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Psychologie  16., aktualisierte Auflage
bearbeitet und herausgegeben von Ralf Graf, Markus Nagler und Brigitte Ricker
Psychologie


16., aktualisierte Auflage

bearbeitet und herausgegeben von Ralf Graf, Markus Nagler und Brigitte Ricker

Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig

Pearson
EAN: 9783827370563 (ISBN: 3-8273-7056-6)
943 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 29cm, 2004

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses weit verbreitete Lehrbuch gibt einen umfassenden Einstieg in die verschiedenen Bereiche der Psychologie. Dabei wird Psychologie als Wissenschaft verstanden, um hierauf aufbauend die Anwendungsbereiche für das tägliche Leben darzustellen. Schwerpunkte liegen auf der Sozial- und Kognitionspsychologie. Durch die verständliche und anschauliche Darstellungsweise bietet das Buch einen geeigneten Einstieg und dient als hervorragendes Nachschlagewerk für die Grundlagen der Psychologie.



PHILIP G. ZIMBARDO ist Professor für Psychologie an der Stanford University. Er hat sich vor allem mit Arbeiten aus dem Bereich der Sozialpsychologie und durch seine außergewöhnlich gute Lehre einen Namen gemacht. Zimbardo wurde mit dem Hilgard Award für seinen Beitrag zur Allgemeinen Psychologie geehrt und zum Präsidenten der American Psychological Assodation gewählt.

RICHARD J. GERRIG ist Professor für Psychologie an der Sfafe University of New York at Stony Brook. Seine Forschungsarbeiten in Kognitiver Psychologie haben weltweit Beachtung gefunden.



Aus dem Inhalt

- Psychologie als Wissenschaft

- Forschungsmethoden der Psychologie

- Die biologischen Grundlagen des Verhaltens

- Sensorische Prozesse

- Wahrnehmung

- Bewusstsein und Bewusstseinsveränderungen

- Lernen und Verhaltensanalyse

- Gedächtnis

- Kognitive Prozesse

- Intelligenz und Intelligenzdiagnostik

- Entwicklung

- Motivation

- Emotionen, Stress und Gesundheit

- Die menschliche Persönlichkeit

- Psychische Störungen

- Psychotherapie

- Soziale Prozesse und Beziehungen

- Sozialpsychologie, Gesellschaft und Kultur
Rezension
Was ist dieses Buch? Eine Einführung in die Psychologie? Nein, mehr als das! Ein Grundkurs Psychologie? Nein, mehr als das! Ein Lehrbuch der Psychologie? Ja, aber ein sehr umfassendes und ein sehr didaktisches! Eine gelungene Mischung aus wissenschaftlicher Strenge und Darstellung der Relevanz der Psychologie für aktuelle Lebensbelange. Und mehrere Kilo Buch und fast 1000 Seiten. Auch im Preis-Leistungs-Verhältnis erweisen sich hier die ca. 50,- € Ladenpreis eher als Peanuts … Dieses voluminöse Lehrbuch ist keineswegs nur für Psychologie-Studenten geeignet; es empfiehlt sich auch für PädagogInnen, die hier zu allen Bereichen der Psychologie schnelle und profunde Information bekommen, von den biologischen Grundlagen über die besonders pädagogisch relevanten Prozesse wie Lernen, Gedächtnis, kognitive Prozesse, Entwicklung, Motivation bis hin zur Sozialpsychologie ( vgl. das umfangreiche Inhaltsverzeichnis). Das Wichtigste wird jeweils am Kapitelende nochmals zusammengefasst und die Schlüsselbegriffe werden aufgelistet und mit Verweisseiten angegeben. Ein umfangreiches Glossar auf ca. 30 S. erläutert Fachbegriffe und ein 10-seitiges Stichwortverzeichnis hilft bei der Benutzung des reich bebilderten Bandes. Empfehlenswert!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de


Stimmen aus der Presse:

