lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prinzessin Lillifee und das Einhorn
Prinzessin Lillifee und das Einhorn




Monika Finsterbusch

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815743843 (ISBN: 3-8157-4384-2)
32 Seiten, hardcover, 22 x 22cm, September, 2006, mit besonderer Coverausstattung; Glimmer auf allen Innenseiten; mit Bilderrahmen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Prinzessin Lillifee in ihrem Zaubergarten Äpfel und Nüsse sammeln möchte, entdeckt sie plötzlich ein wunderschönes weißes Pferd mit einem funkelnden Horn auf der Stirn, das an ihren Zauberrosen knabbert. Prinz Wladimir ist mit dem Einhorn aus dem fernen Eisland angereist um für seine Mutter, die Schneekönigin, eine Zauberrose zu pflücken.

Einige Tage später bittet Wladimir Lillifee um Hilfe: Das Einhorn Rosalie ist krank und das gesamte Eisland beginnt zu schmelzen. Lillifee und ihre Freunde machen sich sofort auf den Weg. Wird es ihnen gelingen, die fantastische Eiskristallwelt zu retten und Rosalie zu heilen?



Ein zauberhaftes Bilderbuch mit Glimmer auf allen Innenseiten und einer besonderen Überraschung für kleine Prinzessinnen!
Rezension
Mit „Prinzessin Lillifee und das Einhorn“ ist bereits das vierte Bilderbuch von der bei Mädchen zwischen drei und acht Jahren bekannten und überaus beliebten Fee erschienen. Wie bereits die ersten drei Bücher überzeugt auch das vorliegende durch eine schöne Geschichte von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, sowie durch eine liebevolle Ausstattung.
Prinzessin Lillifee geht eines Tages mit ihren Freunden im Zauberwald spazieren, um nachzusehen, ob die schönen Zauberrosen noch blühen. Da entdecken sie plötzlich ein Einhorn, das die Rosen frisst. Bei dem Einhorn ist auch ein junger Prinz. Er heißt Wladimir und kommt aus dem Eisland. Er erklärt Lillifee, dass er hier ist, um einmal eine grüne Wiese und bunte Blume zu sehen, denn in Eisland gibt es nur Eis und Schnee. Außerdem möchte er seiner Mutter eine Zauberrose mitbringen. Bald muss Wladimir wieder zurück in sein Königreich und Lillifee verabschiedet sich von ihm und seinem Einhorn Rosalie.
Einige Tage später erhält Lillifee einen Brief von Wladimir, in dem er sie um ihre Hilfe bittet. Natürlich macht sich Lillifee mit ihren Freunden Cindy, Clara und Oskar gleich auf den Weg. Dort angekommen erzählt Prinz Wladimir, davon, dass der Eiskobold Frosti aus seinem Mund nur noch Wärme statt Winterkälte blasen kann. Dadurch beginnen der schöne Eispalast der Schneekönigin und alle Eisberge zu schmelzen.
Doch zum Glück kann Lillifee mit einem Feenzauber helfen. Frosti kann wieder Winterkälte pusten. Und auch dem Einhorn Rosalie, das seit der Rückkehr aus Lillifees Feenreich in einen Tiefschlaf gefallen ist, kann Lillifee helfen. Aus Dankbarkeit schenken die Schneekönigin und Wladimir Lillifee das Einhorn Rosalie, in dem Lillifee einen neuen Freund gefunden hat.
Auffallend sind neben den süßen Bildern, die sich teils über die gesamte Doppelseite erstrecken, zunächst die aufwändig ausgestatteten Seiten. Auf jedem Bild gibt es jede Menge Glitzer. Der Text fügt sich harmonisch in die Bilder ein, bzw. wird, wenn er auf einer separaten Seite steht, durch Verzierungen und kleine Bilder unter- oder oberhalb ergänzt, so dass auch die Textseiten zu einem prächtigen Farbenspektakel werden. Die Geschichte ist liebevoll und kindgemäß erzählt, so dass Kinder ab einem Alter von ca. drei Jahren ihr mühelos folgen können. Für Leseanfänger ist es ebenfalls hilfreich, dass die Sätze kurz sind.
Ebenfalls sehr positiv ist an allen Lillifee- Geschichten, dass sie völlig auf Gewalt verzichten und stattdessen vielmehr von Hilfsbereitschaft und Freundschaft handeln.
Die süßen Bilder mit Glitzer und die Feen sind sicherlich Geschmackssache. Und so muss auch jeder selbst entscheiden, ob dieses Buch seiner Tochter wohl gefallen mag. Ich persönlich finde, dass Prinzessin Lillifee mit ihren Geschichten eine Bereicherung für das Leseangebot in der Klassenbibliothek der ersten und zweiten Klasse ist, da die Bücher oft zur Hand genommen und gelesen(!) werden.
Außerdem gelingt den Lillifee-Büchern etwas ganz Wichtiges: Sie unterstützen das Interesse an Büchern und die Lesefreude!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prinzessin Lillifee entdeckt plötzlich in ihrem Zaubergarten ein wunderschönes weißes Pferd mit einem funkelnden Horn auf der Stirn. Prinz Wladimir ist mit dem Einhorn aus dem fernen Eisland angereist um für seine Mutter, die Schneekönigin, eine Zauberrose zu pflücken. Einige Tage später bittet Wladimir Lillifee um Hilfe: Das Einhorn Rosalie ist krank und das gesamte Eisland beginnt zu schmelzen. Lillifee und ihre Freunde machen sich sofort auf den Weg. Wird es ihnen gelingen, die fantastische Eiskristallwelt zu retten und Rosalie zu heilen?

Ein neues zauberhaftes Bilderbuch von Prinzessin Lillifee mit Glimmer auf allen Innenseiten und einer besonderen Überraschung für kleine Prinzessinnen!