|
Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Band 1-10
Hans-Ulrich Grunder, Katja Kansteiner-Schänzlin, Heinz Moser (Hrsg.)
Reihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009005 (ISBN: 3-8340-0900-8)
2492 Seiten, paperback, 6 x 20cm, 2011, 2492 Seiten in 10 Bänden
EUR 148,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. von Sandra T. Brandt)
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. von Werner Sacher / Felix Winter)
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. von Katja Kansteiner-Schänzlin)
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. von Margret Ruep)
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. von Hans Berner / Rudolf Isler)
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. von Hans-Ulrich Grunder)
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. von Heinz Moser)
Rezension
Die Lehrerbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark professionalisiert. Im Zug dieses Prozesses entstand ein sehr breites Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Publikation vermittelt Lehramtsstudierenden und Dozierenden sowie Praxisleitenden in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschulen, Studienseminare und Universitäten) und im Beruf stehenden Lehrkräften sowie Lehrer/innen in der Weiterbildung, das pädagogische Basiswissen erstmals in kompakter Form. Die in den zehn Bänden behandelten Inhalte spiegeln den gegenwärtig schulpädagogisch, didaktisch, unterrichtsmethodisch, schultheoretisch, bildungssoziologisch, bildungstheoretisch, bildungshistorisch und mediendidaktisch wesentlichen Wissenskorpus, auf den in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften heute Bezug genommen wird. Renommierte Herausgeber/innen und Autor/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sicher, dass eine umfassende Perspektive eingenommen wird. Die Publikation verbindet die Darstellung theoriegeleiteten Reflexionswissens mit relevantem Praxiswissen und beleuchtet zugleich die den beiden Wissensbeständen inhärenten Grundlagen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. von Sandra T. Brandt)
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. von Werner Sacher / Felix Winter)
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. von Katja Kansteiner-Schänzlin)
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. von Margret Ruep)
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. von Hans Berner / Rudolf Isler)
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. von Hans-Ulrich Grunder)
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. von Heinz Moser)
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
STEFAN ALBISSER / CHRISTINE BIERI BUSCHOR
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
STEFAN ALBISSER / CHRISTINE BIERI BUSCHOR / MANUELA KELLER-SCHNEIDER
1. ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND BILDUNGSGANG 17
MARKUS P. NEUENSCHWANDER
2. BASISWISSEN: SOZIALISATION UND ENTWICKLUNG 61
ANNA BRAKE
3. DER BILDUNGSORT FAMILIE. ANNÄHERUNGEN AN DIE ALLTÄGLICHEN BILDUNGSPROZESSE IN FAMILIEN UND IHRE RAHMENBEDINGUNGEN 91
EVA DALHAUS / ANKE FUCHS-DORN / ROBERTO PRIORE / JOCHEN WISSINGER
4. DER BILDUNGSORT SCHULE: DIE AMBIVALENZ SCHULISCHER LEISTUNGSANFORDERUNGEN. SCHULPÄDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN AM BEISPIEL SCHULAVERSIVEN VERHALTENS 119