"Wohl kaum ein anderes Buch der psychologischen Fachliteratur hat es verdient, schlicht und einfach mit "Psychologie" betitelt zu werden. Das Werk von Zimbardo und Gerrig ist in seiner mittlerweile 16. Auflage zu einem Klassiker der einführenden Literatur in die akademische Psychologie geworden. Es ist umfassend, verständlich, informativ und im höchsten Grade unterhaltsam geschrieben. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Gestaltung des Buches, so dass ich es aus meiner Sicht allen, an der wissenschaftlichen Psychologie Interessierten, zur Lektüre wie auch als Nachschlagewerk empfehlen kann." (PD Dr. Armin Stock, Universität Würzburg)


"Didaktisch u. inhaltlich hervorragendes Lehrbuch, welches einen guten Überblick v.a. der US-amerikanischen Psychologie gibt. Sehr aktuelle Probleme u. Theorieentwicklungen werden berücksichtigt! Empfehlenswert!" (Prof. Dr. Kieselbach, Universität Bremen)

Verlagsinfo
Der "Zimbardo" gibt einen umfassenden Einstieg in die verschiedenen Bereiche der Psychologie. Dabei wird Psychologie als Wissenschaft verstanden, um hierauf aufbauend die Anwendungsbereiche für das tägliche Leben darzustellen. der Schwerpunkt liegt auf der Sozial- und auf der Kognitionspsychologie. Durch die verständliche und anschauliche Darstellungsweise bietet das Buch einen leichten Einstieg und dient als hervorragendes Nachschlagewerk für alle Grundlagen der Psychologie.

Über die Autoren:

Richard J. Gerrig ist Professor für Psychologie an der State University of New York at Stony Brook. Seine Forschungsarbeiten in Kognitiver Psychologie haben weltweit Beachtung gefunden.
Philip G. Zimbardo ist Professor für Psychologie an der Stanford University. Er hat sich vor allem mit Arbeiten aus dem Bereich der Sozialpsychologie und durch seine außergewöhnlich gute Lehre einen Namen gemacht. Von der American Psychological Association wurde Zimbardo mit dem Hilgard Award für seinen Beitrag zur Allgemeinen Psychologie geehrt. Vor kurzem wurde er zum Präsidenten der American Psychological Association gewählt.

Bearbeitet und herausgegeben von Ralf Graf, Markus Nagler und Brigitte Ricker
Fachliche Betreuung:
Prof. Dr. Joachim Grabowski, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Arthur Jacobs, Freie Universität BerlinProf. Dr. Friedrich Wilkening, Universität Zürich

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Psychologie als Wissenschaft

1.1 Was macht Psychologie einzigartig? 3

Definitionen 3
Ziele der Psychologie 5
Psychologie im Alltag: Warum Psychologie studieren? 9

1.2 Die Entwicklung der modernen Psychologie 9

Historische Grundlagen der Psychologie 10
Aktuelle Perspektiven der Psychologie 12
Perspektivenvergleich: Thema Aggression 17

1.3 Was machen Psychologen eigentlich? 19

Psychologie im 21. Jahrhundert: Die Zukunft beginnt jetzt 22

1.4 Das Wichtigste in Kürze 23

Kapitel 2: Forschungsmethoden der Psychologie

2.1 Der Entdeckungszusammenhang 26

2.2 Der Begründungszusammenhang:
Schutzmechanismen für die Objektivität 28

Beobachterabhängige Urteilsverzerrung und operationale
Definitionen 29
Experimentelle Methoden: Alternativerklärungen und die
Notwendigkeit von Kontrollbedingungen 32
Korrelationsmethoden 37
Unterschwellige Beeinflussung? 39

2.3 Psychologische Messung 41

Wie erreicht man Reliabilität und Validität? 42
Selbstberichtsverfahren 42
Verhaltensmaße und Beobachtungen 43

2.4 Ethische Grundsätze der Forschung an Mensch und Tier 45

Freiwillige Zustimmung nach Aufklärung 46
Risiko/Nutzen-Abwägung 46
Vorsätzliche Täuschung 46
Abschlussgespräch 46
Themen in der Tierforschung: Wissenschaft, Ethik, Politik 47

