|
Pädagogische Psychologie
Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht
3., vollständig überarbeitete Auflage 2020
Siegfried Preiser
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
Beltz Verlag
EAN: 9783779962090 (ISBN: 3-7799-6209-8)
420 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Dezember, 2020
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Band vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze der Pädagogischen Psychologie und zeugt von deren Praxisrelevanz.
Brauchen wir Psychologie, um Erziehung und Unterricht gelungen gestalten zu können? Gegenüber der Pädagogik arbeitet die Pädagogische Psychologie mit einer spezifischen Perspektive, mit empirischen Forschungsmethoden, auf der Basis psychologischer Theorien. Sie bemüht sich darum, Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben, wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für eine optimale Gestaltung zu schaffen. Dieses Buch stellt die Aufgaben, den Gegenstand und die Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor, befasst sich mit grundlegenden psychischen Prozessen wie Wissenserwerb und Denken, Lernen und Vergessen, Motivation, Entwicklung und sozialen Beziehungen, behandelt Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung und widmet sich den beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern Erziehen und Unterrichten.
Siegfried Preise vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze und zeugt damit von der Praxisrelevanz der Pädagogischen Psychologie.
Prof. Dr. Siegfried Preiser ist Gründungsrektor der Psychologischen Hochschule Berlin und Professor für »Psychologie des lebenslangen Lernens«.
Rezension
Die Pädagogische Psychologie bemüht sich darum, Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben, wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für eine optimale Gestaltung zu schaffen. Sie hat einen Doppelcharakter: Sie ist sowohl Wissenschaft als auch Anleitung zum praktischen Handeln. Die Pädagogische Psychologie stellt eine Teildisziplin der wissenschaftlichen Psychologie dar. Diese kompakte Darstellung widmet sich allen Grundlagenthemen der Pädagogischen Psychologie, u.a. Lernen, Denken, Motivation, Erziehung und Bildung. Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen bilden längst einen festen Bestandteil der pädagogischen Ausbildung aller Lehrkräfte in Deutschland. Dieses Buch stellt in Teil I die Aufgaben, den Gegenstand und die Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor. Teil II befasst sich mit grundlegenden psychischen Prozessen wie Wissenserwerb und Denken, Lernen und Vergessen, Motivation, Entwicklung und soziale Beziehungen. Teil III behandelt zwei Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung, nämlich die Person und ihre Umwelt. In Teil IV geht es um die beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfelder Unterrichten und Erziehen. In Teil V werden die wissenschaftlichen Grundfragen, die in verschiedenen Kapiteln angesprochen werden, noch einmal systematisch aufgegriffen und vertieft: Methoden der Informationsgewinnung und -auswertung, Theorien und deren Verhältnis zur Praxis.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Entwicklung | Sozialisation | Erziehungswissenschaft | Unterrichten | Pädagogik | Elke Wild | Jens Möller | Marcus Hasselhorn | Andreas Gold | Tina Seidel | Annemarie Fritz | Lernen | Schule
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Aufgaben, Gegenstand und Arbeitsweisen der Pädagogischen Psychologie 7
1. Das Arbeitsgebiet der Pädagogischen Psychologie
Siegfried Preiser 8
2. Grundfragen von Erziehung und Unterricht
Siegfried Preiser 19
3. Arbeitsweisen der Pädagogischen Psychologie
Siegfried Preiser 29
Teil II
Grundlegende Prozesse des Verhaltens und Erlebens 53
4. Gedächtnis und Wissen
Garvin Brod und Andreas Gold 54
5. Lernen
Andreas Gold und Garvin Brod 79
6. Motivation und Emotion
Uli Sann 102
7. Entwicklung: Veränderung im Lebenslauf
Siegfried Preiser 126
Teil III
Innere und äußere Einflussfaktoren: Interaktion von Person und Umwelt 155
8. Soziale Beziehungen
Siegfried Preiser, mit einem Beitrag von Margarete Imhof 156
9. Persönliche Merkmale in pädagogischen Situationen
Siegfried Preiser 175
10. Lernumwelten – Der soziale und ökologische Kontext von Unterricht und Erziehung
Siegfried Preiser 199
Teil IV
Pädagogische Arbeitsfelder 221
11. Unterrichten
Christine Eckert und Margarete Imhof, mit einem Beitrag von Henrik Bellhäuser 222
12. Erziehen: Förderung der Persönlichkeit
Siegfried Preiser 254
13. Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule
Gerhard Büttner, Janin Brandenburg und Linda Visser 272
Teil V
Wissenschaftliche Grundfragen 293
14. Informationen gewinnen
Siegfried Preiser 294
15. Daten auswerten
Siegfried Preiser 311
16. Theorie und Praxis in der Pädagogischen Psychologie
Dieter Schmidt 333
Literatur 387
Autorinnen und Autoren 415
Sachregister 417
|
|
|