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Märchen in Stundenbildern Unterrichtsvorschläge mit illustrierten Text- und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen 5./6. Jahrgangsstufe
Märchen in Stundenbildern
Unterrichtsvorschläge mit illustrierten Text- und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen


5./6. Jahrgangsstufe

Oswald Watzke, Harald Watzke, Peter Högler, Günter Krönert

Reihe: Stundenbilder


Auer
EAN: 9783403034940 (ISBN: 3-403-03494-1)
111 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2001

EUR 14,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band "Märchen in Stundenbildern" ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit Märchen und eine gründliche Unterrichtsvorbereitung.



"Märchen in Stundenbildern" enthält:

16 Stundenbilder und fünf Zusatztexte mit illustrierten Text- und Arbeitsblättern

Textsortenvielfalt: Volks- und Kunst- und Antimärchen, Märchen aus aller Welt, Sing- und Tanzspiele

eine Darstellung vieler Methoden, die auch Neuansätze der gegenwärtigen Literaturdidaktik- z.B. die Methode der "Märchenwerkstatt"-einschließt: erzählen, malen, basteln, spielen, singen, tanzen, ein Märchenfest feiern...
Rezension
Das vorliegende Heft zum Einsatz von Märchen im Deutschunterricht der 5. und 6. Klasse gefällt mir besonders aufgrund seiner Märchenauswahl. Bekannte Märchen wie das vom Hasen und dem Igel werden verglichen mit fremden Märchen wie dem vom Vogel Strauß un der Schildkröte aus Afrika. Auf diese Art wird der multikulturellen Schulklasse Rechnung getragen.
Ein anderes Märchen vom gestiefelten Kater wird mit Janoschs verkatertem Stiefel verglichen. So machen Märchen Spaß und fördern das Sprachbewußtsein auf spielerische Weise.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Märchen in Stundenbildern
Unterrichtsvorschläge mit illustrierten Text- und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen
5./6. Jahrgangsstufe

Märchen sind auch heute noch bei Jung und Alt beliebt!

Die Text- und Arbeitsblätter dieses Bandes fordern die Kinder zum kreativen Umgang mit bekannten und auch weniger bekannten Texten auf. Es geht also nicht nur um das Lesen und Hören von Märchen, sondern vor allem um den produktiven Umgang mit ihnen.

Die Schülerinnen und Schüler gestalten die Erzählungen literarisch, spielerisch (zum Beispiel im szenischen Spiel) oder auch gestalterisch. Warum nicht einmal einen Tanz zu einem Märchen aufführen?

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Inhaltsverzeichnis
Der Band enthält

16 Stundenbilder und fünf Zusatztexte mit illustrierten Text- und Arbeitsblättern

Textsortenvielfalt: Volks- und Kunst- und Antimärchen, Märchen aus aller Welt, Sing- und Tanzspiele

eine Darstellung vieler Methoden, die auch Neuansätze der gegenwärtigen Literaturdidaktik.