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Lernen von Obama Das Internet als Ressource und Risiko für die Politik
Lernen von Obama
Das Internet als Ressource und Risiko für die Politik




Bertelsmann Stiftung

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783867930512 (ISBN: 3-86793-051-1)
222 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spätestens seit Barack Obamas beispiellosem Wahlkampf gilt eine auf Dialog und Glaubwürdigkeit fußende politische Kommunikation als wesentliche Voraussetzung für politischen Erfolg. Dabei gewinnt das Internet als Kommunikationsinstrument an Bedeutung.

Konzepte wie »online-activism« oder »e-democracy« stehen hoch im Kurs. Funktionieren kann die Beteiligung über das World Wide Web jedoch nur, wenn politische Organisationen die Vermittlung von Politik um den Aspekt des Zuhörens erweitern. »Lernen von Obama? Das Internet als Ressource und Risiko für die Politik« widmet sich dem Phänomen digitaler politischer Kommunikation und untersucht Chancen sowie Risiken für Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie politische Online-Kommunikation organisiert sein muss, um die Ergebnisqualität politischer Entscheidungen zu erhöhen und einen effektiven Beitrag zur Legitimation von Politik zu leisten.
Rezension
Das Buch "Lernen von Obama?" widmet sich digitaler politischer Kommunikation und untersucht deren Chancen und Risiken; denn der neue US-Präsident hat in seinem Wahlkampf auf Dialog und Glaubwürdigkeit gesetzt und wesentlich mit dem Internet gearbeitet. Ist das Internet als politisches Kommunikationsinstrument auch für einen Wahlerfolg in europäischem Kontext notwendig und tauglich? Funktionieren kann die Beteiligung über das World Wide Web jedoch nur, wenn politische Organisationen die Vermittlung von Politik um den Aspekt des Zuhörens erweitern. In diesem Band steht mithin die Frage im Vordergrund, wie politische Online-Kommunikation organisiert werden muss, damit durch einen breiten Dialog die Ergebnisqualität politischer Entscheidungen erhöht und ein wertvoller Beitrag zur Legitimation von Politik geleistet werden kann.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Ressource und Risiko: Potenziale des Internets für die Politik 13
Leonard Novy, Dominic Schwickert

Neue Medien als Ressource strategischen Regierens 45
Christoph Dowe

»Online Citizenship?« - Die Entwicklung der individuellen politischen Beteiligung im Internet 83
Martin Emmer, Jens Wolling

Politik ist Dialog. Webbasierte Politikkommunikation in der politischen Praxis aus »grüner« Sicht 117
Steffi Lemke

Menschen mobilisieren. Effektiveres »Grassroots-Campaigning« durch den Einsatz Neuer Medien 125
Dominik Meier

Die Teilhabe der Vielen. Konsultationsverfahren der nächsten Generation 155
Hans-Peter Meister, Felix Oldenburg

A New Agora? The Internet and Everyday Deliberative Democracy 165
Jonathan Birdwell

»E-bama« - Amerikas erster »Internetpräsident« und die Rolle des World Wide Web für moderne politische Führung 185
Mark T. Fliegauf, Leonard Novy

Findetechnik - zur sprachlichen Gestalt politischer Online-Kommunikation 201
Hans Hütt

Die Autoren 219