2.5 Wie wird man ein mündiger Forschungskonsument? 48

Psychologie im 21. Jahrhundert:
Psychologische Forschung und die Informationsexplosion 50

2.6 Das Wichtigste in Kürze 51

Statistischer Anhang Statistik:Datenanalyse und Schlussfolgerungen

A.1 Datenanalyse 55

Deskriptive Statistik 56
Inferenzstatistik 62

A.2 Wie wird man ein mündiger Konsument von
Statistiken? 65

Kapitel 3: Die biologischen Grundlagen des Verhaltens

3.1 Vererbung und Verhalten 69

Evolution und natürliche Selektion 70
Variationen im Genotyp des Menschen 74

3.2 Biologie und Verhalten 77

Ein Blick ins Gehirn 78
Das Nervensystem 81
Gehirnstrukturen und ihre Funktionen 84
Hemisphärenlateralisation 90
Das endokrine System 93

3.3 Das Nervensystem in Aktion 96

Das Neuron 97
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Fortschritte bei der Lokalisierung von Gehirnfunktionen 100
Aktionspotenziale 101
Synaptische Übertragung 103
Neurotransmitter und ihre Funktionen 105

Psychologie im Alltag: Wie beeinflussen
Lebenserfahrungen unser Gehirn? 108

3.4 Das Wichtigste in Kürze 109

Kapitel 4: Sensorische Prozesse

4.1 Sensorisches Wissen über die Welt 113

Psychophysik 113
Von physikalischen zu mentalen Ereignissen 119

4.2 Das visuelle System 121

Das menschliche Auge 121
Pupille und Linse 122
Retina 122
Sehbahnen zum Gehirn 124
Farbensehen 126
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Kann Technologie die Sehfähigkeit wiederherstellen? 127
Komplexe visuelle Analyse 131

4.3 Hören 133

Die Physik des Schalls 133
Psychische Dimensionen des Schalls 134
Die Physiologie des Hörens 136

4.4 Die weiteren Sinne 141

Geruch 141
Geschmack 143
Hautsinne und Berührung 144
Gleichgewichtssinn und kinästhetischer Sinn 146
Schmerz 147
Psychologie im Alltag: Warum können sehr scharfe Speisen wehtun? 150

4.5 Das Wichtigste in Kürze 152

Kapitel 5: Wahrnehmung

5.1 Sensorische Prozesse, perzeptuelle Organisation,
Identifikation und Wiedererkennen 157

Proximaler und distaler Reiz 159
Realität, Mehrdeutigkeit und Wahrnehmungstäuschungen 161
Ansätze zur Untersuchung der Wahrnehmung 166
Psychologie im 21. Jahrhundert: Virtuelle Realität 167

5.2 Aufmerksamkeitsprozesse 109

Selektive Aufmerksamkeit 170
Aufmerksamkeit und Objekte in der Umgebung 173

5.3 Prozesse der perzeptuellen Organisation 175

Figur, Grund und Schließungstendenz 176
Perzeptuelles Gruppieren 177
Räumliche und zeitliche Integration 178
BewegungsWahrnehmung 180
Wahrnehmung räumlicher Tiefe 181
Wahrnehmungskonstanz 187
Psychologie im Alltag: Wie fangen wir einen Ball? 188

5.4 Prozesse der Identifikation und des Wiedererkennens 193

Bottom-up- und Top-down-Prozesse 193
Objekterkennung 196
Der Einfluss von Kontext und Erwartungen 198
Abschließende Bemerkungen 200

5.5 Das Wichtigste in Kürze 201

Kapitel 6: Bewusstsein und bewusstseinsveränderungen

6.1 Die Inhalte des Bewusstseins 205

„Gewahr"-Sein und Bewusstsein 205
Zugang zum Bewusstsein 206
Erforschung der Bewusstseinsinhalte 208

