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Praxis Kunst: Zeichnung  4. Aufl. 2005 / 1. Aufl. 1996
Praxis Kunst: Zeichnung


4. Aufl. 2005 / 1. Aufl. 1996

Bernt Engelmann, Gisela Wunderlich

Schroedel
EAN: 9783507102361 (ISBN: 3-507-10236-6)
112 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2005

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Reihe "Praxis Kunst" bietet überaus gelungene Materialien für den Sekundarbereich I und II zu verschiedenen Bereichen der Kunst: Druckgrafik, Zufallsverfahren, Plastik, Fotografie, Malerei und den hier anzuzeigende Bereich Zeichnung. Die Zeichnung rangiert immer noch hinter Malerei oder Skulptur; sie wird noch immer nicht selten nur als Handwerkszeug für "eigentliche" Kunst angesehen. Dieser Band betont den gleichermaßen geistig-imaginativen wie sinnlich-gegenwärtigen Zeichenprozess. Zeichnen bringt keineswegs nur etwas zu Papier, was schon im Kopf ist. Zeichnen wird vielmehr verstanden als ein Klärungsinstrument, ein Prinzip der Imagination, bei dem der Zeichnende erst entdeckt, hervorholt, findet und verdichtet. Dem ur-menschlichen Phänomen des Zeichnens geht dieser Band zunächst in geschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Perspektive nach, dann werden die verschiedenen zeichnerischen Mittel detailliert beschrieben, jeweils mit reichem Anschauungsmaterial exemplarisch belegt, um schließlich an ausgewählten Werkbeispielen die ganze Breite des Zeichnens zu verdeutlichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Praxis Kunst

geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, erweiterte Realschule
Schulfach: Kunst
Schwerpunktauftritt unter: http://www.schroedel.de/gymnasium/kunst/praxis_kunst/praxis_kunst_info.xtp

Die Reihe ist für den Kunstunterricht ab Klasse 10 gedacht. Sie will vorrangig zum eigenen künstlerischen Gestalten anregen, bildnerische Verfahren stehen deshalb im Vordergrund. Ebenso wird auf theoretische und kunstgeschichtliche Verfahren eingegangen.

Dieser Band folgt dem Prinzip des Zeichnens als Klärungsinstrument, bei dem der Zeichnende erst entdeckt, hervorholt, findet, verdichtet.

geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, erweiterte Realschule

Inhaltsverzeichnis
Wesen und Funktion der Zeichnung

ZEICHEN UND ZEICHNUNG
ALS ANFANG DER KUNST 6

DIE ZEICHNUNG ALS FRAGILE SPUR 10
Organische Stoffe als Bildträger 10
Papier als idealer Zeichengrund 11

ZEICHNEN UND SCHREIBEN 12
Zeichnen - begriffliche Eingrenzung 12
Zeichnen als Linienkunst 12
Bild, Schrift, Ornament 14
Strich und Duktus 15
Schrift als Textur 16
Magie der Zeichen 16
Anschauung und Begriff 16

ZEICHNEN IM ALLTAG 18
Individuelles Zeichnen 18
Zeichnende Berufe 20
Computergrafik 23

MERKMALE DER HANDZEICHNUNG 25
Direkt und billig 25
Kunst der Nähe 26
Zeichnen als Kunst des Weglassens 27

ELEMENTE DER HANDZEICHNUNG 29
Punkt 29
Linie 30
Kontur 30
Schraffur und Struktur 32

KLASSISCHE GATTUNGEN DER HANDZEICHNUNG 35
Skizze 35
Entwurfszeichnung 37
Vorzeichnung 38
Nachzeichnung 39
Erklärendes Zeichnen 40
Studie 42
Werkzeichnung/
Karton 44

Techniken der Zeichnung

ZEICHNERISCHE MITTEL 46

SILBERSTIFT 48
Metall als Zeichengerät 48
Die Kunst des kleinen Formats 49

KREIDE 50
Erde auf Papier 50
Verfeinerungsmaßnahmen 52

RÖTEL 54
Rot-die Farbe des Lebens 54
Ein Mittel für figürliche Darstellung 55

KOHLE 56
Pigmente aus dem Feuer 56
Erfassen der großen Form 57
Fixierung 57

PASTELL 58
Beliebt, aber nicht unumstritten 58
Auf dem Weg zur Malerei 59

BLEISTIFT, GRAPHIT, BUNTSTIFT 60
Garantiert bleifrei 60
Ein universales Zeichengerät
in Künstlerhand 62
Stifte für jeden Zweck 67
Farbstifte 68
Radiergummi 69

FEDER 70
Rohr-und Kielfeder 71
Tinten und Tuschen 72
Gestaltungsmöglichkeiten 75
Lavierung 77

PINSEL 78
Zeichnen mit flüssiger Farbe 78
Der Pinsel - ein seismografisches Werkzeug 79
Die asiatische Pinselzeichnung 80
Die »Vier Kostbarkeiten des Studierzimmers« 83

Werkbeispiele

MICHELANGELO: STUDIEN ZUR LIBYSCHEN SIBYLLE 86
Rötel

EDGAR DEGAS: TÄNZERIN AUF DER BÜHNE 88
Pastell

PAUL KLEE: BERIDE (WASSERSTADT) 90
Feder

JÜRGEN KLAUKE: TAGESZEICHNUNGEN 91
Feder

EUGENE DELACROIX: MAROKKANISCHE SKIZZENBÜCHER 92
Mischtechnik

JOSEPH BEUYS: PINSELZEICHNUNGEN 94
Feder und Pinsel

DAVID HOCKNEY: OSSIE, WEARING A FAIRISLE SWEATER 96
Farbige Kreide

ISABELQUINTANILLA:COUBIERTAS 98
Bleistift

MARIA LASSNIG: SELBSTPORTRÄT 100
Kreide

ARNULF RAINER:
SCHMETTERLINGE UMKREISEN MICH 101
Fotoüberzeichnung

LEIKOIKEMURA: 1986 102
Kohle und Mischtechnik

MIRIAMCAHN: OHNE TITEL 103
Kohle und Mischtechnik

HANNSJÖRG VOTH: HIMMELSTREPPE 104
Mischtechnik

JIMDINE: HOMER UND SOKRATES 106
Kohle und Aquarell

REGINE VON CHOSSY
ENERGETISCHE ZEICHNUNGEN 108
Mischtechnik


Personen, Fach- und Stilbegriffe 110
Quellenverzeichnis 112