lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Postmoderne Ein Lernzirkel für die Sekundarstufe II
Postmoderne
Ein Lernzirkel für die Sekundarstufe II




Claudia Dreyer

Auer
EAN: 9783403040194 (ISBN: 3-403-04019-4)
120 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Postmoderne modern unterrichten!



Würden Sie auch gerne Ihren Literaturunterricht auffrischen statt nur auf Altbewährtes zurückzugreifen?

Wollen Sie unverbrauchte Texte einsetzen?

Suchen Sie eine gute, aber auch prägnante Einführung in dieses Thema?



In diesem Buch erhalten Sie alle Materialien, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, diese spannende und vielschichtige Zeitströmung selbsttätig zu entdecken. Dabei ist nicht nur "alles Text". Denn mit Hilfe der unterschiedlichsten Bereiche (Literatur, Lichtinstallationen, Design, Musik, ...) lernen die jungen Erwachsenen die Vielschichtigkeit dieses Themas kennen.



Die gewählten Texte stammen zum größten Teil von bekannten und renommierten zeitgenössischen Autoren wie Ulla Hahn, Christoph Ransmayr, Christa Wolf u. v. a. sowie von anderen Autoren, bei denen es sich lohnt, sie kennen zu lernen.



In einer kurzen Einführung erhalten Sie einen schnellen und wissenschaftlich fundierten Überblick über Grundfragen und Strömungen der Postmoderne. Dabei bleibt der konkrete Bezug auf die praktische Umsetzung durch diesen Lernzirkel stets präsent.



Nutzen Sie die Möglichkeiten, im Literaturunterricht auf der Höhe der Zeit zu sein!
Rezension
Die Unterrichtshilfe beschäftigt sich mit den zentralen Kerngedanken der Postmoderne. Die vielfältigen Materialien bieten den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten, um sich der Postmoderne so von verschiedenen Seiten zu nähern. Dabei benutzt die Autorin die Methode des Lernzirkels. So können sich die Lernenden in kleinen Einheiten und in ihrem eigenen Tempo dem Thema annähern. So soll sich von Station zu Station ein Gesamtbild ergeben. Eine interessante Unterrichtshilfe, die neben der theoretischen Aufarbeitung eine Fülle an Materialien bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

1. Eine kurze Einführung in die Postmoderne – „Positive Pluralität“ . . 5

1.1 Die Rolle des Textes und seine Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.2 Die Rolle des Autors und sein Verschwinden . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.3 Die Rolle des Lesers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.4 Die Rolle des Subjekts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

2. Konzept des Lernzirkels „Postmoderne“ . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.1 Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.2 Arbeitsphase . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Laufzettel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.3 Nachbesprechung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.4 Bewertungsmöglichkeiten . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Aufgaben und Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Station 1: Der Text entsteht beim Lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Station 2: Das Verschwinden des Autors . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 21
Station 3: Die Rückkehr zum Erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Station 4: Doppelkodierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Station 5: Form und Funktion in Design und Architektur . . . . .. . . . . . . . . . . . 35
Station 6: Körperlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Station 7: Glas, Neon und Argon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Station 8: Kunst oder Kopie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Station 9: Sinnverlust im Drama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Station 10: Menschenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Station 11: Zeittafel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Station 12: Bonusstation – Ein Lesebuch zur Postmoderne . . . . . . . . . . . . . . 64

3.Lösungshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Anregungen zur Nachbesprechung mit Bezug auf die Bonusstation . . . . . . . . . . . 81
„Servicestation“ – Lösungsvorschläge für die Stationen 1–11 . . . . . . . . . . . . . 85

4.Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Textnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Bildnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Hinweise auf Internetseiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103