lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Peters Engel und die Geheimsprache der Bilder
Peters Engel und die Geheimsprache der Bilder




Alexander Sturgis

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750348 (ISBN: 3-8067-5034-3)
36 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, August, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Peter will Detektiv werden. Eines Tages geht er in ein Kunstmuseum, weil er glaubt, dass das genau der richtige Ort ist, um etwas aufzuspüren. Und tatsächlich, die Bilder dort enthalten Geheimnisse, die darauf warten, entschlüsselt zu werden. Peter hat Glück: Aus einem der Bilder tritt ein richtiger Engel und gibt ihm entscheidende Tipps…



Mit diesem ungewöhnlichen Bilderbuch lernen Kinder die Sprache der Bilder, die Symbole und ihre Bedeutungen in Bildern von Botticelli, Rembrandt, Van Gogh, Picasso, Jackson Pollock und anderen Malern kennen.
Rezension
Das Buch „Peters Engel und die Geheimsprache der Bilder“ ist ein ganz außergewöhnliches Buch mit einer ganz außergewöhnlichen Geschichte: Peter will Detektiv werden und ist auf der Suche… nach was er genau suchte, wusste er auch nicht. Eines Tages landet er in einem Kunstmuseum – aber das Lesen von Bildern ist nicht so einfach wie das Lesen von Büchern, das merkt Peter schnell. Zum Glück findet er einen freundlichen Helfer, denn aus dem Bild „Verkündigung“ von Frau Angelico schwebt Erzengel Gabriel zu Peter hinüber und gemeinsam machen sie sich im Museum auf, die Geheimsprache der Bilder zu entschlüsseln.
In „Perseus und Andromeda“ zählt Peter mit Gabriels Hilfe die Personen, die einen Helm tragen (und obwohl man drei Helme entdecken kann, ist doch nur eine Person abgebildet, da es sich immer um Perseus handelt). Peter lernt im Gemälde „Das Urteil des Paris“ die Göttinnen Juno, Minerva und Venus und ihre „Erkennungsmerkmale“ in Gemälden kennen und lernt, warum ein kleiner Hund im Gemälde „Die Marquesa de Pontejos“ ein Symbol für die Treue der Ehefrau ist.
Die Geschichte von Alexander Sturgis ist durch die Bilder von Lauren Child perfekt umgesetzt worden. Ein tolles Buch für alle jungen und alten Kunstinteressierten, eine Geschenkidee, die man sich merken sollte!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Peter will Detektiv werden. Ständig sucht er mit seiner Lupe nach Spuren und Hinweisen. Eines Tages geht er in ein Kunstmuseum, weil er glaubt, dass das genau der richtige Ort ist, um etwas aufzuspüren. Und tatsächlich, die Bilder dort enthalten Geheimnisse, die darauf warten, entschlüsselt zu werden. Peter hat Glück: Aus einem der Gemälde tritt ein richtiger Erzengel und gibt ihm entscheidende Hinweise. Mit diesem ungewöhnlichen Bilderbuch lernen Kinder die Sprache der Bilder, die Symbole und ihre Bedeutungen in Gemälden von Fra Angelico, Rembrandt, Piero di Cosimo, Robert Campin, Claude Lorrain, Francisco de Goya, Picasso bis hin zu Jackson Pollock kennen. Lauren Child hat diese von Alexander Sturgis spannend erzählte Tour durchs Museum modern und humorvoll ins Bild gesetzt.

Alexander Sturgis arbeitet hauptberuflich als Kurator in der National Gallery in London, nebenberuflich tritt er als Zauberer auf, der seinem Publikum die Magie der Bilder nahe bringt.
Lauren Child besucht seit ihrer Kindheit begeistert Museen und Ausstellungen. Sie hat viele Bilderbücher veröffentlicht, für die sie mit Preisen ausgezeichnet wurde.