lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Band 1-10
Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Band 1-10




Hans-Ulrich Grunder, Katja Kansteiner-Schänzlin, Heinz Moser (Hrsg.)

Reihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009005 (ISBN: 3-8340-0900-8)
2492 Seiten, paperback, 6 x 20cm, 2011, 2492 Seiten in 10 Bänden

EUR 148,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER



BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender

(hrsg. von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)

BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht

(hrsg. von Sandra T. Brandt)

BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz

(hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland

BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen

(hrsg. von Werner Sacher / Felix Winter)

BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld

(hrsg. von Katja Kansteiner-Schänzlin)

BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven

(hrsg. von Margret Ruep)

BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung

(hrsg. von Herbert Altrichter / Christoph Helm)

BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln

(hrsg. von Hans Berner / Rudolf Isler)

BAND 9: Aus der Geschichte lernen?

(hrsg. von Hans-Ulrich Grunder)

BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung

(hrsg. von Heinz Moser)
Rezension
Die Lehrerbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark professionalisiert. Im Zug dieses Prozesses entstand ein sehr breites Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Publikation vermittelt Lehramtsstudierenden und Dozierenden sowie Praxisleitenden in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschulen, Studienseminare und Universitäten) und im Beruf stehenden Lehrkräften sowie Lehrer/innen in der Weiterbildung, das pädagogische Basiswissen erstmals in kompakter Form. Die in den zehn Bänden behandelten Inhalte spiegeln den gegenwärtig schulpädagogisch, didaktisch, unterrichtsmethodisch, schultheoretisch, bildungssoziologisch, bildungstheoretisch, bildungshistorisch und mediendidaktisch wesentlichen Wissenskorpus, auf den in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften heute Bezug genommen wird. Renommierte Herausgeber/innen und Autor/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sicher, dass eine umfassende Perspektive eingenommen wird. Die Publikation verbindet die Darstellung theoriegeleiteten Reflexionswissens mit relevantem Praxiswissen und beleuchtet zugleich die den beiden Wissensbeständen inhärenten Grundlagen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. von Sandra T. Brandt)
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. von Werner Sacher / Felix Winter)
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. von Katja Kansteiner-Schänzlin)
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. von Margret Ruep)
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. von Hans Berner / Rudolf Isler)
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. von Hans-Ulrich Grunder)
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. von Heinz Moser)

BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)

STEFAN ALBISSER / CHRISTINE BIERI BUSCHOR
EINLEITUNG 9

BASISWISSEN

STEFAN ALBISSER / CHRISTINE BIERI BUSCHOR / MANUELA KELLER-SCHNEIDER
1. ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND BILDUNGSGANG 17

MARKUS P. NEUENSCHWANDER
2. BASISWISSEN: SOZIALISATION UND ENTWICKLUNG 61

ANNA BRAKE
3. DER BILDUNGSORT FAMILIE. ANNÄHERUNGEN AN DIE ALLTÄGLICHEN BILDUNGSPROZESSE IN FAMILIEN UND IHRE RAHMENBEDINGUNGEN 91

EVA DALHAUS / ANKE FUCHS-DORN / ROBERTO PRIORE / JOCHEN WISSINGER
4. DER BILDUNGSORT SCHULE: DIE AMBIVALENZ SCHULISCHER LEISTUNGSANFORDERUNGEN. SCHULPÄDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN AM BEISPIEL SCHULAVERSIVEN VERHALTENS 119

BRENNPUNKTE

MARGRIT STAMM
5. FRÜHE BILDUNGSPROZESSE ALS GRUNDLAGEN SCHULISCHER LERN- UND BILDUNGSPROZESSE 143

KLAUS HURRELMANN
6. SOZIALISATIONS- UND ENTWICKLUNGSPROBLEME VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 167

SONJA PERREN
7. ENTWICKLUNGSPROBLEME IM AUTONOMISIERUNGSPROZESS:
MODERNE FREIHEITEN UND IHRE POTENTIELLEN RISIKEN IM JUGENDALTER 183

