lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Probier's mal mit Musik Lieder, Spiele und Ideen für den Unterrichtsalltag Lieder, Spiele und Ideen für den Unterrichtsalltag
Probier's mal mit Musik Lieder, Spiele und Ideen für den Unterrichtsalltag
Lieder, Spiele und Ideen für den Unterrichtsalltag




Susanne Dank, Christian. Schäfer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808003732 (ISBN: 3-8080-0373-1)
344 Seiten, paperback, 16 x 23cm, August, 2001

EUR 25,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Buch will zugleich Leitfaden und Fundgrube für die tägliche Unterrichtspraxis sein. Dass sich das Zusammensein und die Arbeit mit Kindern durch musikalische, rhythmische und spielerische Elemente oft sehr viel bunter, spannender, abwechslungsreicher und ergiebiger gestalten lässt, diese Feststellung untermauert die Autorin im ersten Teil des Buches mit zahlreichen Argumenten und veranschaulicht sie anhand authentischer Beispiele. Dabei wendet sie sich explizit auch an den so genannten "Musik-Laien" ohne entsprechende Grundausbildung, aber mit Spaß am Lied und am Spiel.



Die passionierte Sonderschullehrerin entwickelt ihr Konzept auf der Grundlage langjähriger Praxiserfahrungen und gewährt einen lebendigen Einblick in die schulische Erziehung und Förderung mit Hilfe der angesprochenen Grundsätze und Methoden selbständig weiterzuentwickeln und individuelle Möglichkeiten der Umsetzung zu finden.



Die dargestellten Prinzipien werden im zweiten Teil des Buches, das den weitaus größten Raum einnimmt, auf bemerkenswerte Weise konkretisiert:



72 Lieder, unzählige Textvariationen, eine riesige Palette von Spiel- und Übungsvorschlägen, reizvolle Materialangebote und jede Menge interessante Unterrichtsideen stellt dieser unerschöpfliche Fundus für zielgerichtetes, schülerorientiertes Arbeiten bereit.



Für alle nur denkbaren Anlässe und Erfordernisse findet der Leser Anregungen und Hilfestellungen. Das 300 Suchbegriffe umfassende Stichwortverzeichnis garantiert dabei eine optimale Orientierung im Textvariationen und ermöglicht eine schnelle und sinnvolle Auswahl nach Inhalten oder Förderschwerpunkten. Darüber hinaus enthält das mittwoch180 Fotos und vielen Abbildungen besonderes reich illustrierte Buch eine nach Themen geordnete Auswertung bekannter und aktueller Kinderliederbücher und stellt mit seinen ?Fundgruben? einen nützlichen und wertvollen Wegweiser im Dschungel der Veröffentlichungen dar.



Das letzte I-Tüpfelchen dieses ganz auf die Bedürfnisse des Praktikers zugeschnittenen Buches bildet ein durchdachtes und sinnvoll gegliedertes Literaturverzeichnis, das wichtige fachwissenschaftliche, musik- und spielpädagogische Beiträge zusammenstellt und dadurch weiterführende Hinweise vermittelt.



Zu diesem Buch gehört eine CD mit 22 Liedern, die unter musikalischer Leitung von Christian Schäfer entstanden und nur gemeinsam mit dem vorliegenden Band erhältlich ist.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort: Hallo, liebe Leser!

Teil I: Mit Musik geht´s einfach besser!

1. Zur Bedeutung musikalischer Angebote
1.1 Musik als elementares Erlebnis
1.2 Musik als Kommunikationsmittel
1.3 Musik als positives emotionales Erlebnis

2. Funktionen mit Schulalltag
2.1. Musik als Strukturierungshilfe von Zeit
2.2. Musik als Durchgliederungshilfe für Tätigkeiten
2.3. Musik als Hilfe bei motorischen Handlungsvollzügen
2.4. Musik als Mittel zur Kommunikations- und Sprachförderung
2.5. Musik zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und des Sozialverhaltens
2.6. Musik als Übungselement und Lernhilfe bei der Inhaltsvermittlung
2.7. Musik als Hilfe bei der Verwirklichung spezieller Förderansätze
2.8. Musik als Mittel einer alternativen Situationsgestaltung
2.9. Resümee

3. Planung und Durchführung der Musikangebote
3.1 Die Aufgaben des Lehrers
3.1.1 Geplante, zielorientierte Angebote
3.1.2 Sichere Beherrschung der Inhalte
3.1.3 Der Lehrer als Spielpartner
3.2 Erarbeitung eines Repertoires
3.3 Einsatz unterschiedlicher Aktionsformen
3.4 Instrumentalbegleitung
3.5 Casettenrecorder und MC`s

4. Beteiligung der Schüler
4.1 Aktivität statt Konsumentenrolle
4.2 Ordnungsrahmen statt disziplinarischer Gängelung
4.3 Vielsinnigkeit der Angebote
4.4 Anpassung an das Tempo der Schüler

