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Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
2. Aufl. 2005 / 1. Aufl. 2001
Aus d. Amerik. v. Sabine Mehl
(Original: Personality Disorders in Children and Adolescents. Basic Books, New York, 2000)
Paulina F. Kernberg, Alan Weiner, Karen Bardenstein
Klett-Cotta
EAN: 9783608943238 (ISBN: 3-608-94323-4)
320 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2005
EUR 35,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Persönlichkeitsstörungen können und müssen viel früher als bisher erkannt und behandelt werden.
Es ist dies das erste Buch, in dem gezeigt wird, daß und wie Persönlichkeitsstörungen schon bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und therapiert werden können. War bisher die Lehrbuchmeinung vorherrschend, die Diagnose Persönlichkeitsstörung könne frühestens im jungen Erwachsenenalter gestellt werden, so wird in Zukunft ein Umdenken nötig werden.
Paulina F. Kernberg
Dr. med., ist Professorin für Psychiatrie an der Cornell University New York, Direktorin des Kinder- und Jugendlichenprogramms am New York Presbyterian Hospital, Supervisorin und Psychoanalytikerin und Fakultätsmitglied des Psychoanalytischen Forschungs- und Ausbildungszentrum der Columbia University. Sie ist die Ehefrau von Otto F. Kernberg.
Alan S. Weiner
Dr. phil., ist Klinischer Psychologe in privater Praxis und Assistant Professor für Psychologische Psychiatrie an der Cornell University.
Karen K. Bardenstein
Dr. phil., ist niedergelassene Psychotherapeutin und Ausbilderin für Psychologie und Psychiatrie an der Case-Western Reserve University.
Rezension
Lehrer/innen haben es in ihrem alltäglichen Berufsleben mit Menschen, insbesondere Schüler/innen zu tun und manche haben eine Persönlichkeitsstörung - und dann ist der Umgang mit diesen Menschen (im Unterricht) kompliziert. Bislang war es üblich, von Persönlichkeitsstörung erst ab dem Erwachsenenalter zu sprechen. Dieses Buch beschreitet hier neue Wege, indem Persönlichkeitsstörungen bereits bei Kindern und Jugendlichen beschrieben werden. Deshalb ist es sinnvoll, dass Pädagog/inn/en ein Grundwissen hinsichtlich Persönlichkeitsstörungen haben. Dabei kann dieses Buch behilflich sein. Denn es beschreibt und umgreift den gesamten Bereich von Persönlichkeitsstörungen und zwar im Kindes- und Jugendalter. Als Persönlichkeitsstörungen bezeichnet man in der Klinischen Psychologie diverse dauerhafte Verhaltensmuster mit Beginn in Kindheit und Jugend, die sich von einem situationsangemessenen („normalen“) Erleben und Verhalten je charakteristisch unterscheiden. Sie sind durch relativ starre mentale Reaktionen und Verhaltensformen gekennzeichnet, vor allem in Konfliktsituationen. Dabei ist die persönliche und soziale Funktions- und Leistungsfähigkeit meistens eingeschränkt. Die Autoren liefern detaillierte, strukturierte Beschreibungen der einzelnen Störungsbilder aus den Bereichen der neurotischen, der psychotischen Persönlichkeitsorganisation und der Borderline-Störungen und zeigen im Anschluß daran die gesamte diagnostische Bandbreite sowie die Therapiemöglichkeiten auf.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Persönlichkeitsstörungen können und müssen viel früher als bisher erkannt und behandelt werden.
Es ist dies das erste Buch, in dem gezeigt wird, daß und wie Persönlichkeitsstörungen schon bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und therapiert werden können. War bisher die Lehrbuchmeinung vorherrschend, die Diagnose Persönlichkeitsstörung könne frühestens im jungen Erwachsenenalter gestellt werden, so wird in Zukunft ein Umdenken nötig werden.
Die Autoren liefern detaillierte, strukturierte Beschreibungen der einzelnen Störungsbilder aus den Bereichen der neurotischen, der psychotischen Persönlichkeitsorganisation und der Borderline-Störungen und zeigen im Anschluß daran die gesamte diagnostische Bandbreite sowie die Therapiemöglichkeiten auf. Fallvignetten illustrieren die Vorgehensweise.
»Es stellt eine ganz außergewöhnliche Leistung der Autoren dar, so überzeugend die Belege für das Vorhandensein von Persönlichkeitsstörungen auch bei Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen. Kernberg, Weiner und Bardenstein differenzieren die unterschiedlichen Symptome, stellen neueste Forschungsergebnisse vor und geben somit dem Therapeuten ein Werkzeug an die Hand, das ihm ermöglicht, die häufig noch im Erwachsenenalter fortbestehenden Symptome zu verstehen.«
C. J. Kestenbaum (Professorin für Psychiatrie an der Columbia University, Präsidentin der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry)
Pressestimmen
Die Autoren »... haben das vorliegende Buch mit dem Ziel geschrieben, dass "Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen leichter und früher erkannt und dementsprechend behandelt werden können". ...«
So »... ist es ein Buch, das jeder gelesen haben sollte, der bei der zu erwartenden Diskussion um Präventions- und Therapiemöglichkeiten bei Persönlichkeitsstörungen Mitspracherecht haben will. Denn dieses Buch wird die Fragen zur Altersbegrenzung der Diagnose "Persönlichkeitsstörungen" erneut stellen. ...«
Günter Schmitz (Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie 53, 2003, S. 469)
»... Trotz der Fülle der Forschungsergebnisse, eingebettet in einen psychoanalytischen Theoriehintergrund, bleiben die Darstellungen übersichtlich. So kann das Buch auch gut als Nachschlagewerk dienen für Diagnostiker und Therpeuten, die hier viel Anregungen finden. ...
Als Nachschlagewerk ist dieses Buch allen zu empfehlen, die mit schwierigen Kindern zu haben, diese besser verstehen möchten und nach Behandlungsmöglichkeiten suchen. ...«
Charlotte von Bülow-Faerber (Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Kapitel
Entwicklungsperspektive
Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: ein Überblick 13
Komponenten der Persönlichkeit 27
2. Kapitel
Erfassen von Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Einführung 45
Erfassen beschreibender Merkmale: Entwicklungsgeschichte 48
Erfassen von Abwehrmechanismen 70
Erfassen der Fähigkeit zur Realitätsprüfung 81
Erfassen struktureller Merkmale: psychologische Tests 82
3. Kapitel
Die neurotische Persönlichkeitsstruktur
Einführung 97
Hysterische (und histrionische) Persönlichkeitsstörungen 98
Die vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung 124
Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung 135
4. Kapitel
Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation
Einführung 147
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung 148
Die narzißtische Persönlichkeitsstörung 200
Die antisoziale Persönlichkeitsstörung 216
5. Kapitel
Die psychotische Persönlichkeitsorganisation
Einführung 253
Schizotypische, paranoide und
schizoide Persönlichkeitsstörungen 254
6. Kapitel
Spezielle Probleme und Forschungsperspektiven
Einführung 275
Persönlichkeitsstörungen und kulturelle Einflüsse 275
Persönlichkeitsstörungen und Geschlecht 276
Persönlichkeitsstörungen und Scheidung 277
Grenzen des DSM-IV 280
Forschungsrichtungen 284
Faktoren einer optimalen Persönlichkeitsentwicklung 287
Schlußfolgerung 288
Literatur 289
Autorenregister 313
Sachregister 317
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