URS MOSER
8. DER ÜBERTRITT VON DER SCHULE IN DIE BERUFSBILDUNG IM FOKUS DER BEURTEILUNGSPROBLEMATIK 203

URSULA STRECKEISEN
9. STÖRFAKTOR ‘SELEKTION’. WIE LEHRKRÄFTE MIT DEM ANWALT – RICHTER – DILEMMA UMGEHEN 225

PERSPEKTIVEN

ANTJE EHLERT / KATHARINA MAAG MERKI / SILKE WERNER
10. SELBSTREGULATION IM UNTERRICHT FÖRDERN 247

MARIANNE HORSTKEMPER
11. SCHULENTWICKLUNG UND GENDER MAINSTREAMING ALS BEDEUTSAME RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DAS BEWÄLTIGEN VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN KÜNFTIGER HERANWACHSENDER 267

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281


BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. von Sandra T. Brandt)

VORWORT DER HERAUSGEBERIN 7

BASISWISSEN

ULRICH SCHIEFELE / ELLEN SCHAFFNER
1. LERNMOTIVATION 11

ROLF DUBS
2. UNTERRICHTSFORMEN UND GUTERUNTERRICHT 41

TITUS GULDIMANN
3. EIGENSTÄNDIGES LERNEN 69

BRENNPUNKTE

JÜRG RÜEDI
4. DISZIPLIN IM UNTERRICHT 101

TINA HASCHER /GERDA HAGENAUER
5. EMOTIONALE ASPEKTE DES LEHRENS UND LERNENS 127

GOTTFRIED BIEWER
6. INKLUSIVE PÄDAGOGIK ALS UMGESTALTUNGSPROZESS DES LEHRENS UND LERNENS 149

HENNING PÄTZOLD
7. VERANTWORTUNGSDIDAKTIK 165

PERSPEKTIVEN

DIETHELM WAHL
8. DER ADVANCE ORGANIZER: EINSTIEG IN EINE LERNUMGEBUNG 185

MARKUS LERMEN
9. NUTZUNG VON MEDIEN IN DER SCHULE: NOTWENDIGKEIT UND MÖGLICHKEITEN 203

SANDRA BRANDT
10. GESCHLECHTERSENSIBLES LEHREN UND LERNEN: ANREGUNGEN FÜR DEN MATHEMATIKUNTERRICHT 219

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 235


BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland

HANNELORE FAULSTICH-WIELAND
EINLEITUNG 9

BASISWISSEN

ANNEDORE PRENGEL
1. SELEKTION VERSUS INKLUSION –GLEICHHEIT UND DIFFERENZ IM SCHULISCHEN KONTEXT 23

INGRID GOGOLIN
2. MULTIKULTURALITÄT ALS HERAUSFORDERUNG 49

ULRIKE POPP
3. BILDUNG DER GESCHLECHTER – GESCHLECHTERDIFFERENTE BILDUNG? 73

BRENNPUNKTE

JÜRGEN BUDDE
4. GESCHLECHTERSENSIBLE SCHULE 99

ADELHEID HU
5. MIGRATIONSBEDINGTE MEHRSPRACHIGKEIT UND SCHULISCHER FREMDSPRACHENUNTERRICHT: FORSCHUNG, SPRACHENPOLITIK, LEHRERBILDUNG 121

MARKUS RIEGER-LADICH
6. RATIONALE PÄDAGOGIK: SIEGFRIED BERNFELD – HEINZ JOACHIM HEYDORN – PIERRE BOURDIEU 141

ULF PREUSS-LAUSITZ
7. INTEGRATION UND INKLUSION VON KINDERN MIT BEHINDERUNGEN –
EIN WEG ZUR PRODUKTIVEN VIELFALT IN EINER GERECHTEN SCHULE 161