6.2 Die Funktionen des Bewusstseins 209

Der Nutzen des Bewusstseins 209
Erforschung der Funktionen des Bewusstseins 211

Psychologie im Alltag:
Wann entwickeln Kinder ein Bewusstsein? 214

6.3 Schlaf und Traum 215

Zirkadianer Rhythmus 215
Der Schlafzyklus 216
Warum schlafen wir? 218
Schlafstörungen 219
Träume: Theater im Kopf 221

Psychologie im 21. Jahrhundert:
Schlaf und der „Rund um die Uhr"-Lebensstil 224

6.4 Veränderte Bewusstseinszustände 225

Luzide Träume 225
Hypnose 226
Induktion von Hypnose und Hypnotisierbarkeit 227
Meditation 229
Halluzinationen 230
Religiöse Ekstase 231
Bewusstseinsverändernde Drogen 232

6.5 Das Wichtigste in Kürze 238

Kapitel 7: Lernen und Verhaltensanalyse

7.1 Die Erforschung des Lernens 243

Was ist Lernen? 243
Behaviorismus und Verhaltensanalyse 244

7.2 Klassisches Konditionieren: Lernen vorhersagbarer Signale 246

Pavlovs überraschende Beobachtung 246
Der Prozess des Konditionierens 249
Erwerb: genauer betrachtet 253
Klassisches Konditionieren: Anwendungen 256

7.3 Operantes Konditionieren: Lernen von Konsequenzen 201

Das Gesetz des Effekts 262
Experimentelle Verhaltensanalyse 262
Kontingenzen bei der Verstärkung 264
Nutzung von Kontingenzen bei der Verstärkung 268
Psychologie im Alltag:
Ein Klaps auf den Hintern hat noch niemandem geschadet? 269
Verstärkereigenschaften 272
Verstärkerpläne 274
Shaping 276

7.4 Biologie und Lernen 278

Instinktverschiebung 278
Lernen von Geschmacksaversionen 279

7.5 Lernen und Kognition 232

Kognitionen im Tierreich 282
Beobachtungslernen 285

7.6 Das Wichtigste in Kürze 289

Kapitel 8: Gedächtnis

8.1 Was ist Gedächtnis? 293

Ebbinghaus quantifiziert das Gedächtnis 293
Gedächtnisformen 294
Überblick über Gedächtnisprozesse 297

8.2 Sensorisches Gedächtnis 299

Ikonisches Gedächtnis 300
Echoisches Gedächtnis 301

8.3 Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis 302

Kapazitätsbeschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses 303
Anpassung an die Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses 304
Arbeitsgedächtnis 307

8.4 Langzeitgedächtnis: Enkodierung und Abruf 309

Kontext und Enkodieren 310
Hinweisreize beim Abruf 313
Die Prozesse des Enkodierens und des Abrufs 317
Verbesserung der Gedächtnisleistung bei unstrukturierten Informationen 320
Psychologie im Alltag: Wie kann Ihnen die Gedächtnisforschung
bei der Prüfungsvorbereitung helfen? 322
Metagedächtnis 324

8.5 Strukturen im Langzeitgedächtnis 325

Gedächtnisstrukturen 325
Psychologie im 21. Jahrhundert:
Suche im menschlichen Gedächtnis und Suche im Internet 329
Gebrauch von Gedächtnisstrukturen 331
Erinnern als rekonstruktiver Prozess 332

8.6 Biologische Aspekte des Gedächtnisses 336

Suche nach dem Engramm 336
Amnesie 338
Bildgebende Verfahren in der Hirnforschung 339

8.7 Das Wichtigste in Kürze 341

Kapitel 9: Kognitive Prozesse

9.1 Die Untersuchung der Kognition 346

Die Entdeckung der geistigen Prozesse 346
Geistige Prozesse und mentale Ressourcen 348

9.2 Sprachverwendung 352

Sprachproduktion 352
Sprachverstehen 357
Sprache, Denken und Kultur 362
Psychologie im Alltag: Können Tiere Sprache lernen? 364