5. Spielformen
5.1 Individuelles Tätigsein aller Schüler
5.1.1 Aktionen
5.1.2 Einige Grundsätze bei der Durchführung dieser Spielform
5.2 Ein Schüler im Mittelpunkt
5.2.1 Aktionen
5.2.2 Einige Grundsätze bei der Durchführung dieser Spielform
5.3 Kleingruppe im Mittelpunkt
5.3.1 Aktionen
5.3.2 Einige Grundsätze bei der Durchführung dieser Spielform
5.4 Gemeinsames Tätigsein aller Schüler
5.4.1 Aktionen
5.4.2 Einige Grundsätze bei der Durchführung dieser Spielform

6. Medien und äußerer Rahmen
6.1 Instrumente
6.2 Requisiten
6.3 Raumgestaltung

7. Zur Auswahl musikalischer Angebote
7.1 Zielorientierung
7.2 Berücksichtigung der Vorerfahrungen
7.3 Orientierung an den aktuellen Bedürfnissen und Interessen
7.4 Unterstützung des aktuellen thematischen Zusammenhangs
7.5 Bezug zur derzeitigen Schul- und Lebenssituation
7.6 Individualisierung und Differenzierung
7.7 Klarheit von Wortschatz und Grammatik
7.8 Prägnanz des Textinhaltes
7.9 Erzeugung von Stimmungen und Atmosphäre

8. Ratschläge für die Liedauswahl und das Do-it-yourself
8.1 Kompromisse bei der Auswahl
8.2 Tips fürs Dichten
8.3 Liste geeigneter Melodien
8.3.1 Lebhaft-vergnügte Melodien
8.3.2 Besinnlich-beschauliche Melodien

Teil II: Lieder zum Ausprobieren

1.Ein paar wichtige Hinweise

2.Begrüßungslieder im Morgenkreis
2.1 Gemeinsame Morgenlieder für alle Schüler
2.2 Erkennungsmelodien für einzelne Schüler

3.Lieder zum Instrumentenspiel
3.1 Lieder für Glöckchen und Schellen
3.2 Rassellieder
3.3 Trommel-Lieder
3.4 Lieder für verschiedene Instrumente

4. Spiel-Lied-Aktionen
4.1 Versteck-, Such- und Ratespiele
4.2 Aktionen mit Materialien und Spielobjekten
4.3 Nachahmung von Bewegungen, Pantomime
4.4 Kuschel-, und Kontaktspiele
4.5 Laufspiele, Kniereiter-Spiele
4.6 Ruf- und Auslösespiele
4.7 Abholspiele und Fortbewegung in der Gruppe
4.8 Tänze
4.9 Einfaches Rollenspiel
4.10 Singspiele mit Tierfiguren

5. Problemlieder und Lieder zum Gernhaben

6. Lieder zu den Jahreszeiten
6.1 Frühling
6.2 Sommer
6.3 Herbst
6.4 Winter

7. Lieder für Feste
7.1 Karneval
7.2 Geburtstag

8. Lieder für bestimmte Unterrichtstätigkeiten und Fachunterricht
8.1 Einkaufen
8.2 Schwimmen
8.3 Turnen/Rhythmik
8.4 Kochen ? Hauswirtschaft
8.5 Lebenspraktisches Training: Gesundheit und Hygiene
8.6 Gestalten/Werken

9. Lieder für Unterrichtsreihen
9.1 Verkehrserziehung: Ich mach den Kettcar Führerschein
9.2 Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (Zahlenreihe 1-6):
9.2.1 Förderschwerpunkte
9.2.2 Unterrichtliche Umsetzung
9.2.3 Medien
9.2.4 Einsatzmöglichkeiten des Spielliedes

10. Lieder für Vorhaben
10.1 Vorgaben: Wir erleben unsere Füße
10.1.1 Förderschwerpunkte des Vorhabens
10.1.2 Aufbau des Vorhabens
10.2. Vorhaben: Die Geschichte von den kleinen Fischen (Swimmy)
10.2.1 Förderschwerpunkte des Vorhabens
10.2.2 Ablauf des Vorhabens
10.2.3 Medien
10.3 Vorhaben: ?Oh, wie schön ist Panama!?
10.4.1 Förderschwerpunkte und Zielsetzungen des Vorhabens
10.4.2 Ablauf des Vorhabens
10.4.3 Didaktische Reduktion der Geschichte in Bezug auf die Förderschwerpunkte
10.4.4 Medien
10.4.5 Erarbeitung der Geschichte
10.4.6 Erzähl-/Sprechtexte
10.4. Vorhaben: Wir spielen Zirkus

11. Abschiedslieder


Literatur
Hinweise für den Benutzer
Fachwissenschaftliche Beiträge
Musikpädagogik
Sonderpädagogik
Kommunikation
Unterrichtspraktische Beiträge, Spiel- und Bastelbücher
Liederbücher, Casetten, Bilderbücher

Stichwortverzeichnis

Chronologisches Liederverzeichnis

Alphabetisches Liederverzeichnis