lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch Lebendige Biografiearbeit mit Märchen Mit Online-Materialien
Praxisbuch Lebendige Biografiearbeit mit Märchen
Mit Online-Materialien




Teresa A.K. Kaya, Hans Kahlau

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779964452 (ISBN: 3-7799-6445-7)
110 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juni, 2021

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Märchen geben vielen Menschen Anlass, über das eigene Leben nachzudenken und Erlebtes zu verarbeiten. Mehr noch: Märchen gehören für viele von Kindesbeinen an untrennbar zur eigenen Biografie. Damit bieten sie einen reichen Fundus für die methodisch angeleitete Biografiearbeit in Gruppen- und Einzelsettings.

Anhand von neun bekannten Märchen zeigen die Autorin und der Autor anschaulich und praxisnah Möglichkeiten einer lebendigen Biografiearbeit in der Erwachsenenbildung auf. Das Buch enthält insgesamt 58 Impulse und Methoden. Darüber hinaus stehen 17 Vorlagen zum sofortigen Einsatz in der praktischen Arbeit als Online-Material zur Verfügung. So liegt ein Buch vor, das reichlich Anregungen und Freude bereithält – für Seminarleiter*innen, Therapeut*innen, Coaches und Coachinnen ebenso wie für Leser*innen mit Interesse an einer biografischen Selbstreflexion.

Hans Kahlau war in seinem Erwerbsberuf im Marketingbereich und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, zuletzt und bis zu seinem Ruhestand in einer diakonischen Einrichtung der Behindertenhilfe. Er engagiert sich seit vielen Jahren im kirchlichen Bildungsbereich mit Schwerpunkt Männerarbeit. Dort ist er tätig als Workshop- und Seminarleiter, Leiter von fortlaufenden Gruppen und ebenso als persönlicher Lebensberater. An Aus- und Weiterbildungen bringt Hans Kahlau dabei Qualifikationen als Erwachsenenbildner (EAEW Stuttgart), Gestalttherapeut (Gestaltinstitut Heidelberg) und Trainer für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V. mit.

Teresa A. K. Kaya ist als promovierte Diakoniewissenschaftlerin freiberuflich als Dozentin für Soziale Arbeit und im sozialen Projektmanagement tätig. Auch ehrenamtlich engagiert sie sich in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Familie. Weiterbildungen in GfK (Gewaltfreie Kommunikation), zur (Lehr-)Trainerin für Biografiearbeit nach LebensMutig e.V., zur Kindertagespflegerin, in Positiver Psychologie und in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) runden ihr vielseitiges Profil ab. Sie veröffentlicht neben (wissenschaftlichen) Fachbüchern auch Lyrik, Kinderbücher und Biografien und experimentiert mit der Symbiose von Text und anderen Kunstformen, wie Fotografie.
Rezension
Biografiearbeit: Manchmal sollte man im Leben zurückblicken um zu erkennen, wie und warum man sich so und nicht anders entwickelt hat. Manchmal bedarf es dazu therapeutischer Unterstützung, doch häufig genügt eine kritische Selbstreflexion. - Im deutschen Sprachraum sind Märchen vor allem durch die Sammlung der Brüder Grimm bekannt geworden. Die zuvor hauptsächlich mündlich überlieferten Geschichten wurden Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm erstmals einem breiten Publikum schriftlich zugänglich gemacht. Sie waren zunächst nur für Erwachsene und erst später auch für Kinder gedacht. Seither sind diese als „Hausmärchen“ bezeichneten Geschichten aus kaum einer Biografie wegzudenken. Märchen begleiten uns meist von Kindesbeinen an in verschiedenen Lebensabschnitten. Häufig bestimmen – ganz wie im wirklichen Leben – herausfordernde Bewährungsproben und verhängnisvolle Lebenswendungen, wie beispielsweise der Tod der Eltern, das Leben der Protagonist/innen. - Deshalb bieten sich Märchen für die Biografiearbeit geradezu an. Dieses Buch richtet sich hauptsächlich an Übungsleiter/innen von Angeboten in der Erwachsenenbildung. Natürlich bieten die Buchinhalte auch all den Leser/innen hilfreiche Anregungen zur persönlichen Weiterarbeit, die sich ganz für sich selbst mit ihrer eigenen Biografie beschäftigen möchten. Dazu eignen sich zahlreiche Einzelübungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Resilienz | Lebensmut | Lebensgeschichte | Ressourcenorientierung | Gesellschaft für Biografiearbeit | Brüder Grimm | Soziale Altenarbeit | Altenpflege | Biografietraining | Lebensthemen | Soziale Arbeit
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

Warum gerade Märchen in der Biografiearbeit ? Und warum diese Auswahl ? 11
Für wen ist dieses Buch gedacht – und wie kann man es lesen ? 12
Wie sind die Kapitel eingeteilt und wie lässt sich damit arbeiten ? 13
Welche Lebensthemen finden sich in den Kapiteln ? 16

Aschenputtel (Gebrüder Grimm)
Von Trauer und Mobbing – von Mut und authentischem Leben 18

Die Bremer Stadtmusikanten (Gebrüder Grimm)
Von wegen „ausgedient“ – aktiv neue Pfade betreten 27

Vom Fischer und seiner Frau (Gebrüder Grimm)
Von Maßlosigkeit und ausgeglichenen Beziehungen 36

Die wilden Schwäne (Hans Christian Andersen)
Von Glaube, Liebe und Hoffnung, starkem Familienzusammenhalt und der Kraft des Sehnens und
Suchens 44

Die Prinzessin auf der Erbse (Hans Christian Andersen)
Von Feingefühl und weiblicher Intuition – vom äußeren Schein und den inneren Werten 54

Der Hase und der Igel (Gebrüder Grimm)
Von Hochmut und gekränktem Selbstwert – von Wettbewerb und Bevormundung 62

Der Eisenhans (Gebrüder Grimm)
Vom Jungen zum Mann, von der Kraft des Wilden und davon, wie hilfreich Mentoren sein können 70

Hans im Glück (Gebrüder Grimm)
Vom Auf und Ab des Lebens – vom Loslassen und Ankommen 83

Hänsel und Gretel (Gebrüder Grimm)
Von Wahrhaftigkeit, Zuversicht und Selbstwirksamkeit 92

Zum guten Schluss 102

Anhang
Stichwortverzeichnis der Aspekte für die Biografiearbeit
aus den Märchen 105
Methodenverzeichnis 106
Hinweise zu den Online-Materialien 108
Literatur 109