9.3 Visuelle Kognition 366

Die Verwendung visueller Repräsentationen 366
Die Kombination verbaler und visueller Repräsentationen 368

9.4 Problemlösen und logisches Denken 371

Problemlösen 371
Deduktives Schließen 377
Induktives Schließen 379

Psychologie im 21. Jahrhundert: Expertensysteme in der Medizin 383

9.5 Urteilen und Entscheiden 384

Heuristiken und Urteilsbildung 385
Die Psychologie der Entscheidungsfindung 390

9.6 Das Wichtigste in Kürze 395

Kapitel 10: Intelligenz und Intelligenzdiagnostik

10.1 Was ist Diagnostik? 399

Die Geschichte der Diagnostik 399
Grundeigenschaften formaler Diagnostik 400
Reliabilität 401
Validität 402
Normen und Standardisierung 404

10.2 Intelligenzdiagnostik 405

Die Ursprünge der Intelligenzmessung 405
IQ-Tests 406

Psychologie im 21. Jahrhundert: Diagnostik im World Wide Web 411

10.3 Intelligenztheorien 412

Psychometrische Intelligenztheorien 412
Sternbergs triarchische Intelligenztheorie 414
Gardners multiple Intelligenzen und emotionale Intelligenz 416

10.4 Intelligenz als Politikum 418

Die Geschichte der Gruppenvergleiche 419
Intelligenz und Vererbung 420
Intelligenz und Umwelt 423
Kultur und die Validität von Intelligenztests 426

10.5 Kreativität 429

Die Messung von Kreativität und die Verbindung zur Intelligenz 429
Außergewöhnliche Kreativität und Wahnsinn 430

10.6 Diagnostik und Gesellschaft 432

10.7 Das Wichtigste in Kürze 434

Kapitel 11: Entwicklung

11.1 Erforschung und Erklärung der Entwicklung 439

Erfassung der Entwicklung 440
Erklärung der Entwicklung 441

11.2 Körperliche Entwicklung im Laufe des Lebens 443

Pränatale Entwicklung und Entwicklung während der Kindheit 443
Körperliche Entwicklung in der Adoleszenz 449
Körperliche Veränderungen im Erwachsenenalter 450

11.3 Kognitive Entwicklung im Laufe des Lebens 452

Piagets Erkenntnisse über die geistige Entwicklung 452
Aktuelle Perspektiven auf die frühe kognitive Entwicklung 456
Kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter 460

11.4 Spracherwerb 463

Lautwahrnehmung und Wortwahrnehmung 463
Lernen von Wortbedeutungen 465
Erwerb der Grammatik 467

11.5 Soziale Entwicklung im Laufe des Lebens 469

Psychosoziale Stadien nach Erikson 470
Soziale Entwicklung in der Kindheit 472

Psychologie im Alltag:
Wir wirken sich Tagesstätten auf die Entwicklung von Kindern aus? 477

Soziale Entwicklung in der Adoleszenz 479
Soziale Entwicklung im Erwachsenenalter 484

11.6 Entwicklung der Geschlechterrollen 490

Biologisches und soziales Geschlecht 490
Der Erwerb von Geschlechterrollen 492

11.7 Moralische Entwicklung 493

Stufen des moralischen Urteils nach Kohlberg 493
Geschlechterperspektive und kulturelle Perspektiven auf das moralische Urteil 495

11.8 Erfolgreich alt werden 498

11.9 Das Wichtigste in Kürze 499

Kapitel 12:Motivation

12.1 Was ist Motivation? 503

Die Funktionen verschiedener Motivationskonzepte 503
Motivationsquellen 504

12.2 Nahrungsaufnahme 510

Die Physiologie der Nahrungsaufnahme 511
Die Psychologie der Nahrungsaufnahme 512
Psychologie im 21. Jahrhundert: Gene und Übergewicht 514

12.3 Sexualverhalten 519

Sexuelles Verhalten bei Tieren 520
Sexuelle Erregung und Reaktionen beim Menschen 522
Die Evolution des Sexualverhaltens 524
Sexuelle Normen 525
Homosexualität 528

