lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Piano light. Pop Christmas für Klavier. 16 leichte Arrangements.
Piano light. Pop Christmas für Klavier.
16 leichte Arrangements.




Wolfgang Wierzyk (Hrsg.)

Reihe: Piano light


Schott Music
EAN: 9783795753979 (ISBN: 3-7957-5397-X)
44 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, Oktober, 2005

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nimm's Piano light

Leichte und gut klingende Klavier-Arrangements von Top-Pianisten und -Arrangeuren

wie Ulli Gruber, Hans Lüdemann und Wolfgang Wierzyk.

Easy Piano Pur, ED 8675 (Abenteuerland, Ein graues Haar, Freunde, Funkelperlenaugen, Hör gut zu, Ich libe' dich, Indianer, Lena, Prinzessin, Sie sieht die Sonne)

Piano light Soul Ballads, ED 8948 (Un-Break My Heart, I Believe I Can Fly, Pasttime Paradise, Sacrifice, 7 Seconds, Go Down Moses, Swing Low, Sweet Chariot, Amazing Grace, Early Love, Longing)

Piano light Blues, ED 9180 (20 einfache Blues-Stücke Backwater Blues, St. Louis Blues, Basin Street Blues und viele andere)

Piano light Soft Ballads, ED 8966 (Killing Me Softly, Earth Song, We Are The Champions, One Moment In Time, A Groovy Kind Of Love, Greensleeves, House Of The Rising Sun, Scarborough Fair, Bittersüß, Sunny Alberti)

Piano light Ragtimes, ED 9314 (19 leichte Ragtime-Arrangements. "The Entertainer gibt es sogar in zwei Fassungen: in einer leichten und in einer sehr leichten Fassung)
Rezension
Wer schon einige Weihnachtsliedersammlungen für Klavier hat, vermisst vielleicht manchmal ein wenig „Pep“. Denn Schüler wünschen sich oft Weihnachtslieder mit Schwung, Rhythmus und Spaß. Und genau das bietet diese neue Sammlung mit 16 englischsprachigen Weihnachtsliedern, die sich für den Musikunterricht genauso eignen wie für den Englischunterricht.

Die gut klingenden Klaviersätze sind recht einfach gehalten, so dass sie ohne große Vorbereitungen im Unterricht eingesetzt werden können. Dazu gibt es Akkordangaben und vollständige Texte, aus denen man auch ein Klassenarrangement entwickeln kann. Neben lustigen Liedern gibt es auch nachdenklichere, in manchen Liedern erfährt man etwas über die englischen Weihnachtsbräuche. Und dann gibt es Songs bekannter Popstars, wie die wohl bekannteste Pop-Weihnachtshymne „Last Christmas“ von George Michael, „Thank God It’s Christmas“ von Queen und „Christmas Time“ von Bryan Adams.

Natürlich ist das Heft auch für den privaten Gebrauch sehr schön: Ich habe mit einem Stück angefangen und erst wieder aufgehört, als ich das Heft durchgespielt hatte. Neben dem Einsatz im Musik- und Englischunterricht erscheint mir das Album auch für den Klavierunterricht gut geeignet, die Sätze sind motivierend und nicht so schwer für Schüler nach zwei bis drei Jahren Unterricht.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auch die Popmusik hat das Thema Weihnachten entdeckt. Unser Sammelband enthält die schönsten weihnachtlichen Popsongs sowie moderne Weihnachtslieder von Bryan Adams bis Queen.
Inhaltsverzeichnis
Christmas Time 6
Do They Know It's Christmas 10
Feliz Navidad 14
Deck The Hall 40
In dulci jubilo 35
Jingle Bells 30
Last Christmas 32
Lonely This Christmas 41
Mary's Boy Child 28
Mistletoe And Wine 19
Rudolph the red-nosed reindeer 4
Santa Claus Is Coming To Town 16
Thank God It's Christmas 22
The Little Drummer Boy 38
The Twelve Days Of Christmas 25
We Wish You A Merry Christmas 9