lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis Web 2.0 Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz
Praxis Web 2.0
Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz




Monika Pohlschmidt (Hrsg.), Lars Gräßer

Reihe: Medienkompetenz Nordrhein-Westfalen


kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867362078 (ISBN: 3-86736-207-6)
170 Seiten, kartoniert, 9 x 12cm, Mai, 2007

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auch wenn der sperrige Begriff Web 2.0 für viele noch Rätsel aufgibt, wird die Anwendung der damit bezeichneten Technologien selbstverständlicher: Immer mehr Menschen tauschen sich in digitalen Netzwerken aus, stellen Texte, Töne und (bewegte) Bilder ins Netz, bearbeiten online Fotos oder nutzen webbasierte Programme zur

Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Und langsam lässt sich damit sogar Geld verdienen, wie die spektakulären Verkäufe in letzter Zeit belegen.



Die Autoren und Autorinnen des vorliegenden Bandes nutzen die Potenziale der Web 2.0 Anwendungen zur Medienproduktion – aus unterschiedlichen Motiven und zu unterschiedlichen Zwecken –, reiben sich aber gleichzeitig an Datensicherheitsproblemen, institutionellen Schranken, am teilweise innovationsfeindlichen Klima (von Schule) beim Lernen mit Web 2.0 oder an der uneindeutigen Rechtslage, etwa bei der Verwendung von Musikstücken im Zuge der digitalen Verbreitung von Audio- oder Videopodcasts.



Eine umfangreiche Projektliste rundet die Beiträge zu unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten ab. Sie gibt Einblicke in die dynamisch anwachsende Vielfalt der Angebote im Web 2.0 und stellt einige Good-Practice-Beispiele vor.



Die Autoren und Autorinnen sind im Einzelnen: Dr. Harald Gapski und Lars Gräßer (beide ecmc), Dominik Birk und Felix Gröbert (beide Ruhr-Universität Bochum), Claudia Elsner-Overberg und Dr. Marius Fränzel (Stadtbibliothek Solingen), Wolfgang Dax-Romswinkel (Medienzentrum Rhein-Sieg), Daniel Fiene (Radio Q/Was mit Medien) und Monika Pohlschmidt (ecmc).
Rezension
Web 2.0 ist längst bei jedem Internetnutzer angekommen. Auch Jugendliche nutzen Blogs, Podcasts und andere Web 2.0 Plattformen bei ihren virtuellen Ausflügen ins Netz. Höchste Zeit also, dass sich auch die Schule auf diese Entwicklung einstellt. Mit Praxis Web 2.0 geht der Kopaed-Verlag in der Schriftenreihe Medienkompetenz nicht nur der Theorie hinter Web 2.0 auf den Grund, sondern stellt vor allem auch Beispiele für die Umsetzung von Web 2.0 im Unterricht vor. Trotz der rasanten Entwicklung im Internet bieten die einzelnen Beiträge in diesem Buch einen guten und abgerundeten Einblick in die Theorie hinter Web 2.0. Sie geben Pädagogen zahlreiche Ideen an die Hand, wie Web 2.0 in der Schule produktiv eingesetzt werden kann. Die letzten 80 Seiten des Buches sind mit Internetadressen zum Thema Web 2.0 gefüllt. In diesem Beitrag von Monika Pohlschmidt werden z.T. sehr gute Web 2.0 Projektseiten vorgestellt. Allerdings fehlt darin eine gewisse Gliederung und bessere Wertung der einzelnen Seiten. Ob es ebenso sinnvoll ist jedes der darin erwähnten Projekte wirklich vorzustellen (wen interessiert schon ein spezieller Webblog der Stadtbücherei Nordenham, der Verdi Blog oder der interaktive Web 2.0 Bereich des Billigfliegers HLX?) ist fraglich. Noch mehr fraglich ist deren pädagogischer Nutzen. Insgesamt hat mich deshalb leider nur die Hälfte des Buches voll überzeugt.

Ralf Nentwich

lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - S.7

Harald Gapski, Lars Gräßer
Medienkompetenz im Web 2.0 - Lebensqualität als Zielperspektive - S.11

Dominik Birk, Felix Gröbert
Web 2.0: Freund oder Feind? - S.35

Claudia Elsner-Overberg, Marius Fränzel
blog.jubiso.de – ein Projekt der Jugendbibliothek Solingen zur Lese- und Schreibförderung - S.51

Wolfgang Dax-Romswinkel
Web 2.0 geht zur Schule - S.63

Daniel Fiene
Podcasting – Bürgerfunk aus Digitalien? - S.71

Monika Pohlschmidt
Sammlung beispielhafter Projekte und Aktivitäten zu Web 2.0 - S.81

Autor(inn)en - S. 157

Kontakte - S. 161