingter Störungen in Paarbeziehungen, Familien und Gruppen34
6 Prävention und Rehabilitation38
7 Medizinische Grundkenntnisse für Psychologische Psychotherapeuten39
8 Pharmakologische Grundkenntnisse für Psychologische Psychotherapeuten45
9 Methoden wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren47
10 Dokumentation und Evaluation psychotherapeutischer Behandlungsverläufe55
11 Berufsethik und Berufsrecht, medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen des Arbeitsfeldes, Kooperation mit Ärzten und anderen Berufsgruppen57
Antworten zum IMPP-Gegenstandskatalog59
1 Psychologische und biologische Grundlagen der Psychotherapie
(einschließlich entwicklungspsychologischer Aspekte)59
2 Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen und psychisch mitbedingter Krankheiten63
3 Definition, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Indikationsstellung psychischer Störungen65
4 Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter66
5 Intra- und interpersonelle Aspekte psychischer und psychisch mitbedingter Störungen in Paarbeziehungen, Familien und Gruppen69
6 Prävention und Rehabilitation7J
7 Medizinische Grundkenntnisse für Psychologische Psychotherapeuten72
8 Pharmakologische Grundkenntnisse für Psychologische Psychotherapeuten76
9 Methoden wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren77
10 Dokumentation und Evaluation psychotherapeutischer Behandlungsverläufe83
11 Berufsethik und Berufsrecht, medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen des Arbeitsfeldes, Kooperation mit Ärzten und anderen Berufsgruppen84
C Kompaktkurse85
1 Kompaktkurs Medizin87
1.1 Exkurs Psychopharmaka89
2 Kompaktkurs ICD-1092
2.1 Klassifikations- und Diagnosesysteme92
2.2 F-Kategorien in der ICD-1093
3 Kompaktkurs OPD102
4 Kompaktkurs Epidemiologie103
5 Kompaktkurs Abwehr104
6 Kompaktkurs diagnostische Hilfsmittel105
7 Kompaktkurs Rechtsfragen106
8 Kompaktkurs Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie109
8.1 Enuresis109
8.2 Essstörungen110
8.3 Ticstörungen111
8.4 Hyperkinetische Störungen11 1
Antworten zu den Kompaktkursen113
1 Kompaktkurs Medizin113
1.1 Exkurs Psychopharmaka114
2 Kompaktkurs ICD-10116
2.1 Klassifikations- und Diagnosesysteme116
2.2 F-Kategorien in der ICD-10116
3 Kompaktkurs OPD122
4 Kompaktkurs Epidemiologie123
5 Kompaktkurs Abwehr123
6 Kompaktkurs diagnostische Hilfsmittel124
7 Kompaktkurs Rechtsfragen125
Kompaktkurs Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie127
8.1 Enuresis127
8.2 Essstörungen127
8.3 Ticstörungen128
8.4 Hyperkinetische Störungen128
Drei Übungsprüfungen131
Übungsprüfung 1133
Kurzantwortaufgaben133
Mehrfachauswahlaufgaben135
Aufgabenfolgen137
Einfachauswahlaufgaben140
Antwortblatt151
Übungsprüfung II153
Kurzantwortaufgaben153
Mehrfachauswahlaufgaben154
Aufgabenfolgen157
Einfachauswahlaufgaben159
Antwortblatt170
Übungsprüfung III172
Kurzantwortaufgaben172
Mehrfachauswahlaufgaben173
Aufgabenfolgen176
Einfachauswahlaufgaben178
Antwortblatt189
Antworten zu den Übungsprüfungen191
Übungsprüfung 1191
Kurzantwortaufgaben191
Mehrfachauswahlaufgaben191
Aufgabenfolgen191
Einfachauswahlaufgaben192
Übungsprüfung II193
Kurzantwortaufgaben193
Mehrfachauswahlaufgaben193
Aufgabenfolgen193
Einfachauswahlaufgaben194
Übungsprüfung III195
Kurzantwortaufgaben195
Mehrfachauswahlaufgaben195
Aufgabenfolgen195
Einfachauswahlaufgaben196
|
|
|