lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paulus, der Gründer des Christentums
Paulus, der Gründer des Christentums




Gerd Lüdemann

zu Klampen! Verlag
EAN: 9783934920071 (ISBN: 3-934920-07-1)
270 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2001

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Die christliche Kirche verdankt diesem jüdischen Mann aus Tarsus fast alles. Er ist der wahre Gründer des Christentums. Er hat Recht behalten: Er hat die Grundlagen für alles weitere in der Kirche geschaffen. Dabei versetzte er die Religion Jesu, so wie er sie mißverstand, auf heidnisches Territorium und bewirkte, ohne es wirklich zu wollen, die andauernde Trennung zwischen Kirche und Israel.«



Gerd Lüdemann
Verlagsinfo
Gerd Lüdemann zieht in »Paulus, der Gründer des Christentums« die Bilanz seiner über fünfundzwanzigjährigen intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Paulus. Dennoch ist das Werk in einer Weise geschrieben, daß auch Nicht-Theologen problemlos dem Gedankengang folgen können. Der Text ist ähnlich scharf formuliert wie »Der große Betrug«, der für einige Furore gesorgt hat, aber umfassender begründet.
Lüdemann untersucht hier die mächtige Wirkung von Paulus innerhalb des Christentums und seine welthistorische Bedeutung. Dabei gibt der Titel des Buches seine Hauptthese wieder: Paulus, nicht Jesus, ist die entscheidende Gestalt des frühen Christentums, da erst er die Bildung einer christlichen Kirche möglich gemacht hat.
Er nähert sich trotz des riesigen Abstands von zwei Jahrtausenden dem historischen Paulus durch historisch-kritische Rekonstruktion, klärt auf, was Paulus wirklich dachte, wollte und tat und würdigt ihn als Gesamtphänomen.

Über den Autor:
Gerd Lüdemann, Jahrgang 1946, ist Professor für Theologie an der Universität Göttingen. Er leitet die Abteilung >>Frühchristliche Studien<< am Institut für Spezialforschungen sowie das Archiv >>Religionsgeschichtliche Schule<< an der Theologischen Fakultät Göttingen.
Ausführliche Informationen zu dem Autor im Internet unter: www.gerdluedemann.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kapitel I: Einleitung

Kapitel II: Chronologie und Leben des Paulus

Kapitel III: Der Brief an Philemon

Kapitel IV: Paulus, der Jude

Kapitel V: Paulus, der Grieche und Römer

Kapitel VI: Paulus, der Christ

Kapitel VII: Paulus, der Apostel Jesu Christi

Kapitel VIII: Paulus und Jesus

Kapitel IX: Paulus, der Gründer des Christentums

Kapitel X: Die Bedeutung des Paulus für heute

Epilog: Nachruf auf Paulus

Beigabe I: Der Zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher - eine raffinierte Fälschung

Beigabe 2: Kritik des Porphyrius an Paulus

Stellenregister (Auswahl)