lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Keith Haring
Keith Haring



teNeues Verlag GmbH + Co. KG
EAN: 9781601600448 (ISBN: 1-60160-044-5)
hardcover, 16 x 22cm, 2006

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Keith Haring (1958-1990)zählt zu den bekanntesten Künstlern der New Yorker Pop_Art-Szene. Bekannt wurde er einem breiteren Publikum vor allem durch seine bunten Menschenfiguren. Inspiriert wurde er vor allem durch die Graffiti Kunst. So begann er seine Laufbahn mit Kreidezeichnungen auf schwarzen leeren Flächen in U-Bahnhöfen. Schnell wurde er mit seiner ungewöhnlichen Kunst bekannt und erhielt Aufträge aus aller Welt, Bilder auf Wände zu malen. 1990 starb Keith Haring an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung. Wenn man das vorliegende Buch mit einem praktischen Magnetverschluss öffnet, findet man viele leere Seiten. Es handelt sich um ein Notizbuch, das sicherlich ein echter Hingucker ist. Die Titelseite ziert eine Zeichnung von Keith Haring. Man kann die weißen Seiten zum Schreiben, vielleicht aber auch zum Zeichnen benutzen, um so seine kreativen Fähigkeiten festzuhalten. Sehr ansprechend!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Keith Haring (1958 – 1990) war eine herausragende Persönlichkeit unter den jungen Künstlern, Schauspielern und Musikern, die sich in ihren Arbeiten mit der urbanen Straßenkultur der 80er Jahre auseinandersetzten. Als er im Alter von 19 Jahren nach New York kam, um sich an der School of Visual Arts einzuschreiben, fand er in den Straßen von Downtown New York, in den Subways und Clubs eine blühende alternative Szene abseits des Galerien- und Museumsbetriebes vor.

Keith Haring starb in New York 1990 an AIDS. Obwohl seine künstlerische Laufbahn kurz war, ist seine Bildwelt zu einer universell verständlichen visuellen Sprache des 20. Jahrhunderts geworden.