12.4 Leistungsmotivation 531

Das Leistungsmotiv 531
Attribution von Erfolg und Misserfolg 533
Arbeits- und Organisationspsychologie 536

12.5 Eine Bedürfnishierarchie 538

Psychologie im Alltag: Kann Psychologie mir bei Entscheidungen
über meine berufliche Laufbahn helfen? 538

12.6 Das Wichtigste in Kürze 542

Kapitel 13: Emotionen, Stress und Gesundheit

13.1 Emotionen 547

Grundlegende Emotionen und Kultur 547
Emotionstheorien 552
Funktionen von Emotionen 557

13.2 Stress 561

Physiologische Stressreaktionen 562
Psychische Stressreaktionen 567
Stresscoping 574

13.3 Gesundheitspsychologie 581

Das biopsychosoziale Modell der Gesundheit 581
Gesundheitsförderung 583

Psychologie im 21. Jahrhundert: Gesunde Menschen im Jahr 2010 586

Behandlung 588
Burn-out im Beruf und das Gesundheitssystem 591
Ein Lob der Gesundheit 592

Psychologie im Alltag:
Beeinflusst unsere Persönlichkeit unsere Gesundheit? 593

13.4 Das Wichtigste in Kürze 596

Kapitel 14: Die menschliche Persönlichkeit

14.1 Persönlichkeitstheorien: Typen und Traits 602

Die Kategorisierung anhand von Typen 602
Die Beschreibung anhand von Traits 604
Traits und Vererbung 608
Sagen Traits Verhalten vorher? 609
Die Bewertung von Typologien und Trait-Theorien 611

Psychologie im Alltag: Warum sind manche Menschen schüchtern? 612

14.2 Psychodynamische Theorien 614

Freudsche Psychoanalyse 614
Bewertung der Freudschen Theorie 618
Theorien in der Tradition von Freud 621

14.3 Humanistische Theorien 622

Merkmale humanistischer Theorien 622
Bewertung humanistischer Theorien 624

14.4 Soziale Lerntheorien und kognitive Theorien 625

Mischeis kognitiv-affektive Persönlichkeitstheorie 626
Banduras sozial-kognitive Lerntheorie 628
Cantors Theorie der sozialen Intelligenz 631
Bewertung der sozialen Lerntheorien und der kognitiven Theorien 632

14.5 Theorien des Selbst 632

Dynamische Aspekte von Selbstkonzepten 633
Selbstwertgefühl und Selbstdarstellung 634
Die kulturelle Konstruktion des Selbst 636
Bewertung der Theorien des Selbst 639
Psychologie im 21. Jahrhundert: Das Selbst im Internet 641

14.6 Vergleich der Persönlichkeitstheorien 642

14.7 Persönlichkeitsdiagnostik 643

Objektive Tests 643
Projektive Tests 646

14.8 Das Wichtigste in Kürze 649

Kapitel 15: Psychische Störungen

15.1 Die Beschaffenheit psychischer Störungen 653

Was ist abweichend? 653
Das Problem der Objektivität 655
Historische Perspektiven 657
Die Ätiologie der Psychopathologie 659

15.2 Die Klassifikation psychischer Störungen 661

Ziele der Klassifikation 661
DSM-IV-TR 662

Psychologie im Alltag: Ist der Antrag auf Unzurechnungsfähigkeit
wirklich eine gute Verteidigungsstrategie? 664

15.3 Die Hauptformen psychischer Störungen 666

Angststörungen: Formen 667
Angststörungen: Ursachen 672
Affektive Störungen: Formen 675
Affektive Störungen: Ursachen 677
Geschlechterunterschiede bei der Depression 682
Suizid 683
Persönlichkeitsstörungen 684
Dissoziative Störungen 686

