lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Postmoderner Jesus
Postmoderner Jesus




Gert Hellerich, Daniel White

LIT
EAN: 9783643118288 (ISBN: 3-643-11828-7)
144 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch unterscheiden wir zwischen Jesus auf der einen und dem Christentum auf der anderen Seite. Während sich die christliche Religion zu extensiven Macht-, Wahrheits-, Moral- und Ordnungssystemen entwickelt hat, die wir als "Entjesulichung" bezeichnen, tritt Jesus für eine autopoietische, postmoderne Geisteshaltung ein. Diesem Denken zufolge ist die Botschaft Jesu eine, die auf Freiheit, Frieden, Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit ausgerichtet ist. Sie macht der im Argen liegenden Welt Hoffnung. Als postmoderne "Rejesulichung" ist ihr Ziel, geknechtete, entwirklichte Menschen zu befreien und auf eine Friedfertigkeit der Völker hinzuwirken.



Prof. Gert Hellerich war als Sozialwissenschaftler und Sozialphilosoph an der Hochschule Bremen tätig und ist nunmehr im Ruhestand.

Prof. Daniel White unterrichtet Philosophie am Wilkes Honors College der Florida Atlantic University.
Rezension
Die Autoren verorten ihren "Postmodernen Jesus" weder im wortwörtlichen, literalen Mißverständnis Jesu durch den christlichen Fundamentalismus US-amerikanischer Prägung noch in der historisch-kritischen Jesus-Forschung deutscher Prägung von Reimarus über D.F. Strauss und A. Schweitzer bis G. Lüdemann, vielmehr begreifen die Autoren - keine Theologen - das Neue Testament als "anregende Art von Dichtkunst" und als postmodernes "offenes Kunstwerk" (Umberto Eco), das auf vielfältige Weise interpretiert werden kann. Gleichwohl begreifen sie die Botschaft Jesu als eine soziale Botschaft der Befreiung der Menschheit im Hier und Jetzt. Mithilfe sozialer Visionen soll eine andere Gemeinschaft aufgebaut werden. Dabei ist Jesus nicht als Halbgott, sondern als Mensch zu sehen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Kapitel I - Was ist die neue Geisteshaltung der Postmoderne? 20

Kapitel II - Gibt es die eine objektive Wahrheit oder nur konstruierte Wahrheiten über Jesus? 35

Kapitel III - Ist Jesu Geisteshaltung postmodern? 57

Kapitel IV - Ist Jesu methodisches Prozedere postmodern? 86

Kapitel V - Was ist das nicht-postmoderne „Entjesulichende" des gegenwärtigen Christentums? 96

Kapitel VI - Von der „Entjesulichung" zur „Rejesulichung": alternative postmoderne christliche Praktiken 112

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 125

Literatur 130
Autorenhinweise 143