BRENNPUNKTE
MARGRIT STAMM
5. FRÜHE BILDUNGSPROZESSE ALS GRUNDLAGEN SCHULISCHER LERN- UND BILDUNGSPROZESSE 143
KLAUS HURRELMANN
6. SOZIALISATIONS- UND ENTWICKLUNGSPROBLEME VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 167
SONJA PERREN
7. ENTWICKLUNGSPROBLEME IM AUTONOMISIERUNGSPROZESS:
MODERNE FREIHEITEN UND IHRE POTENTIELLEN RISIKEN IM JUGENDALTER 183
URS MOSER
8. DER ÜBERTRITT VON DER SCHULE IN DIE BERUFSBILDUNG IM FOKUS DER BEURTEILUNGSPROBLEMATIK 203
URSULA STRECKEISEN
9. STÖRFAKTOR ‘SELEKTION’. WIE LEHRKRÄFTE MIT DEM ANWALT – RICHTER – DILEMMA UMGEHEN 225
PERSPEKTIVEN
ANTJE EHLERT / KATHARINA MAAG MERKI / SILKE WERNER
10. SELBSTREGULATION IM UNTERRICHT FÖRDERN 247
MARIANNE HORSTKEMPER
11. SCHULENTWICKLUNG UND GENDER MAINSTREAMING ALS BEDEUTSAME RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DAS BEWÄLTIGEN VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN KÜNFTIGER HERANWACHSENDER 267
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. von Sandra T. Brandt)
VORWORT DER HERAUSGEBERIN 7
BASISWISSEN
ULRICH SCHIEFELE / ELLEN SCHAFFNER
1. LERNMOTIVATION 11
ROLF DUBS
2. UNTERRICHTSFORMEN UND GUTERUNTERRICHT 41
TITUS GULDIMANN
3. EIGENSTÄNDIGES LERNEN 69
BRENNPUNKTE
JÜRG RÜEDI
4. DISZIPLIN IM UNTERRICHT 101
TINA HASCHER /GERDA HAGENAUER
5. EMOTIONALE ASPEKTE DES LEHRENS UND LERNENS 127
GOTTFRIED BIEWER
6. INKLUSIVE PÄDAGOGIK ALS UMGESTALTUNGSPROZESS DES LEHRENS UND LERNENS 149
HENNING PÄTZOLD
7. VERANTWORTUNGSDIDAKTIK 165
PERSPEKTIVEN
DIETHELM WAHL
8. DER ADVANCE ORGANIZER: EINSTIEG IN EINE LERNUMGEBUNG 185
MARKUS LERMEN
9. NUTZUNG VON MEDIEN IN DER SCHULE: NOTWENDIGKEIT UND MÖGLICHKEITEN 203
SANDRA BRANDT
10. GESCHLECHTERSENSIBLES LEHREN UND LERNEN: ANREGUNGEN FÜR DEN MATHEMATIKUNTERRICHT 219
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 235
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland
HANNELORE FAULSTICH-WIELAND
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
ANNEDORE PRENGEL
1. SELEKTION VERSUS INKLUSION –GLEICHHEIT UND DIFFERENZ IM SCHULISCHEN KONTEXT 23
INGRID GOGOLIN
2. MULTIKULTURALITÄT ALS HERAUSFORDERUNG 49
ULRIKE POPP
3. BILDUNG DER GESCHLECHTER – GESCHLECHTERDIFFERENTE BILDUNG? 73
BRENNPUNKTE
JÜRGEN BUDDE
4. GESCHLECHTERSENSIBLE SCHULE 99
ADELHEID HU
5. MIGRATIONSBEDINGTE MEHRSPRACHIGKEIT UND SCHULISCHER FREMDSPRACHENUNTERRICHT: FORSCHUNG, SPRACHENPOLITIK, LEHRERBILDUNG 121
MARKUS RIEGER-LADICH
6. RATIONALE PÄDAGOGIK: SIEGFRIED BERNFELD – HEINZ JOACHIM HEYDORN – PIERRE BOURDIEU 141
ULF PREUSS-LAUSITZ
7. INTEGRATION UND INKLUSION VON KINDERN MIT BEHINDERUNGEN –
EIN WEG ZUR PRODUKTIVEN VIELFALT IN EINER GERECHTEN SCHULE 161
PERSPEKTIVEN
MARIANNE KRÜGER-POTRATZ
8. INTERSEKTIONALITÄT 183
WINFRIED KRONIG
9. HETEROGENITÄT ALS PROBLEM UND ALS PROBLEMLÖSUNG – EINIGE PÄDAGOGISCHE IRRITATIONEN 201
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 213
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. von Werner Sacher / Felix Winter)
VORWORT DER HERAUSGEBER 7
BASISWISSEN
EIKO JÜRGENS
1. VERSTÄNDNIS DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 11
WERNER SACHER
2. DURCHFÜHRUNG DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 27
SILVIA-IRIS BEUTEL
3. ZEUGNISSE UND LERNBERICHTE: ZWISCHEN STANDARDISIERUNG UND INDIVIDUALISIERENDERANERKENNUNG 49
4. RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG
ARND-CHRISTIAN KULOW
4.1 RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG INDEUTSCHLAND 73
GEORG HANS NEUWEG
4.2 RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG INÖSTERREICH 83
MARLIES STOPPER-WEDER
4.3 RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER SCHWEIZ 97
BRENNPUNKTE
ELMAR DRIESCHNER
5. BILDUNGSSTANDARDS UND LERNDIAGNOSTIK 109
HANSANAND PANT / RICO EMMRICH / PETER HARYCH / POLDI KUHL
6. LEISTUNGSÜBERPRÜFUNGEN DURCH SCHULLEISTUNGSSTUDIEN UND VERGLEICHSARBEITEN 123
STEFAN KELLER
7. BEURTEILUNGSRASTER UND KOMPETENZMODELLE 143
SILKE TRAUB
8. PROJEKTPRÜFUNG UND PROJEKTBEURTEILUNG 161
TANJA BACH-BLATTNER / THORSTEN BOHL
9. LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM KONTEXT DER NEUEN LERNKULTUR 177
PERSPEKTIVEN
FELIX WINTER
10. AUFGABEN UND PERSPEKTIVEN EINER REFORMIERTEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 197
THOMAS HÄCKER
11. PORTFOLIOARBEIT – EINKONZEPT ZURWIEDERGEWINNUNG DER LEISTUNGSBEURTEILUNG FÜR DIE PÄDAGOGISCHEAUFGABE DER SCHULE 217
URS RUF / PETER
GALLIN
12. ERKENNEN UND BEWERTEN VON LEISTUNGEN IM DIALOGISCHEN UNTERRICHT 231
URS VÖGELI-MANTOVANI
13. SELBSTBEURTEILUNG UND BEURTEILUNGSGESPRÄCHE:
LERNPROZESSE UND LERNERGEBNISSE EIGENSTÄNDIG BEWERTEN UND KOMMUNIZIEREN 251
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 265
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. von Katja Kansteiner-Schänzlin)
KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN
EINLEITUNG 11
BASISWISSEN 1: DAS SCHULSYSTEM, SEINE FUNKTIONEN UND AUFGABEN
WERNER WIATER
1. AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON SCHULE 19
MORITZ ROSENMUND
2. BILDUNGSFÖDERALISMUS IN DER GLOBALISIERTEN BILDUNGSINSTITUTION – DAS SCHULSYSTEM DER SCHWEIZ 33
SONJA BAUER / STEFAN THOMAS HOPMANN
3. DIE SCHULE IN ÖSTERREICH – SYSTEM UND INTERNATIONALE EINFLÜSSE 47
WERNER WIATER
4. DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND UND INTERNATIONALE EINFLÜSSE AUF DIE SCHULE 61
BASISWISSEN 2: DAS SYSTEM SCHULE UND SEINE VERKNÜPFUNG MIT DER UMWELT
HANS-ULRICH GRUNDER
5. SCHULE UND LEBENSWELT, SCHULE ODER LEBENSWELT, SCHULE ALS LEBENSWELT –ANMERKUNGEN ZU EINEM GESPANNTENVERHÄLTNIS 73
HELGA KITTL-SATRAN
6. SCHULABSENTISMUS – PROBLEMATIK UND LÖSUNGSANSÄTZE 83
MARGRET BÖRGER
7. DASGANZE IST WENIGER ALS DIE SUMME SEINER TEILE – SCHULE SYSTEMTHEORETISCH BETRACHTET 97
BASISWISSEN 3: SCHULE UND DEMOKRATIE
GERHARD HIMMELMANN
8. SCHULE IN DER DEMOKRATIE – DEMOKRATIE IN DER SCHULE 119
BRENNPUNKTE 1: SCHULE UND MIGRATION
EROL YILDIZ
9. MIGRATION UND BILDUNG. VON DER SCHULISCHEN SEGREGATION ZU EINER DIVERSITÄTSBEWUSSTEN BILDUNG 139
BRENNPUNKTE 2: SCHULE UND GEWALT
MARLIS SCHMIDT / LARS OERTEL / WOLFGANG MELZER
10. GEWALT AN SCHULEN – URSACHEN, AUSMAß UND PRÄVENTION 157
BRENNPUNKTE 3: SCHULE UND MEDIEN
HEINZ MOSER
11. SCHULE,MEDIEN,MEDIENBILDUNG 175
BRENNPUNKTE 4: SCHULE UND GESUNDHEIT
URSULA PFEIFFER
12. KRANKE KINDER UND SCHULE 189
KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN / MARC WEINHARDT
13. SCHULE UND PSYCHOSOZIALE KRISEN VON JUGENDLICHEN –
SCHULISCHE HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN AM BEISPIEL DES JUGENDLICHEN SUIZIDS 201
ANDREAS ABT / CHRISTOPH HUBER
14. GRUPPENPÄDAGOGISCHE UND -THERAPEUTISCHEKONZEPTE IN DER SCHULE?! 215
