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Präsentieren und frei sprechen lernen in der Grundschule Das Know-how für Schüler/innen und Lehrer/innen 2., aktualisierte und neu ausgestattete Auflage 2012
Präsentieren und frei sprechen lernen in der Grundschule
Das Know-how für Schüler/innen und Lehrer/innen


2., aktualisierte und neu ausgestattete Auflage 2012

Wolfgang Endres, Elisabeth Bernard, Veronika Kuhn

Beltz Verlag
EAN: 9783407628787 (ISBN: 3-407-62878-1)
127 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Methodenlernen beginnt in der Grundschule – auch im Bereich »Rhetorik und Präsentation«. Denn hier machen Kinder oft zum ersten Mal die Erfahrung, vor einer Gruppe zu stehen, etwa um der Klasse ein Buch vorzustellen oder von Erlebnissen zu berichten. Mit diesem Methodenbuch für die Grundschule können Lehrer/innen ihren Unterricht gezielt um diesen Aspekt ergänzen, wie es die Lehr- und Bildungspläne fordern.
Rezension
Frei sprechen lernen und präsentieren ist eine Grundkompetenz, die im Berufsleben immer bedeutsamer wird und die schon in der Grundschule eingeübt werden kann; denn schon Grundschulkinder müssen vor einem Publikum sprechen: nämlich vor ihrer Klasse! Und: mündliches Präsentieren ist zum Bestandteil des Lehrplanes der Grundschule geworden. "Reden lernt man nur durch Reden", das wußte schon die antike Rhetorik-Lehre: die Angesprochenen anschauen, richtig atmen, deutlich artikulieren, richtig betonen usw. - das beherrschen oftmals Lehramtsstudenten noch nicht ... Dieser Band bietet mit vielen Beispielen und Übungen ein Konzept, wie die Fähigkeit freien Sprechens und gelungenen Präsentierens in kleinen Schritten systematisch entwickelt und trainiert werden kann.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Schüler/innen wird es immer wichtiger, ihre Arbeiten optisch und rhetorisch ansprechend zu präsentieren - Lehrer/innen stehen täglich auf dem »Präsentierteller«. Dieses Methodenbuch gibt Lehrer/innen beides an die Hand: Unterrichtsideen und Materialien für ein gezieltes Einüben von Präsentationstechniken mit Schüler/innen, aber auch Tipps zur Verbesserung des eigenen Unterrichts.

Ideal für die Praxis: Die zahlreichen Unterrichtsideen und Kopiervorlagen zeigen anhand von typischen Grundschulthemen, wie Lehrer/innen mit ihren Schüler/innen das Präsentieren einüben können.

Presse-/Leserstimmen:

»Anregend sind die vielen kleinen Übungen, zum Reden vor der Gruppe, zum richtigen Artikulieren, zum Vortragen eines Gedichts, zum freundlichen Unterhalten in der Gruppe u.v.m. Man merkt, dass hinter den sehr konkreten Vorschlägen eine reiche Unterrichtserfahrung steckt.« Die Grundschulzeitschrift
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Das Autorenteam 10

1. Bilder und Plakate 11

Erste Schritte zur Präsentation

1.1 Präsentationen zu einem Thema 11
1.2 Robins Familie 12
1.3 Meine Familie (Ahnentafel) 13
1.4 Der Erzählstuhl 14
1.5 »Richtig« präsentieren 15
1.6 Die Buchpräsentation 15

2. Sprechen und Erzählen 30

Rhetorik für kleine Redner

2.1 Mein Schatzheft 30
2.2 Reden vor der Gruppe (Grundübung) 31
2.3 Spontan erzählen 32
2.4 Freies Sprechen – ganze Sätze bilden 33
2.5 Gedankentausch 34
2.6 Fehlermarktplatz 34
2.7 Artikulationsübung mit Zungenbrechern 35
2.8 DerWattebauschtest 36
2.9 Witze erzählen 36
2.10 Montagserzählrunde einmal anders 37
2.11 Unsinnsätze 37
2.12 Steckbrief 38
2.13 Dialog auf Englisch 39

3. Geschichten und Gedichte 65

Vom Vorlesen zum Vortragen

3.1 Die Hottentottenakrobatik 65
3.2 Mutig betonen – allein und im Chor 66
3.3 Arbeit mit Gedichten 66
3.4 Beispiel mit sieben Strophen: »In dieser Minute« 67

4. Dichter und Denker 80

Fragen über Fragen

4.1 Kreis der Dichter und Denker 80
4.2 Meine liebsten Pausenhofspiele 81
4.3 Mein Wunschpausenhof 81
4.4 Mein Wunschpausenhof – es wird konkret 82
4.5 Pausenhofgeschichten 83
4.6 Schimpfwörterwettbewerb 86
4.7 Pro und Kontra – Diskussion und Argumentation 86

5. Stimme und Körpersprache 101

Rhetorik-Tipps für Lehrerinnen und Lehrer

5.1 Stehvermögen 101
5.2 Vorlesetechnik für Profis 101
5.3 Der magische erste Moment 102
5.4 Die Wirkung von Kommunikation 104
5.5 Der Blickkontakt 105
5.6 Wissenswertes zur Körperhaltung 106
5.7 Wenn die Stimme stimmt 107
5.8 »Stimm-fit« für die Stimmbildung 110
5.9 Einfach nur dastehen – gar nicht so einfach 117
5.10 Körpersprache und Körpersignale 121

Schlusswort 127
Literaturverzeichnis 127