PERSPEKTIVEN

MARIANNE KRÜGER-POTRATZ
8. INTERSEKTIONALITÄT 183

WINFRIED KRONIG
9. HETEROGENITÄT ALS PROBLEM UND ALS PROBLEMLÖSUNG – EINIGE PÄDAGOGISCHE IRRITATIONEN 201

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 213


BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. von Werner Sacher / Felix Winter)

VORWORT DER HERAUSGEBER 7

BASISWISSEN

EIKO JÜRGENS
1. VERSTÄNDNIS DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 11

WERNER SACHER
2. DURCHFÜHRUNG DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 27

SILVIA-IRIS BEUTEL
3. ZEUGNISSE UND LERNBERICHTE: ZWISCHEN STANDARDISIERUNG UND INDIVIDUALISIERENDERANERKENNUNG 49

4. RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG

ARND-CHRISTIAN KULOW
4.1 RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG INDEUTSCHLAND 73

GEORG HANS NEUWEG
4.2 RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG INÖSTERREICH 83

MARLIES STOPPER-WEDER
4.3 RECHTLICHE SPIELRÄUME UNDGRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER SCHWEIZ 97

BRENNPUNKTE

ELMAR DRIESCHNER
5. BILDUNGSSTANDARDS UND LERNDIAGNOSTIK 109

HANSANAND PANT / RICO EMMRICH / PETER HARYCH / POLDI KUHL
6. LEISTUNGSÜBERPRÜFUNGEN DURCH SCHULLEISTUNGSSTUDIEN UND VERGLEICHSARBEITEN 123

STEFAN KELLER
7. BEURTEILUNGSRASTER UND KOMPETENZMODELLE 143

SILKE TRAUB
8. PROJEKTPRÜFUNG UND PROJEKTBEURTEILUNG 161

TANJA BACH-BLATTNER / THORSTEN BOHL
9. LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM KONTEXT DER NEUEN LERNKULTUR 177

PERSPEKTIVEN

FELIX WINTER
10. AUFGABEN UND PERSPEKTIVEN EINER REFORMIERTEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 197

THOMAS HÄCKER
11. PORTFOLIOARBEIT – EINKONZEPT ZURWIEDERGEWINNUNG DER LEISTUNGSBEURTEILUNG FÜR DIE PÄDAGOGISCHEAUFGABE DER SCHULE 217

URS RUF / PETER
GALLIN
12. ERKENNEN UND BEWERTEN VON LEISTUNGEN IM DIALOGISCHEN UNTERRICHT 231

URS VÖGELI-MANTOVANI
13. SELBSTBEURTEILUNG UND BEURTEILUNGSGESPRÄCHE:
LERNPROZESSE UND LERNERGEBNISSE EIGENSTÄNDIG BEWERTEN UND KOMMUNIZIEREN 251

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 265



BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. von Katja Kansteiner-Schänzlin)

KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN
EINLEITUNG 11

BASISWISSEN 1: DAS SCHULSYSTEM, SEINE FUNKTIONEN UND AUFGABEN

WERNER WIATER
1. AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON SCHULE 19

MORITZ ROSENMUND
2. BILDUNGSFÖDERALISMUS IN DER GLOBALISIERTEN BILDUNGSINSTITUTION – DAS SCHULSYSTEM DER SCHWEIZ 33

SONJA BAUER / STEFAN THOMAS HOPMANN
3. DIE SCHULE IN ÖSTERREICH – SYSTEM UND INTERNATIONALE EINFLÜSSE 47

WERNER WIATER
4. DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND UND INTERNATIONALE EINFLÜSSE AUF DIE SCHULE 61

BASISWISSEN 2: DAS SYSTEM SCHULE UND SEINE VERKNÜPFUNG MIT DER UMWELT

HANS-ULRICH GRUNDER
5. SCHULE UND LEBENSWELT, SCHULE ODER LEBENSWELT, SCHULE ALS LEBENSWELT –ANMERKUNGEN ZU EINEM GESPANNTENVERHÄLTNIS 73