PERSPEKTIVEN 1: SCHULE UND JUGENDHILFE
ULRICH DEINET / MARTIN L. TREICHEL
15. KOOPERATION VON JUGENDHILFE UND SCHULE 233
PERSPEKTIVEN 2: SCHULE UND ELTERNHAUS
WERNER SACHER
16. PARTNERSCHAFT ZWISCHEN SCHULE UND FAMILIE 251
PERSPEKTIVEN 3: SCHULE INTERNATIONAL UND GLOBAL
SABINE HORNBERG
17. SCHULE IN INTERNATIONALERVERFLECHTUNG 267
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. von Margret Ruep)
MARGRET RUEP
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
MICHAEL SCHRATZ
1. DIE INTERNATIONALISIERUNG VON BILDUNG IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG 19
TABEA RAIDT
2. BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSMONITORING –KONSEQUENZEN AUS DER INTERNATIONALEN ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 55
GERHARD W. SCHNAITMANN
3. DIE ROLLE DER LEHRERINNEN UND LEHRER IM BILDUNGSPOLITISCHEN DISKURS 75
BRENNPUNKTE
MARGRET RUEP
4. LEISTUNG UND CHANCENGLEICHHEIT: GRUNDLEGENDE ZIELE DER BILDUNGSPOLITIK UNTER BESONDERER
BERÜCKSICHTIGUNG DER DISKUSSION UM INTEGRATIVE BZW. SELEKTIVE SCHULSTRUKTUREN 103
MARGRET RUEP
5. DIE EINZELSCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN ZENTRALEN VORGABEN UND KONTEXTGEBUNDENER PROFILBILDUNG 121
BETTINA WOLF
6. GANZTAGSSCHULE 149
BETTINA WÜRTH / PETER FRATTON
7. PRIVATSCHULEN – EINE ERGÄNZENDE ALTERNATIVE ZUM ÖFFENTLICHEN SCHULWESEN – AM BEISPIEL DER
FREIEN SCHULE ANNE-SOPHIE IN KÜNZELSAU 167
PERSPEKTIVEN
PETRA BURMEISTER
8. FREMDSPRACHENLERNEN IN KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE 189
MICHAEL HENNINGER / CHRISTINA BARTH /ANNA KUTTER / MEIKE JASCHNIOK / CHRISTIAN SCHMIDT
9. ERFOLGSFAKTOREN VON MEDIENGESTÜTZTEM LEHREN UND LERNEN 215
GREGOR LANG-WOJTASIK
10. INTERKULTURELLES LERNEN IN EINER GLOBALISIERTEN GESELLSCHAFT – DIFFERENZPÄDAGOGISCHE ANREGUNGEN AM BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS 237
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 261
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
HERBERT ALTRICHTER / CHRISTOPH HELM
SCHULENTWICKLUNG: ZUR EINFÜHRUNG IN DIESEN BAND 9
TEIL I: HINTERGRUNDTHEORIEN UND INTERNATIONALE TENDENZEN
HERBERT ALTRICHTER / CHRISTOPH HELM
1. SCHULENTWICKLUNG UND SYSTEMREFORM 13
KLAUS-JÜRGEN TILLMANN
2. SCHULTHEORIE, SCHULENTWICKLUNG, SCHULQUALITÄT 37
ISABELL VAN ACKEREN / E.DOMINIQUE KLEIN / SUSANNE STRUNCK
3. INTERNATIONALE TENDENZEN DER SCHULENTWICKLUNG 59
TEIL II: AKTEURE DER SCHULENTWICKLUNG
STEPHAN GERHARD HUBER
4. DIE ROLLE VON SCHULLEITUNG UND SCHULAUFSICHT IN DER SCHULENTWICKLUNG 75
MARTIN HEINRICH
5. DIE ROLLE DER PROFESSIONELLEN IN DER SCHULENTWICKLUNG 89
ROMAN LANGER
6. SCHÜLER/INNEN, ELTERN UND WEITEREANSPRUCHSGRUPPEN 103
NILS BERKEMEYER
7. UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME DER SCHULENTWICKLUNG ZWISCHEN KONKURRENZ,KOOPERATION UNDKONTROLLE 115
TEIL III: INSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG
HEINZ GÜNTER HOLTAPPELS
8. SCHULINTERNE STEUERUNGSINSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG 131
KATHARINA MAAGMERKI / MARCUS EMMERICH
9. SCHULEXTERNE STEUERUNGSINSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG 151
TEIL IV: PROZESSE UND PRAXIS DER SCHULENTWICKLUNG
UWE HAMEYER
10. SPIELREGELN IM SYSTEM 171
KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN
11. SCHULENTWICKLUNG ALS GEGENSTAND DER LEHRERBILDUNG 187
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 203
