lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Platon - Sämtliche Werke in drei Bänden  3., unveränderter Nachdruck der 8., durchgesehenen Auflage d. Berl. Ausg. v. 1940. (Sonderausgabe 1982) 2014

Hrsg. von Erich Loewenthal. 3 Bände in Kassette (nur geschl. beziehbar). 2014 (3., unveränd. Nachdr. der 8., überarb. Aufl. 1982). Zus. 2700 S., 12,5 x 17,8 cm, Fadenh., geb. mit Lesebänd. Lambert Schneider, Darmstadt.
Platon - Sämtliche Werke in drei Bänden


3., unveränderter Nachdruck der 8., durchgesehenen Auflage d. Berl. Ausg. v. 1940. (Sonderausgabe 1982) 2014



Hrsg. von Erich Loewenthal. 3 Bände in Kassette (nur geschl. beziehbar). 2014 (3., unveränd. Nachdr. der 8., überarb. Aufl. 1982). Zus. 2700 S., 12,5 x 17,8 cm, Fadenh., geb. mit Lesebänd. Lambert Schneider, Darmstadt.

Erich Loewenthal (Hrsg.), Platon

Lambert Schneider
EAN: 9783650400253 (ISBN: 3-650-40025-1)
2700 Seiten, Festeinband im Schuber, 13 x 18cm, August, 2014, Fadenh., geb. mit Lesebändchen

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
3 Bände in Schmuck-Kassette (nur geschl. beziehbar). Hrsg. von Erich Loewenthal. 2010 (Unveränd. Nachdr. der 8., durchges. Aufl. 1982). Zus. 2700 S., 12,5 x 17,8 cm, Fadenh., geb. Lambert Schneider, Darmstadt.
Rezension
Wer den neben Aristoteles wohl bedeutendsten und einflußreichsten Philosophen der griechichen Antike nicht nur über Sekundärliteratur, sondern im Original, aber in deutscher Übersetzung, wahrnehmen möchte, der/die sei auf diese gelungene, klassische Ausgabe verwiesen, die jetzt im unveränderten Nachdruck der 8., durchgesehenen Auflage 1982 wieder vorliegt: Sie umfasst alle Schriften Platons incl. der ihm zugeschriebenen, aber wohl nicht von ihm stammenden Texte. Der antike griechische Philosoph (Athen, 427 v. Chr. bis 347 v. Chr.) gilt als einer der bedeutendsten Philosophen überhaupt. Er entwickelt seine Lehre in Gesprächen, Dialogen. Sie bieten nicht ein Lehrgebäude als fertiges System, sondern wollen dessen Entstehungsprozess anschaulich darstellen. Hauptredner in den frühen Dialogen ist Sokrates, dem Platon seine philosophischen Theorien in den Mund legt. Andes als sein Schüler Aristoteles ist Platon kein Empiriker und Realist, sondern ein Idealist; Wissen ist für Platon nicht Abstraktion, gewonnen aus Erfahrung und Überlegung, sondern Anteilhabe an den hinter den Realien stehenden Ideen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mitglieder 39,95 €
Nichtmitglieder 49,95 €

Platons Schriften bilden ohne Zweifel einen Höhepunkt der abendländischen Denkgeschichte und Literatur und sind ein fester Bestandteil unseres Bildungsgutes. Erich Loewenthals Ausgabe sämtlicher Werke hat sich seit Jahrzehnten bewährt und liegt hier neu in schöner Ausstattung vor. Es ist die einzige Platon-Ausgabe in deutscher Sprache, die das Werk des großen Philosophen einschließlich der umstrittenen und »unechten« Schriften vollständig erhält. Loewenthal hat besondere Sorgfalt darauf verwandt, die jeweils besten Übersetzungen der einzelnen Schriften (u. a. von Friedrich Schleiermacher) auszuwählen. Eine Übersicht zur Entstehungszeit der Schriften, zur Einschätzung der Echtheit der einzelnen Werke und eine Auswahlbibliographie bieten den Lesern zusätzliche Orientierung.

Das Lob der Presse
»Erich Loewenthal hat in vorbildlicher Weise die einzige vollständige Ausgabe von Platons Werken in deutscher Sprache editiert. Erich Loewenthals Ausgabe sämtlicher Werke hat sich seit Jahrzehnten bewährt und liegt hier neu in schöner Ausstattung vor. Es ist die einzige Platon-Ausgabe in deutscher Sprache, die das Werk des großen Philosophen einschließlich der umstrittenen und ›unechten‹ Schriften vollständig enthält.« Literatur-Report.de

Erich Loewenthal, geb. 1894, war Herausgeber der Platon-Ausgabe des Lambert Schneider Verlags und engster Mitarbeiter desselben. Er wurde 1943 in Auschwitz ermordet.
Inhaltsverzeichnis
905 S.
Band 1: Des Sokrates Verteidigung. Kriton. Protagoras. Ion. Hippias der Kleinere. Laches. Lysis. Charmides. Eutyphron. Gorgias. Menon. Menexenos. Euthydemos. Kratylos. Hippias der Größere. Das Gastmahl. Phaidon. Anhang (Alkibiades der Erste. Hipparchos. Kleitophon. Minos)

868 S.
Band 2: Der Staat. Phaidros. Parmenides. Theaitetos. Der Sophist. Der Staatsmann. Anhang (Alkibiades der Zweite. Die Nebenbuhler. Theages)

911 S.
Band 3: Philebos. Timaios. Kritias. Die Gesetze. Anhang zu den Gesetzen. Briefe. Verse. Anhang (Definitionen. Von der Gerechtigkeit. Die bürgerliche Tüchtigkeit. Demodokos. Sisyphos. Eryxias. Axiochos). Anhang zur Ausgabe (Bernd Henninger, Ein bio-bibliographischer Bericht. Michael Assmann, Editorisches Nachwort. Übersicht zur Chronologie und Echtheit der platonischen Schriften. Auswahlbibliographie zu Platon).