lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Papageno - Deutsch - 5 CD Box
Papageno - Deutsch - 5 CD Box




Wulf Dieter Lugert

Lugert Verlag
EAN: 9783897602731 (ISBN: 3-89760-273-3)
5 Seiten, CD-Box, 14 x 12cm, Januar, 2014

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Für alle Musiklehrer bietet die vorliegene CD-Box eine Fundgrube an Liedern aus allen Stilrichtungen. Der Gedanke der Abwechslung zieht sich tatsächlich durch alle CDs, die nicht thematisch geordnet sind, sondern die Lieder in der Reihenfolge des Lehrbuchs enthalten:
Nach dem Eingangslied "Anders als du" folgt ein englisches Lied "Brown girl in the Ring". Gleich im Anschluss folgen "Bella Bimba", "Cuatro regalos" und "Tsche tsche kule" und "Haru Ga Kita". Nun geht es aber nicht weiter mit Liedern aus aller Welt, sondern es stehen religiöse englische Lieder wie "He's Got The Whole World" und "Rock My Soul" an. Hinzu kommen das "Kaiserquartett" und "Daglar Gibi Galgalari".
Insofern bietet sich die CD-Box nicht zum Anhören im normalen Unterricht an. Für den Klassenlehrerunterricht wäre eine CD-Box wünschenswerter, die die Lieder thematisch ordnet: "Anders als du" beispielsweise passt zusammen mit "Wenn einer sagt, ich mag dich du!", was aber erst auf der zweiten CD als erstes Lied eingespielt ist. Sie ist ein Werk für den anspruchsvollen Musikunterricht, für den es sich lohnt, auch das Liederbuch und die Lehrermaterialien zu beziehen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über die Herausgeber:
Wulf Dieter Lugert ist ein erfahrener Pädagoge und Didaktiker. Auch auf dem Gebiet der Schulbücher hat er sich schon früh mit der erfolgreichen Schulbuch-Familie „Musik hören, machen, verstehen“ einen Namen gemacht. Heidi von Mansberg unterrichtet seit 2000 an der Anne-Frank-Grundschule in Lüneburg. Darüber hinaus arbeitet sie für verschiedene Verlage. Heidi von Mansberg ist Mutter von drei Kindern.
Inhaltsverzeichnis
Papageno, 5er-CD-Box, Grundschule

Auf der 5er-CD-Box finden sich neben verbindlichen Liedern und bekannten, beliebten Melodien auch brandneue Titel. Über 80 Originale und Playbacks bereichern den Fachunterricht und bieten dem fachfremd Lehrenden eine fundierte Basis für einen qualifizierten Unterricht.

Dazugehöriges Material:
Liederbuch und Lehrerbuch

Einsatzbereich:
Grundschule