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. von Hans Berner / Rudolf Isler)
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
RUDOLF ISLER
1. VERBORGENEWURZELN AKTUELLER LEHRER-BILDER 15
WALTER HERZOG
2. PROFESSIONALITÄT IMBERUF VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 49
BRENNPUNKTE
HANS BERNER
3. LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS – UND ZWISCHEN IDEALITÄT UNDREALITÄT 81
UWE SCHAARSCHMIDT
4. LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN BELASTUNG UND ENTLASTUNG 105
REGULA VON FELTEN
5. LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHENROUTINE UND REFLEXION 125
PERSPEKTIVEN
SIGRID BLÖMEKE
6. WAS LERNEN DEUTSCHE LEHRERINNEN UND LEHRER IN IHRER AUSBILDUNG,WAS KÖNNEN SIE IM INTERNATIONALENVERGLEICH? 143
HEINZ MOSER
7. VERÄNDERN DIEMEDIEN DIE LEHRER-ROLLE? 163
MICHAEL SCHRATZ/ILSE SCHRITTESSER
8. WAS MÜSSEN LEHRERINNEN UND LEHRER IN ZUKUNFT WISSEN UND KÖNNEN? 177
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 201
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. von Hans-Ulrich Grunder)
HANS-ULRICH GRUNDER
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
PETER METZ
1. LEKTIONEN AUS DER SCHULGESCHICHTE DER SCHWEIZ 15
ELMAR LECHNER
2. LEKTIONEN AUS DER ÖSTERREICHISCHEN SCHULGESCHICHTE 51
INGE HANSEN-SCHABERG
3. LEKTIONEN AUS DER DEUTSCHEN SCHULGESCHICHTE 81
BRENNPUNKTE
MARTINA SPÄNI
4. DIE SCHULE VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN – UND WAS DARAN ALT IST 111
ANDREAS HOFFMANN-OCON
5. KINDER IN DER SCHULE,KINDHEIT UND SCHULE – GESTERN UND HEUTE 131
CLAUDIA CROTTI
6. LEHRERINNEN ALS ERSATZSPIELERINNEN IN DER SCHULGESCHICHTE DER SCHWEIZ 165
GABRIELE STROBEL-EISELE
7. VOM LEHRPLAN ZU DEN BILDUNGSSTANDARDS – DIE FRAGE DES LEHRKANONS IN DER SCHULE 187
PERSPEKTIVEN
HANS-ULRICH GRUNDER
8. LÄSST SICHUNTERRICHT VERBESSERN?
DIDAKTISCH-METHODISCH VIELFÄLTIGER UNTERRICHT GESTERN UND HEUTE: EINE LEKTION AUS DERGESCHICHTE DERDIDAKTIK 215
FRANK TOSCH
9. LASSEN SICH LEHRKRÄFTE GUT AUSBILDEN? ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 243
JAKOB TANNER
10. LEHREN DERGESCHICHTE – LERNEN AUS DERVERGANGENHEIT 271
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. von Heinz Moser)
HEINZ MOSER
EINLEITUNG 9
BASISWISSEN
HEINZ MOSER
1. DAS SPANNUNGSVERHÄLTNIS VON THEORIE UND PRAXIS 15
OLIVER BÖHM-KASPER / KERSTIN GÖBEL / CORNELIA GRÄSEL
2. QUANTITATIVE FORSCHUNG ZURANALYSE DER SCHULWIRKLICHKEIT 29
BURKHARD FUHS
3. SCHULWIRKLICHKEIT ALS FREMDE WELT – DER ANSATZ DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 57
BRENNPUNKTE
THOMAS BENESCH
4. WENN STATISTIKEN LÜGEN 89
KLAUS-JÜRGEN TILLMANN
5. WAS INTERNATIONALEVERGLEICHSSTUDIEN LEISTEN 107
HEIKEACKERMANN
6. DIE SCHULBEGLEITFORSCHUNG 129
HERBERT ALTRICHTER /ANDREAS FEINDT
7. AKTIONSFORSCHUNG ALS KONZEPT DER SCHULFORSCHUNG 149
JUTTA WIESEMANN
8. ETHNOGRAPHISCHE FORSCHUNG IMKONTEXT VON SCHULE 167
PERSPEKTIVEN
THOMAS HERMANN
9. BILDER ALS GEGENSTAND UND METHODE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 189
BARBARA STIGLBAUER / TIMO GNAMBS
10. ONLINE-FORSCHUNG – MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN 207
HANS BRÜGELMANN
11. MISS MARPLE NEBEN PISA & CO. – PLÄDOYER FÜR EINE BILDUNGSFORSCHUNG, DIE DER PRAXIS NÜTZT 221
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 237
|
|
|