HELGA KITTL-SATRAN
6. SCHULABSENTISMUS – PROBLEMATIK UND LÖSUNGSANSÄTZE 83

MARGRET BÖRGER
7. DASGANZE IST WENIGER ALS DIE SUMME SEINER TEILE – SCHULE SYSTEMTHEORETISCH BETRACHTET 97

BASISWISSEN 3: SCHULE UND DEMOKRATIE

GERHARD HIMMELMANN
8. SCHULE IN DER DEMOKRATIE – DEMOKRATIE IN DER SCHULE 119

BRENNPUNKTE 1: SCHULE UND MIGRATION

EROL YILDIZ
9. MIGRATION UND BILDUNG. VON DER SCHULISCHEN SEGREGATION ZU EINER DIVERSITÄTSBEWUSSTEN BILDUNG 139

BRENNPUNKTE 2: SCHULE UND GEWALT

MARLIS SCHMIDT / LARS OERTEL / WOLFGANG MELZER
10. GEWALT AN SCHULEN – URSACHEN, AUSMAß UND PRÄVENTION 157

BRENNPUNKTE 3: SCHULE UND MEDIEN

HEINZ MOSER
11. SCHULE,MEDIEN,MEDIENBILDUNG 175

BRENNPUNKTE 4: SCHULE UND GESUNDHEIT

URSULA PFEIFFER
12. KRANKE KINDER UND SCHULE 189

KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN / MARC WEINHARDT
13. SCHULE UND PSYCHOSOZIALE KRISEN VON JUGENDLICHEN –
SCHULISCHE HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN AM BEISPIEL DES JUGENDLICHEN SUIZIDS 201

ANDREAS ABT / CHRISTOPH HUBER
14. GRUPPENPÄDAGOGISCHE UND -THERAPEUTISCHEKONZEPTE IN DER SCHULE?! 215

PERSPEKTIVEN 1: SCHULE UND JUGENDHILFE

ULRICH DEINET / MARTIN L. TREICHEL
15. KOOPERATION VON JUGENDHILFE UND SCHULE 233

PERSPEKTIVEN 2: SCHULE UND ELTERNHAUS

WERNER SACHER
16. PARTNERSCHAFT ZWISCHEN SCHULE UND FAMILIE 251

PERSPEKTIVEN 3: SCHULE INTERNATIONAL UND GLOBAL

SABINE HORNBERG
17. SCHULE IN INTERNATIONALERVERFLECHTUNG 267

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281



BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. von Margret Ruep)

MARGRET RUEP
EINLEITUNG 9

BASISWISSEN

MICHAEL SCHRATZ
1. DIE INTERNATIONALISIERUNG VON BILDUNG IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG 19

TABEA RAIDT
2. BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSMONITORING –KONSEQUENZEN AUS DER INTERNATIONALEN ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 55

GERHARD W. SCHNAITMANN
3. DIE ROLLE DER LEHRERINNEN UND LEHRER IM BILDUNGSPOLITISCHEN DISKURS 75

BRENNPUNKTE

MARGRET RUEP
4. LEISTUNG UND CHANCENGLEICHHEIT: GRUNDLEGENDE ZIELE DER BILDUNGSPOLITIK UNTER BESONDERER
BERÜCKSICHTIGUNG DER DISKUSSION UM INTEGRATIVE BZW. SELEKTIVE SCHULSTRUKTUREN 103

MARGRET RUEP
5. DIE EINZELSCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN ZENTRALEN VORGABEN UND KONTEXTGEBUNDENER PROFILBILDUNG 121

BETTINA WOLF
6. GANZTAGSSCHULE 149

BETTINA WÜRTH / PETER FRATTON
7. PRIVATSCHULEN – EINE ERGÄNZENDE ALTERNATIVE ZUM ÖFFENTLICHEN SCHULWESEN – AM BEISPIEL DER
FREIEN SCHULE ANNE-SOPHIE IN KÜNZELSAU 167

