lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Poster - Pop-Art - Graffiti Moderne Kunst in der Sekundarstufe I Mit Kopiervorlagen
Poster - Pop-Art - Graffiti
Moderne Kunst in der Sekundarstufe I


Mit Kopiervorlagen

Hans-Peter Kohlhaas, Marion Scholz

Persen
EAN: 9783834435088 (ISBN: 3-8344-3508-2)
100 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2008

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein vielseitiges Themenangebot mit motivierenden, praxiserprobten Arbeitsaufträgen zu moderner Kunst!



Andy Warhol, Keith Haring, Klaus Staeck...

...mit weltberühmten und bekannten Künstlern, mit modernen und aktuellen Themen sowie motivierenden und abwechslungsreichen Aufgaben liefert dieses Buch eine Ideenfundgrube für Ihren Kunstunterricht.

Die hier vorgestellten Themenangebote gelingen mit einem Minimum an Materialaufwand. Beginnend mit Aufgaben niedrigen Schwierigkeitsgrades, steigt dieser kontinuierlich an (von leicht umzusetzenden Farbexperimenten bis hin zu Themen wie abstrakter Plakatkunst).

Die Arbeitsaufträge motivieren, da sie ohne viel Aufwand zu tollen, greifbaren Ergebnissen führen.

Jedes einzelne Kapitel ist strukturiert aufgebaut:

- Einleitend werden bekannte Begriffe erklärt, kurze Künstlerbiografien eingeschoben, das Thema eingeführt und kleine Praxisbeispiele erläutert.

- Im nächsten Schritt werden Hinweise zur Unterrichtsgestaltung, mit Arbeitsvorschlägen zu den einzelnen Arbeitsblättern gegeben.

- Schließlich folgen die Arbeitsblätter (als Kopiervorlagen) mit Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.

Die Kapitel Kurzbiografien der Künstler, das Literaturverzeichnis sowie Internetlinks bieten weitere Hintergrundinformationen.



Aus dem Inhalt:

- Graffiti (Pro und Contra - Schrift gestalten wie die Graffiti-Künstler - Graffiti-Characters: Monster und Comicfiguren...)

- James Rizzi: Fröhliche Stadtbilder und Gebrauchskunst

- Pop-Art: Ein Ausflug in die Kunstgeschichte der 60er-Jahre

- Keith Haring: Zeichen mit Symbolgehalt

- Klaus Staeck: Gesellschaftskritische Plakatkunst

u.v.m.
Rezension
Dieses Buch hat zwei sehr interessante Schwerpunkte in sich vereint: Zum einen finden sich zu jedem Kapitel, ausgehend von einem Kunstwerk eines bekannten Malers, sehr konkrete und motivierende Anregungen, selbst Bilder zu malen, zum zweiten erleben die Schüler einen fundierten und interessanten Einblick in das Leben, den Malstil, das betrachtete Kunstwerk und besondere Stilrichtungen wie beispielsweise die Graffiti, Comicfiguren, Pop-Art, Plakatkunst, Zeichen, usw.
Die einzelnen Aufgaben sind abwechslungsreich und motivierend gestaltet und können durch ihre Beschaffenheit sofort im Unterricht eingesetzt werden.
Hervorzuheben sind zudem die vielen qualitativ hochwertigen Farbdrucke, die im Buch abgebildet sind, und das Buch perfekt und gelungen abrunden.

Fazit: Sehr zu empfehlen, vor allem auch für die höheren Klassen und auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte bestens geeignet.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Die Themenangebote dieses Bandes berücksichtigen weltberühmte und bekannte Künstler (z.B. Andy Warhol, Keith Haring, Klaus Staeck) und moderne und topaktuelle Themen wie Werbung oder Graffiti.
Mit einem Minimum an Materialaufwand gestalten Sie Ihren Kunstunterricht abwechslungsreich und kreativ. Sie finden Begriffserklärungen, Künstlerbiografien, Praxisbeispiele, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) mit Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.
Weitere Hintergrundinformationen liefern ein Literaturverzeichnis und Internetlinks.

Hier finden Sie motivierende, praxiserprobte Arbeitsaufträge zu moderner Kunst!
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort

2. Unterrichtsbeispiele und Arbeitsvorlagen


2.1 Gerhard Richter: Farbfeldmalerei
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 1/2: Farbfeldmalerei

2.2 Graffiti
2.2.1 Einführung
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 3–5: Schrift gestalten wie die Graffiti-Künstler
2.2.2 Graffiti Pro & Contra
2.2.3 Das Repertoire der Graffiti-Künstler
2.2.4 Graffiti-Characters: Monster und Comicfiguren
Arbeitsblätter 6–8: Graffiti
Arbeitsblatt 9: Monster
Arbeitsblatt 10: Comic

2.3 Frei nach James Rizzi: Fröhliche Stadtbilder und Gebrauchskunst
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblatt 11: „Verrückte Stadt“ – Malbogen
Arbeitsblatt 12: „Fröhliche Stadt“
Arbeitsblätter 13/14: Gebrauchskunst

2.4 Kontrastreich: Gezeichnete Mosaikbilder
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 15/16: Ein Mosaikbild zeichnen

2.5 Pop-Art – Ein Ausflug in die Kunstgeschichte der 60er-Jahre
2.5.1 Einführung
2.5.2 Roy Lichtenstein
Arbeitsblatt 17: Pop-Art: „Pop“
Arbeitsblatt 18: Pop-Art: Die Kunst kommt aus der Zeitung
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblatt 19: Pop-Art: Eine Zeitungsseite umgestalten
Arbeitsblatt 20: Bildausschnitte überlagern (1)
Arbeitsblatt 21: Bildausschnitte überlagern (2)
Einen Bildausschnitt rastern und farbig gestalten
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblatt 22: Einen Bildausschnitt rastern und farbig gestalten
2.5.3 Kunst und Werbung
2.5.4 Andy Warhol
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblatt 23: Eine Briefmarke in „Pop-Art“ gestalten
2.5.5 Bilder übermalen
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 24/25: Bilder übermalen
Arbeitsblatt 26: Pop-Art-Kühe

2.6 Op-Art: Spiel mit Formen und Farben
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 28–30: Spiel mit Formen und Farben

2.7 Keith Haring: Zeichen mit Symbolgehalt
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 31/32: Keith Haring: Kurzbiographie
Arbeitsblätter 33/34: Symbolgehalt der Keith-Haring-Zeichen
Arbeitsblätter 35/36: Zitate

2.8 Klaus Staeck: Gesellschaftskritische Plakatkunst
Arbeitsblätter 37–39: Kunst verstehen und erklären

2.9 Meister der Collage
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblatt 40: Eine einfache Bildcollage erstellen
Arbeitsblatt 41: Puzzlecollage nach Roy Lichtenstein
Arbeitsblätter 42/43: Eine Textcollage gestalten

2.10 Gemalte Zeit: Der Künstler On Kawara
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Arbeitsblätter 44/45: Datumsbild
Arbeitsblatt 46: „Zeitpäckchen“

3. Kurzbiographien

4. Literaturnachweis

5. Fotonachweis