Psychologie im 21. Jahrhundert: Gibt es eine Internetsucht? 689

15.4 Schizophrene Störungen 690

Die Hauptformen der Schizophrenie 691
Ursachen der Schizophrenie 692

15.5 Das Stigma der psychischen Erkrankung 698

15.6 Das Wichtigste in Kürze 701

Kapitel 16: Psychotherapie

16.1 Der therapeutische Kontext 705

Ziele der Therapie und die wichtigsten Therapieformen 705
Therapeuten und Rahmenbedingungen der Therapie 706
Geschichtlicher und kultureller Kontext 708

16.2 Psychodynamische Therapien 710

Freudsche Psychoanalyse 711
Neo-freudianische Therapieformen 713
Psychologie im Alltag:
Werden wir von verdrängten Erinnerungen verfolgt? 714

16.3 Verhaltenstherapien 716

Gegenkonditionierung 717
Kontingenzmanagement 721
Therapie des sozialen Lernens 722
Generalisierungstechniken 725

16.4 Kognitive Therapien 727

Kognitive Verhaltensmodifikation 727
Die Änderung falscher Überzeugungssysteme 728

16.5 Existenzialistisch-humanistische Therapien 730

Klientenzentrierte Therapie 731
Gestalttherapie ; 731

Psychologie im 21. Jahrhundert:
Therapie im Zeitalter des Computers 732

16.6 Gruppentherapien 734

Paar- und Familientherapie 734
Selbsthilfegruppen 735

16.7 Biomedizinische Therapien 737

Psychochirurgie und Elektrokrampftherapie 737
Medikamentöse Therapie 739

16.8 Wirkt Therapie? 742

Die Evaluation therapeutischer Effektivität 743
Die Evaluation von Behandlungen 744
Präventionsstrategien 745

16.9 Das Wichtigste in Kürze 748

Kapitel 17: Soziale Prozesse und Beziehungen

17.1 Die Macht der Situation 753

Rollen und Regeln 753
Soziale Normen 756
Konformität 757

Psychologie im Alltag:
Wie wirken sich Gruppen auf die Entscheidungsfindung aus? 762

Die Macht der Situation: Enthüllungen durch Versteckte Kamera 763

17.2 Die Konstruktion der sozialen Realität 764

Die Ursprünge der Attributionstheorie 766
Der fundamentale Attributionsfehler 767
Self-Serving Bias 769
Erwartungen und selbsterfüllende Prophezeiungen 770
Erwartungsbestätigendes Verhalten 772

17.3 Einstellungen, Einstellungsänderungen und Handlungen 774

Einstellungen und Verhalten 774
Persuasionsprozesse 776
Persuasion durch eigene Handlungen 779
Compliance 782

17.4 Soziale Beziehungen 785

Zuneigung 785
Liebe 787

Psychologie im 21. Jahrhundert:
Beziehungen und das Internet 791

17.5 Das Wichtigste in Kürze 793

Kapitel 18: Sozialpsychologie, Gesellschaft und Kultur

18.1 Altruismus und prosoziales Verhalten 797

Die Wurzeln des Altruismus 797
Motive für prosoziales Verhalten 800
Die Effekte der Situation auf prosoziales Verhalten 801

18.2 Aggression 805

Evolutionäre Perspektiven 805
Individuelle Unterschiede 806
Situative Einflüsse 808
Kulturelle Einschränkungen 811

18.3 Vorurteile 815

Die Ursprünge von Vorurteilen 816
Die Effekte von Stereotypen 817
Das Auflösen von Vorurteilen 819

18.4 Die Psychologie von Konflikt und Frieden 821

Psychologie im 21. Jahrhundert: Die Welt wird kleiner 822

Gehorsam gegenüber Autorität 823
Psychologie im Alltag: Warum schließen sich Menschen Sekten an? 827
Die Psychologie des Völkermords und des Krieges 829
Friedenspsychologie 832

18.5 Eine persönliche Schlussbemerkung 837

18.6 Das Wichtigste in Kürze 837



Glossar 839

Literaturverzeichnis 865

Personenregister 921

Stichwortverzeichnis 933

Abbildungsverzeichnis 942