PERSPEKTIVEN

PETRA BURMEISTER
8. FREMDSPRACHENLERNEN IN KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE 189

MICHAEL HENNINGER / CHRISTINA BARTH /ANNA KUTTER / MEIKE JASCHNIOK / CHRISTIAN SCHMIDT
9. ERFOLGSFAKTOREN VON MEDIENGESTÜTZTEM LEHREN UND LERNEN 215

GREGOR LANG-WOJTASIK
10. INTERKULTURELLES LERNEN IN EINER GLOBALISIERTEN GESELLSCHAFT – DIFFERENZPÄDAGOGISCHE ANREGUNGEN AM BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS 237

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 261



BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. von Herbert Altrichter / Christoph Helm)

HERBERT ALTRICHTER / CHRISTOPH HELM
SCHULENTWICKLUNG: ZUR EINFÜHRUNG IN DIESEN BAND 9

TEIL I: HINTERGRUNDTHEORIEN UND INTERNATIONALE TENDENZEN

HERBERT ALTRICHTER / CHRISTOPH HELM
1. SCHULENTWICKLUNG UND SYSTEMREFORM 13

KLAUS-JÜRGEN TILLMANN
2. SCHULTHEORIE, SCHULENTWICKLUNG, SCHULQUALITÄT 37

ISABELL VAN ACKEREN / E.DOMINIQUE KLEIN / SUSANNE STRUNCK
3. INTERNATIONALE TENDENZEN DER SCHULENTWICKLUNG 59

TEIL II: AKTEURE DER SCHULENTWICKLUNG

STEPHAN GERHARD HUBER
4. DIE ROLLE VON SCHULLEITUNG UND SCHULAUFSICHT IN DER SCHULENTWICKLUNG 75

MARTIN HEINRICH
5. DIE ROLLE DER PROFESSIONELLEN IN DER SCHULENTWICKLUNG 89

ROMAN LANGER
6. SCHÜLER/INNEN, ELTERN UND WEITEREANSPRUCHSGRUPPEN 103

NILS BERKEMEYER
7. UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME DER SCHULENTWICKLUNG ZWISCHEN KONKURRENZ,KOOPERATION UNDKONTROLLE 115

TEIL III: INSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG

HEINZ GÜNTER HOLTAPPELS
8. SCHULINTERNE STEUERUNGSINSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG 131

KATHARINA MAAGMERKI / MARCUS EMMERICH
9. SCHULEXTERNE STEUERUNGSINSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG 151

TEIL IV: PROZESSE UND PRAXIS DER SCHULENTWICKLUNG

UWE HAMEYER
10. SPIELREGELN IM SYSTEM 171

KATJA KANSTEINER-SCHÄNZLIN
11. SCHULENTWICKLUNG ALS GEGENSTAND DER LEHRERBILDUNG 187

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 203


BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. von Hans Berner / Rudolf Isler)

EINLEITUNG 9

BASISWISSEN

RUDOLF ISLER
1. VERBORGENEWURZELN AKTUELLER LEHRER-BILDER 15

WALTER HERZOG
2. PROFESSIONALITÄT IMBERUF VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 49

BRENNPUNKTE

HANS BERNER
3. LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS – UND ZWISCHEN IDEALITÄT UNDREALITÄT 81

UWE SCHAARSCHMIDT
4. LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN BELASTUNG UND ENTLASTUNG 105

REGULA VON FELTEN
5. LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHENROUTINE UND REFLEXION 125

PERSPEKTIVEN

SIGRID BLÖMEKE
6. WAS LERNEN DEUTSCHE LEHRERINNEN UND LEHRER IN IHRER AUSBILDUNG,WAS KÖNNEN SIE IM INTERNATIONALENVERGLEICH? 143

HEINZ MOSER
7. VERÄNDERN DIEMEDIEN DIE LEHRER-ROLLE? 163

MICHAEL SCHRATZ/ILSE SCHRITTESSER
8. WAS MÜSSEN LEHRERINNEN UND LEHRER IN ZUKUNFT WISSEN UND KÖNNEN? 177

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 201



BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. von Hans-Ulrich Grunder)

HANS-ULRICH GRUNDER
EINLEITUNG 9

BASISWISSEN

PETER METZ
1. LEKTIONEN AUS DER SCHULGESCHICHTE DER SCHWEIZ 15

ELMAR LECHNER
2. LEKTIONEN AUS DER ÖSTERREICHISCHEN SCHULGESCHICHTE 51

INGE HANSEN-SCHABERG
3. LEKTIONEN AUS DER DEUTSCHEN SCHULGESCHICHTE 81

BRENNPUNKTE

MARTINA SPÄNI
4. DIE SCHULE VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN – UND WAS DARAN ALT IST 111

ANDREAS HOFFMANN-OCON
5. KINDER IN DER SCHULE,KINDHEIT UND SCHULE – GESTERN UND HEUTE 131

CLAUDIA CROTTI
6. LEHRERINNEN ALS ERSATZSPIELERINNEN IN DER SCHULGESCHICHTE DER SCHWEIZ 165

GABRIELE STROBEL-EISELE
7. VOM LEHRPLAN ZU DEN BILDUNGSSTANDARDS – DIE FRAGE DES LEHRKANONS IN DER SCHULE 187

PERSPEKTIVEN

HANS-ULRICH GRUNDER
8. LÄSST SICHUNTERRICHT VERBESSERN?
DIDAKTISCH-METHODISCH VIELFÄLTIGER UNTERRICHT GESTERN UND HEUTE: EINE LEKTION AUS DERGESCHICHTE DERDIDAKTIK 215

FRANK TOSCH
9. LASSEN SICH LEHRKRÄFTE GUT AUSBILDEN? ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 243

JAKOB TANNER
10. LEHREN DERGESCHICHTE – LERNEN AUS DERVERGANGENHEIT 271

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 281



BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. von Heinz Moser)

HEINZ MOSER
EINLEITUNG 9

BASISWISSEN

HEINZ MOSER
1. DAS SPANNUNGSVERHÄLTNIS VON THEORIE UND PRAXIS 15

OLIVER BÖHM-KASPER / KERSTIN GÖBEL / CORNELIA GRÄSEL
2. QUANTITATIVE FORSCHUNG ZURANALYSE DER SCHULWIRKLICHKEIT 29

BURKHARD FUHS
3. SCHULWIRKLICHKEIT ALS FREMDE WELT – DER ANSATZ DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 57

BRENNPUNKTE

THOMAS BENESCH
4. WENN STATISTIKEN LÜGEN 89

KLAUS-JÜRGEN TILLMANN
5. WAS INTERNATIONALEVERGLEICHSSTUDIEN LEISTEN 107

HEIKEACKERMANN
6. DIE SCHULBEGLEITFORSCHUNG 129

HERBERT ALTRICHTER /ANDREAS FEINDT
7. AKTIONSFORSCHUNG ALS KONZEPT DER SCHULFORSCHUNG 149

JUTTA WIESEMANN
8. ETHNOGRAPHISCHE FORSCHUNG IMKONTEXT VON SCHULE 167

PERSPEKTIVEN

THOMAS HERMANN
9. BILDER ALS GEGENSTAND UND METHODE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 189

BARBARA STIGLBAUER / TIMO GNAMBS
10. ONLINE-FORSCHUNG – MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN 207

HANS BRÜGELMANN
11. MISS MARPLE NEBEN PISA & CO. – PLÄDOYER FÜR EINE BILDUNGSFORSCHUNG, DIE DER PRAXIS NÜTZT 221

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 237